Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: habt ihr auch seltsame träume?

  1. #1
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606

    Standard habt ihr auch seltsame träume?

    Anzeige
    hallo!

    also, es geht darum, dass ich grundsätzlich alles "nachträume", was mir so im alltag wiederfährt. natürlich ist es dann immer stark abgewandelt und mit dingen kombiniert, die mir auch passiert sind - meist aus ganz naher vergangenheit.

    beispiel:
    freunde von mir haben ein baby bekommen und mir fotos geschickt, da träumte ich dann letzte nacht, ich sei hochschwanger.

    vorgestern erzählte jemand, ihm sei etwas geklaut worden, durch einen handwerker, der in der wohnung war. da träumte ich letzte nacht ebenfalls, dass der frauenarzt, der mich während der schwangerschaft betreut hat, eigentlich ein dieb war und auf den zeitpunkt der entbindung warten wollte, um dann in meine wohnung zu gehen und mich auszurauben.

    vor ein paar tagen hab ich meinem freund von meiner ehemals besten freundin erzählt, die krankenschwester ist und von der ich schon lange nichts mehr gehört hab. tja, und ratet mal wer mir dann im krankenhaus über den weg lief... genau, sie.

    dann hat meine schwiegermama in spe uns gestern ein paar kondome mitgebracht, obwohl wir mit pille verhüten. und im traum tauchte sie auch auf und hat mit mir dann über die zukunft geredet, und wie wir das jetzt mit dem baby alles schaffen sollen, können etc.

    das sind wirklich nur kleine teile des traumes. es sind noch viel mehr facetten meines alltags drin vorgekommen. ich habe wirklich alles durcheinandergewürfelt, was ich nur konnte. aber das bezeichnende ist: mir passiert sowas jede nacht. und jede nacht scheint sich mein hirn ein "thema" auszusuchen und das dann so richtig mit allem erlebten auszuschmücken.

    manchmal sind solche träume und reflexionen ja schön, aber ich muss zugeben, nach so einer nacht wie der heutigen bin ich eigentlich mehr als ausgelaugt.

    kennt ihr das?
    oder bin ich irgendwie... verrückt?


  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi sanni

    kennt ihr das?
    oder bin ich irgendwie... verrückt?
    Im Gegenteil, das ist das Normalste auf der Welt
    Die meisten Träume drehen sich um Dinge, die man aus der wirklichen Welt "mit rüber" nimmt.

    Dass du jede Nacht träumst und dich morgens offenbar "ausgelaugt" fühlst, hat wahrscheinlich eher damit zu tun, dass du einen anstrengenden Schlafrhythmus praktizierst

    An Träume kann man sich ja eigentlich nur erinnern, wenn man kurz danach oder mittendrin aufwacht.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass alle Menschen nachts bis zu 40mal "aufwachen", jedoch gleich wieder wegdämmern, so dass sie es morgens gar nicht mehr wissen.
    Die, die leichter schlafen, wachen vermutlich etwas mehr auf und können sich demzufolge auch ihre Träume oder zumindest einen davon merken.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich denke, das ist normal. Träumen dient der Verarbeitung dessen, was wir am Tag erleben.

    Früher hab ich immer so geträumt, dass ich am nächsten Tag alles wusste, was ich geträumt hatte. Viele Jahre fragte ich mich, ob ich überhaupt noch träume. Obwohl ich denke, ich tat es schon, nur wusste ich morgens gar nichts mehr davon. Habe das aber schon bedauert.

    Seit kurzem träume ich wieder sehr viel. Mein Vater ist kürzlich verstorben. Ich denke tagsüber sehr viel an ihn und träume fast jede Nacht von ihm. Aber an den genauen Inhalt der Träume kann ich mich morgens auch heute nicht erinnern.

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.03
    Beiträge
    497
    Ich träume hin und wieder auch wirres Zeug. Und ich kann mir hinterher meist auch so einigermaßen erklären, wie ich darauf kam... Passiert total oft, dass ich träume ich stolpere oder falle irgendwo runter und in dem Moment zucken meine Muskeln und ich wache davon auf. Dann muss ich meistens lachen!

    Ich finde träumen irgendwie schön und freue mich meistens, wenn ich mich dran erinnern kann. Nur wenn ich von Personen geträumt habe, die ich nicht ab kann, dann will ich davon nix wissen.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Passiert total oft, dass ich träume ich stolpere oder falle irgendwo runter und in dem Moment zucken meine Muskeln und ich wache davon auf.
    Eigentlich ist es umgekehrt - das Muskelzucken bzw. der vorhergehende Blutdruckabfall verursachen den Fall-Traum.
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    09.02.05
    Beiträge
    606
    find ich sehr interessant zu sehen, dass es euch auch so geht. zumindest bin ich da wohl nicht ganz allein

    aber komisch ist es irgendwie schon, denn es war ja auch nicht immer so. er seit ein paar monaten träume ich so intensiv und kaue scheinbar alles nochmal durch, was mir tagsüber so durch den kopf geht. wie gesagt, ein bisschen "anstrengend" ist das ganze dann schon, denn meine träume sind so extrem real dargestellt, dass ich auch stunden später (im wachen zustand) daran denken muss. die schwangerschaft der letzten nacht z.b., dieser dicke bauch, die leichten bauchschmerzen, das fühlte sich so echt an. und nein, ich habe noch keinen kinderwunsch, auch keinen verborgenen. ich weiss diesbezüglich sehr genau, wann es passieren soll.

    habt ihr denn festgestellt, wann ihr weniger und wann ihr??? ich hatte ganz früher auch phasen, in denen ich wohl nichts geträumt habe, zumindest waren da keine erinnerungen daran. ich würde gerne weniger intensiv träumen als jetzt... *tollerwunsch*... aber ich denke mal, es wird nicht möglich sein, sowas zu beeinflussen.


    liebe grüße und
    gute nacht

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    die schwangerschaft der letzten nacht z.b., dieser dicke bauch, die leichten bauchschmerzen, das fühlte sich so echt an.
    Vermutlich hattest du wirklich Bauchschmerzen.

    Eine weitere "Aufgabe" von Träumen ist es nämlich, uns im Schlaf zu halten.
    Deshalb träumen z.B. Leute, die nachts mal müssen, meistens bevor sie aufwachen und tatsächlich auf die Toilette gehen, einige Male davon. Auf die Art schläft man nocht einige Zeit weiter.

    Mir geht das so, wenn nachts meine Nase verstopft. Dann träume ich mehrmals hintereinander, dass ich Nasenspray nehme - und gerate schon richtig in Panik, weil ich merke, dass sie nicht mehr wirken

    Du solltest vermutlich auch nicht aufwachen, deshalb hat man dir eine interessante "Erklärung" für die Bauchschmerzen angeboten, damit du in Ruhe weiterschläfst

    Wie gesagt, ob man viel träumt oder nicht, hat was mit ungestörtem oder gestörten Schlaf zu tun. Jeder hat mal Phasen, in denen er nicht so gut schläft.

    Ich persönlich schlafe meistens von 24 Uhr bis 6 Uhr durch und träume höchsten mal morgens, wenn ich länger schlafen kann.
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    ich träume auch sehr sehr wirres zeug, aber immer phasenweise.

    das heißt, mal träume ich 3 wochen am stück nur stuss, dann wieder 3 wochen gar nicht.

    aber ehrlich gesagt, ich finde träumen (zumindest das, was ich träume) wahnsinnig anstrengend. ich träume teilweise solch schlimme sachen, dass ich morgens ganz kaputt davon bin, bzw. morgens schon traurig bin/schlechte laune hab/... und mir dann erst nach ner weile einfällt, warum es mir so geht und wie ich wieder auf so einen scheiß gekommen bin.

    ich kann mich halt auch so oft an alles erinnern.

    mir wäre es lieber, ich könnte mich nicht daran erinnern.

    lg, nelly

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Nelly!

    Die REM-Schlaf-Phasen sind aber sehr wichtig. Menschen, denen man diese Phase während des Schlafs entzieht (durch Schlafmittel usw.) funktionieren dann tagsüber nicht mehr richtig und es kommt in den folgenden Nächten zu einer Steigerung der REM-Phasen - als müsste man was nachholen.

    Man kann auf das, was man träumt, eigentlich nur Einfluss nehmen, indem man die realen Umstände ändert.
    Glückliche, ausgeglichene Menschen haben im Normalfall keine Alpträume.
    Das sind Probleme und schlechte Erinnerungen, die man mit sich rumschleppt, und während man es tagsüber wahrscheinlich verdrängen kann, geht das nachts nicht mehr. Da möchte dann das Gehirn mal "drüber sprechen"

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther

    Eigentlich ist es umgekehrt - das Muskelzucken bzw. der vorhergehende Blutdruckabfall verursachen den Fall-Traum.
    Echt jetzt?
    Und warum hat man mitten in der Nacht plötzlich einen Blutdruckabfall? Ich träume sehr oft dass ich irgendwo runter falle, ich finde sehr unangenehm.
    Meistens ist es so, dass ich mich überwinden muss zu springen, oft sage ich mir in diesem Moment dass es doch nur ein Traum ist und nichts passieren kann Dann springe ich Und es fühlt sich an wie auf der Achterbahn....


    PS: Silke, das mit deinem Vater tut mir sehr leid Mein Papa hatte vor ein paar Wochen einen Herzinfarkt, da wird einem schlagartig bewusst dass die Eltern nun "ins Alter" kommen.....

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr das auch???
    Von samara im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 20:43:04
  2. Träume,Träume nichts als Schäume...
    Von annkw im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.10.03, 22:16:08
  3. habt ihr auch
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.03, 19:02:47
  4. Rufen bei euch auch manchmal seltsame Typen an??
    Von Brown Sugar im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.06.02, 16:57:11
  5. Auch eine seltsame Krankheit...
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 17:39:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •