Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kneippsche Wechseldusche?

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860

    Standard Kneippsche Wechseldusche?

    Anzeige
    Hallo,

    duscht hier jemand kalt/warm und hilft das tatsächlich gegen Erkältungen? Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen

    Viele Grüße trixi

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Ich dusche regelmässig heiss/kalt. Wenn ich eilig habe dann schliesse ich meine Dusche nur schnell mit einem eiskalten Guss ab.
    Es ist gewönungsbedürftig aber irgendwann ist es nicht mehr so schwer. Ich bin länger nicht richtig schlimm erkältet gewesen aber ob es daran liegt kann ich nicht so richtig sagen. Positiver Effekt ist für mich in erster Linie das ich danach wacher und erfrischter bin, ausserdem friere ich danach beim Eincremen nicht so.
    Ich hoffe das ich damit auch weniger Frieren im Winter erreiche. Bisher merke ich davon aber noch nicht viel. Friere immer noch schnell
    Und für die Hautstraffung soll es ja auch gut sein.

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Hallo gesa,

    wie lange machst Du das schon? Und wie häufi wechselst Du zwischen heiß und kalt?

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Ich mache es seit Jahren unregelmässig. Regelmässig mache ich es seit 1,5 Jahren. Das heisst bei 4 von 5 Duschen wechsle ich. Ich dusche erst heiss und erledige dabei alles wie Einseifen oder Haarewaschen. Danach wechsle ich. Ca. 10 Sekunden heiss, 10 Sekunden kalt, auf jeden Fall so das die letzte Dusche kalt ist.

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Danke gesa! Gibt es noch weitere Wechselduscher ?

  6. #6
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,005
    Ich bin kein echter Wechselduscher, weil ich erst warm dusche und als Abschluß dann mit Duschkopf kalt abbrause

    Wenn ich richtig gut drauf bin - nehme ich einen Puschelschwamm mit schönem Duschgel, puschele mich ein und dusche mich dann kalt ab - das ist schon recht fies aber nach überstandener Tat fühle ich mich gut.

    Regelmäßig kneippen von Mai - September gehe ich auch, wenn unsere Anlage geöffnet ist.

    Ich betreibe den Zauber schon sehr lange!

    Gruß
    Hanseatenilla

  7. #7
    Registriert seit
    16.10.04
    Beiträge
    78
    Ich bin auch ein Wechselduscher.

    Erfordert - für mich jedenfalls - viel Überwindung aber danach fühle ich mich auch sehr erfrischt und v.a. wach.

    Mach es aber noch nicht lange, vielleicht 5-6 Wochen. Hoffe, dass das etwaigen Erkältungen etc. vorbeugt ...

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Dankeschön für Eure Antworten, ich habe heute Morgen angefangen und es kostet echt Überwindung aber ich hoffe auf einen erkältungsfreien Herbst und Winter.

    Viele Grüße trixi

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Überwindung kostet es erst wirklich aber irgendwann wird es leichter.
    Aber fühlt man sich danach nicht herrlich erfrischt ????

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Anzeige
    Ich bin auch 'nur' ein kalt Abrauser nach der Dusche.
    Ich liebe das Gefühl auf der Haut, wenn die Durchblutung stärker wird *prickelpit*
    Dazu gibt es meist ein Zitrus-Öl zum Einreiben auf die feuchte Haut - klasse!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •