Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fußball

  1. #11
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Anzeige
    Kannst du nicht noch einmal versuchen, mit dem Freund Deines Mannes zu sprechen? Dein Sohn ist dabei, seinen Verein zu verlieren, Dein Mann seinen Freund. Die Gründe dafür kennt ihr nicht ... Komisch ist es auf alle Fälle. Ich denke, trotz aller Wut, Trauer, was auch immer in Dir (berechtigterweise) vorgeht, würde ich noch einmal nachhaken.

  2. #12
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,756
    das ist einfach unglaublich, ich bekomme gänsehaut wenn ich das lese.

    und ich glaube ihr habt keine chance. wenn der trainer und die jungs wollten, dass ihre mannschaft eine gemischte bliebe, würde sie die sprache sprechen, die alle können. und das ist nunmal in diesem falle deutsch.

    sucht euch eine andere mannschaft.

    ich habe das in der letzten zeit immer wieder erlebt, dass menschen, die ganz normal in meinem freundeskreis waren und nicht deutschstämmig sind, sich aufeinmal traditioneller und fundamentalistischer benommen haben, als alle bürger ihres ursprungslandes. woran das liegt weiss ich nicht. vielleicht ist es das gefühl doch anders zu sein, und hier nicht anerkannt zu werden - und eben deshalb zusammengehörigkeit mit ihren "Landsleuten" zu suchen? es ist mir aber wirklich absolut unklar, woher das phänomen kommt. mir ist es immer unwichtig gewesen welche religion oder welche staatsangehörigkeit menschen, oder deren eltern haben.

    liebe grüße

    zebra
    alles wird bunt!

  3. #13
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Hallo Andrea,

    unglaublich, das ist ja ein Fall für die Zeitung. Ich glaube nicht das das so überhaupt erlaubt ist. Freie Hand lassen hin oder her. Wir sind hier in Deutschland und ein deutsches Kind kann ja wohl in einem deutschen Verein spielen, ohne türkisch lernen zu müssen, sorry. Wie kommen die nur auf so einen Schwachsinn, ich würde es nicht auf sich beruhen lassen.

    Ich glaube aber auch, ihr werdet Euch einen anderen Verein suchen müssen. Das Verhältnis ist doch mehr als gestört.

    Deinem Sohn wird es leichter fallen als Du glaubst und nach einiger Zeit fühlt er sich bestimmt wieder richtig wohl. Kinder nehmen das alles eben lockerer.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #14
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Mich macht das jetzt richtig traurig.
    Warum müssen jetzt die Kinder, die doch vorher prima miteinander auskamen, dafür büßen, dass einzelne Vereinsmitglieder bzw. Trainer jetzt ihre Ansichten ausleben wollen?
    Und Deinen Mann kann ich voll verstehen, Andrea.
    Mich hätte das auch beinhart getroffen.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Hm, das ist schwierig. Spontan würde ich jetzt sagen:
    Die können nicht anders handeln, da sie unter Druck gesetzt werden.
    Du hast gesagt, die Sprache war nie das Thema. Der Trainer war mit deinem Mann befreundet, über Jahre. Wenn es da irgendwelche Vorbehalte gegeben hätte, dann hättet ihr es gemerkt. Und so plötzlich ändert sich ohne Grund nichts. Da hat sich in der Sitzung ja die Grundstimmung verändert.

    Da ich kinderlos bin, kann ich dir nicht raten, wie du mit deinem Bambino verfahren sollst, meine aber, dass es besser wäre, ihn in eine neue Mannschaft zu stecken. Kinder schließen flink neue Kontakte.
    Bei allen anderen Möglichkeiten hätte ich ein ungutes Gefühl, weil ich meine, dass es in dieser Situation eben nicht nur um Fußball geht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    09.04.03
    Beiträge
    5,567
    Das ist unglaublich und macht mir Angst! Da wird mit intoleranten Methoden Toleranz gefordert, das geht nicht, bzw. offensichtlich nur hier. Wie wäre es denn, dem zuständigen Ausländerbeauftragten die Situation zu schildern? Die Antwort würde mich interessieren. Abgesehen von der emotionalen Bindung deines Sohnes an seine Freunde, kannst du nicht zulassen dass er sich in einem solchen rassistischen und chauvinistischen Umfeld aufhält. Was kommt als nächstes?

    Liebe Grüße

    Fides
    still young at heart

  7. #17
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Das ist wirklich sagenhaft! Was würde wohl in einem islamischen Land passieren wenn man bestimmen würde dass in einem öffentlichen Verein nur deutsch gesprochen wird?!

    Schlimm ist dass die Kinder darunter leiden müssen. Und das tun in meinen Augen auch die türkischen Kinder. Durch solche Aktionen wird kein nationaler Zusammenhalft gefördert, schon von klein auf wird der Unterschied klargemacht. Wenn ich mit meinem Kind in eine fremdes Land ziehe tue ich ihm doch keinen Gefallen wenn es dann in der Freizeit eine andere Sprache sprechen soll?

    Ich würde in Erwägung ziehen mich an die Öffentlichkeit zu wenden (Bezirksblatt oder ähnliches).

  8. #18
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich bin nicht ausländerfeindlich. Wie auch, war doch mein Großvater Spanier.

    Erst hab ich gedacht: Das kann nicht sein. Es ist ein absolutes Unding, das in einem deutschen Fussballverein der Zwang zur türkischen Sprache bestehen soll. Ist die FDP damit einverstanden. Falls es ein deutscher Verein ist, wäre ich nicht bereit, es hinzunehmen.

    Aber dann hab ich gegoogelt.*winkzuisis*
    Anders sieht die Sache sicher aus, wenn es sich um einen Verein der Türkischen Jugend Sport Union oder einen türkischen Verein handelt. Hab bis eben gar nicht gewusst, dass es die hier gibt.
    Anscheinend planen türkische Fußball-Vereine eine Art türkische Liga, um in Deutschland lebende Türken für den tükischen Fußball großzuziehen.
    Und es scheint da ja einige türkische Fußballvereine in Köln, wie PSI KÖLN YURDUMSPOR oder Türk Gencleri Spor Birligi, zu geben.
    Dann kann man wohl eher nichts machen, außer u.U. doch türkisch zu lernen.
    Ich hab in meinem Türkischkurs an der VHS so oft gefehlt, dass nicht viel hängen blieb.
    Aber dein Sohn würde sicher schnell lernen. Und dann habt ihr schon bald einen Dolmetscher für den Türkeiurlaub.
    Irgendwie gefällt mir die Idee mit der Integration anderherum. Und Daum hat die Sprache sicher auch gelernt.

    @kathrine
    Ich bin mir 100% sicher, das es in anderen Ländern auch deutsche Vereine gibt, in denen nur deutsch gesprochen wird.
    Ohne das jetzt zu werten:Jedes Volk möchte, besonders wenn es in einem anderen Land lebt, seine Kultur und Identität bewahren.

  9. #19
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Vielen lieben Dank für Eure Tips, Meinungen und Anregungen. Ich war gestern so übermotiviert und auch leicht agressiv das ich mich ans Telefon geklemmt habe und es wurden 5 Stunden draus.

    Ich habe mich erstmal beim DFB erkundigt, beim Verband Mittelrhein und zum Schluß habe ich die offizielle Geschäftsstelle des Fußballvereins angerufen. Dort wurde ich dann mit jemandem aus dem Vorstand verbunden, eine sehr nette Frau. Sie wußte natürlich von gar nichts und war erstaunt zu hören das ihr Kollege quasi dem Trainer erlaubt nur türkisch zu sprechen.

    Der Verein ist dem DFB angehörig und ein deutscher Verein. Wie NdP schon schrieb, wäre es Yurdumspor oder Fatihspor, dann sähe es sprachlich schon anders aus . Sie riet mir ganz normal gestern nachmittag zum Training zu gehen und auf unsere Mitgliedschaft zu bestehen, das der Junge ein Recht auf seine Mannschaft und seine Spiele hat.

    In der Zwischenzeit hatte sie den Trainer angerufen und ihm Dampf gemacht wie er auf die Idee käme diese Regelung einzuführen. Mittlerweile hatte sie auch die Vermutung das der Trainer die Aufnahme von Mädchen unterbunden hat. Jeder normale Fußballverein hat in dieser Gruppe oft Mädchen in der Mannschaft.

    Ich habe dann meinen Sohn eingepackt in Trainingsklamotten und bin zum Platz. Habe mich vor die Leute gestellt und meinen Spruch aufgesagt. Mein Sohn wird auf keinen Fall diesen Verein verlassen...........etc.

    Gesagt wurde erstmal nichts.... Schweigen.... dann meinte der Trainer...... Lars geh schonmal die Hütchen holen. Es kam kein Kommentar, überhaupt nichts. Ganz normal wurde trainiert. Was mich sehr sehr wütend gemacht hat, war die Reaktion der Mütter. Sie wollten mir auf die Wange küssen weil ich wieder da war.
    So was werde ich nie verstehen

    Er wird jetzt erstmal die Hinrunde dort spielen, wir werden aber Probetrainings bei anderen Vereinen machen damit er zur neuen Spielsaison wechselt. Hätte er nämlich jetzt mitten in der Saison den Verein verlassen würde es für ihn eine dreimonatige Sperre geben.

    LG
    Andrea

  10. #20
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Anzeige
    Ja, Andrea gut gemacht.

    So ganz kampflos das Feld räumen, ne, das wäre auch nichts für mich.

    Und bei den Küsschen auf die Wange hätte ich mich kalt weggedreht.*jaichbin sehrnachtragend "

    Hauptsache, dein Sohn hat jetzt seinen Spaß und ich bin sicher es wird ihm dann auch in anderen Vereinen gefallen.
    Nur Dein Mann tut mir etwas leid.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Fussball
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 20:55:55
  2. Fussball-Fan-Schminkfrage
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 20:51:54
  3. Fußball WM
    Von Beltene im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 12:50:10
  4. Fußball again
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 21:15:59
  5. Fußball-WM - yes or no?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 20:13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •