Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fußball

  1. #1
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952

    Standard Fußball

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe ein Problem momentan was mir schwer zu schaffen macht und ich brauche mal ein paar neutrale Meinungen. Ich weiß nicht ob noch jemand hier ist wo der Sohn im Fußballverein ist?

    Das Problem ist ziemlich *kitzelig* und ich versuche deshalb ausführlich zu sein, da man leicht mißverstanden werden kann.

    Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und spielt seit er 4 Jahre ist im Fußballverein aber nicht in unserem Ort. Unser ortsansässiger Fußballverein ist eher nunja ein Schickimickiverein wo die Mütter sich eher Sorgen machen ob das Kind gut im Trikot auf dem Platz aussieht. Auch wenn es zickig rüberkommt, mit Fußball hat der Verein irgendwie nicht so viel am Hut.

    Mein Mann war früher ein sehr erfolgreicher Fußballspieler in seiner Jugend bei Fortuna Köln, dort hatte er einen türkischen Freund (sehr begabt) der lange Jahre mit ihm spielte. Dieser Freund hat dann nach Ende seiner Fußballerlaufbahn den Trainerschein für den Jugendfußball gemacht.

    Er bekam dann in einem Stadtteil von Köln wo sehr viele Ausländer wohnen einen Trainerjob. Dieser Verein wird auch noch gesponsort durch die FDP in Köln. Mit 4 Jahren hat dann mein Sohn als Bambinispieler dort angefangen. Mit ihm spielten 7 türkische Jungs, 3 schwarze Jungs und 2 italienische. Der Kader war immer relativ groß.

    Der Zusammenhalt in der Mannschaft war superklasse. Mein Mann und ich waren dreimal die Woche auf dem Fußballplatz, zweimal Training und am Sa. immer Spiel. Auch alle Eltern haben sich toll verstanden, wir haben mitgezittert, den Schiri angebrüllt bei Turnieren , geschwitzt und im Winter fürchterlich gefroren. Man kannte sich sehr gut miteinander und wir haben auch sehr oft mit den Jungs Sonntags noch was privat unternommen. Alles in allem eine wunderbare Zeit.

    Die türkischen Eltern leben alle in 2. Generation hier und sprachen meist Deutsch und ab und zu auch türkisch. Die türkischen Jungs sprachen fast kaum Türkisch und auf dem Fußballplatz wurde auch nur Deutsch geredet. Vor den Sommerferien sind die schwarzen Jungs mit ihren Eltern nach Frankreich gezogen und die beiden italienischen Jungs in einen anderen Stadteil auf der anderen Rheinseite von Köln. Sie suchen sich jetzt dort einen neuen Fußballverein.

    Es kamen dann auch die jetzigen Sommerferien und in der ersten Woche danach hatten wir das erste Training. Nach dem Training wurden mein Mann und ich gebeten ins Vereinsheim zu kommen, dort standen 3 Stühle in der Mitte und rundherum alle anderen Stühle.

    Sorry für die lange Erklärung, aber ich möchte es richtig verstanden wissen. Wir sollten dann Platz nehmen und uns wurde gesagt, das ab dieser Saison nur noch türkisch gesprochen wird in der Mannschaft. Die restlichen türkischen Jungs sollten ihre Sprache lernen und mein Sohn sollte wenn er wollte entweder die Sprache lernen oder er müßte den Verein verlassen.

    Ich kann Euch nicht sagen was ich in dem Moment empfunden habe. Ich habe gedacht mich trifft ein Betonklotz. Mein Junge spielt seit Jahren mit seinen Freunden, läßt alles stehen und liegen um zum Fußballplatz zu kommen und er soll wegen sowas den Verein verlassen. Mein Mann wurde sehr ruhig und fing das Diskutieren mit seinem Freund an. Was er dann machen würde wenn jetzt russische oder pakistanische oder indische Jungs sich anmelden würden in diesem Verein, sollte etwa jeder türkisch sprechen sollen???? Außerdem könne der Verein es sich überhaupt nicht leisten neue Mitglieder (Jahresbeitrag 73 Euro) abzulehnen.

    Wir haben an diesem Abend noch endlos diskutiert und zu Hause ging es tagelang weiter. Der Kleine wollte türkisch lernen, er meinte er schaffe das schon. Meine Eltern, Schwiegereltern und Freunde gaben Kommentare ab die ich hier nicht wiederholen möchte.

    Wir haben dann den Vorstand vom Verein angerufen und einen Termin vereinbart. Bei dem Gespräch wurde uns gesagt das sie mehr als hocherfreut sind so einen begabten Trainer zu haben der sehr gut mit Kindern umgehen kann und das sie ihm freie Hand geben würden in der Zusammenstellung der Mannschaft.

    Tja wir sind gescheitert und ich kann mich damit kaum abfinden. Mir bricht es das Herz wenn ich mein Kind sehe das gerne weiter in seinem Verein spielen möchte, kann es aber nicht weil er nicht die türkische Sprache lernt.

    Am Freitag haben wir noch einige Sachen aus der Kabine abgeholt und mir sind leider die Pferde durchgegangen beim Abschied. Ich habe gesagt: Für jedes deutsche Wort was Euch über die Lippen kommt soll es Euch im Hals stecken bleiben.

    Mein Mann ist schon auf der Suche nach einem neuen Verein da es mitten in der Saison schwierig ist irgendwo unterzukommen. Ich selber kann das Thema überhaupt nicht abhakten, sollte nicht jeder fußballspielen können wo er gerne möchte. Ich habe die ganzen Jahre mir überhaupt keinen Kopf gemacht welches Kind welche Nationalität hat.

    So.. jetzt habe ich genug geschrieben.

    Liebe Grüsse
    Andrea

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich bin sprachlos

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Andrea,
    ganz spontan würde ich sagen: lass ihn zurück gehen und türkisch lernen. Wenn Dein Sohn das will, dann ist es doch für ihn besser, als in einem neuen Verein neu anzufangen.

    Ich kann und will nicht beurteilen, was da passiert ist und mag auch nicht die üblichen deutschen Klischees bedienen ....

    Meiner Meinung nach sollte man aus jeder Situation das Beste machen und da sehe ich:

    1. dein Sohn fühlt sich wohl und hat Freunde dort
    2. dümmer wird er bestimmt nicht, wenn er türkisch lernt
    3. mit acht Jahren lernen Kinder so spielend, dass ihn das sicher nicht überfordert

    Alles Gute!
    Akki

  4. #4
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    DAS gibt es doch nicht!
    So was liest man doch sonst höchstens mal in der Zeitung.
    Andrea, mir tut das unglaublich leid für Euch, und ich kann es gar nicht fassen.
    Aber ich glaube, da ist wirklich jedes weitere Wort an die Verantwortlichen verschwendet, und Ihr werdet Euch einen anderen Verein suchen müssen, so bitter das ist.
    Ist das jetzt die so oft zitierte Parallelkultur?
    Unglaublich!
    Ich hoffe für Euch, dass Euer Sohn das gut verarbeitet und dadurch nicht den Spaß am Fußball verliert.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Mein 1. Gedanke war auch - dann lasst ihn türkisch lernen. Das es zum Spielen reicht dürfte eigentlich nicht so lange dauern.

    Natürlich ist das alles superärgerlich und ich könnte auch gut verstehen wenn Ihr als Eltern Euch zukünftig selten im Verein blicken lasst. Aber Dein Sohn sollte nicht darunter leiden. Zumal er bereit wäre türkisch zu lernen.

    Davon mal abgesehen bin ich doch ziemlich schockiert was dort abgeht. Will hier auch nicht die üblichen Klischees bedienen aber es ist schon unfassbar das sowas mitten in NRW passiert.
    Warum spechen die mit ihren Kindern nicht zuhause türkisch? Wenn die fast nur deutsch sprechen können dann liegt das Defizit doch deutlich im Elternhaus.

  6. #6
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Au weia.
    Das ist wirklich eine kitzelige Angelegenheit.
    Denn alles, was einem hierzu einfällt, könnte leicht als ausländerfeindlich verstanden werden.

    Aber grundsätzlich mal:
    Es kann doch nicht sein, dass in einem deutschen Fußballverein auf deutschem Boden (sorry) nur Türkisch gesprochen werden darf.
    Der Integration türkischer oder welcher auch immer Kinder ist das sicher nicht besonders zuträglich. Sowas schafft nur neue Probleme, anstatt ein normales gemeinsames Leben zu führen.
    Erinnert mich auch gleich an diverse Zeitungsberichte, nach denen in manchen Grundschulklassen der Anteil ausländischer Kinder, die zwar hier geboren sind, aber trotzdem kein Deustch können, so hoch ist, dass der Unterricht kaum auf einem normalen Niveau stattfinden kann.
    Ich hab überhaupt nichts dagegen, wenn die ausländischen Leute ihre Kultur pflegen - ich geh ja auch gerne im türkischen Supermarkt einkaufen - aber das hier sieht ja beinahe nach "feindlicher Übernahme" aus.

    Leider kann ich Dir auch nicht sagen, wie Du damit umgehen sollst.
    In Ordnung ist das jedenfalls nicht.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  7. #7
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Hm, wenn Euer Sohn unbedingt im Verein bleiben möchte, ist das natürlich zu überlegen.
    Aber für mich klang das jetzt so, als hätte man Euch quasi schon den Stuhl vor die Tür gestellt, von daher hätte ich da schon keinen Bock mehr auf weitere Auseinandersetzungen und würde es in der Tat abhaken und einen neuen Verein suchen.
    Das Gefühl, da nicht wirklich willkommen zu sein, könnte ich nicht abschütteln.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  8. #8
    Registriert seit
    24.04.00
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7,952
    Ja Schnüffchen mein Mann läßt mittlerweile auch nicht mehr mit sich reden, ihn hat besonders getroffen das der Vorschlag nur türkisch zu sprechen von seinem *angeblich besten Freund* kam. Wir hätten vorher über alles reden können aber an diesem Mittwoch wurde uns die Pistole auf die Brust gesetzt und was mir noch schwer zu schaffen gemacht hat, das all die Leute wo ich immer gedacht habe sie sind naja *Freunde* uns angestarrt haben und nichts dazu gesagt haben. Geredet hat nur der Trainer, sonst keiner.

    Sonst wurde immer laut lamentiert, gelacht und viel geredet, an diesem Abend nichts, einstimmiges Starren. Im Nachhinein ist mir aufgefallen das all die Jahre lang kaum türkisch gesprochen wurde, immer nur deutsch von allen Eltern und Kindern.

    Das war auch NIE ein Thema, nie.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,506
    Habt Ihr mal versucht mit einem Elternpaar persönlich zu sprechen, ohne Trainer und Gruppenzwang. Wäre vielleicht interessant zu erfahren ob die wirklich einvernehmlich derselben Meinung sind.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Das finde ich jetzt auch eher harter Tobak! Es ist doch nicht die Aufgabe eines Fussballvereins Sprachen zu unterrichten?

    Und wie wollen sie das in Zukunft angehen? Nur noch türkische Jungs aufnehmen? Also wenn das nicht rassistisch ist, was soll es dann sein?

    Dieser türkische Fussballlehrer könnte doch einen Verein, Club, Abendkurs gründen wo dann nur türkisch gesprochen (und geschrieben!) wird.

    Ausserdem stelle ich mir die Sprache, die auf dem Fussballplatz gesprochen wird nicht unbedingt vielseitig vor

    Aber wenn dein Junge türkisch lernen will, spricht ja eigentlich auch nichts dagegen.

    Und wie soll so ein Training ablaufen? Wenn jemand Deutsch spricht, wird er dann vom Platz verwiesen???

    Echt seltsam das Ganze und ziemlich konstruiert, würde ich sagen.

Ähnliche Themen

  1. Fussball
    Von N_C im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.01.08, 20:55:55
  2. Fussball-Fan-Schminkfrage
    Von gesa1974 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.06.06, 20:51:54
  3. Fußball WM
    Von Beltene im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 12:50:10
  4. Fußball again
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.07.04, 21:15:59
  5. Fußball-WM - yes or no?
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.05.02, 20:13:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •