Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: laserdrucker?

  1. #1
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216

    Standard laserdrucker?

    Anzeige
    hallo

    meine beiden drucker regen mich auf andauernd spinnen sie... darum überleg ich mir einen laserdrucker zu kaufen - die sind ja mittlerweile gar nicht mehr teuer.
    man muss den toner austauschen (klar) aber was bitte ist die trommel?
    mein potentieller neuer liebling (brother dcp 7010) könnte 25oo seiten pro toner bei 5% deckung drucken - nur wie viel sind bitte 5% deckung?
    habt ihr erfahrungen? lohnt sich ein laserdrucker? sind die zuverlässig? ist das toner-wechseln einfach?

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.02
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6,036
    Hi Akasha!

    Ich habe seit fast 2 Jahren (?) einen Canon Laserdrucker, den ich sehr liebe!
    In der Zeit musste ich noch nie Toner wechseln - daher kann ich dir auch nicht sagen, was die Trommel ist

    Ich finde das Gedruckte einfach schöner, es ist gleichmäßiger und verläuft ja nicht, wenn es feucht werden sollte (ich bin passionierter Wasser-über-Arbeiten-Kipper )

    Und ich hatte erst 1. ein Problem mit Papierstau, aber an dem war ich selber schuld - Man sollte Papier nie irgendwie schief einlegen
    Daher weiß ich, dass Toner wechseln bei dem hier sehr einfach ist, nur Toner leicht nach oben rausziehen und wechseln, wenn er leer ist
    Liebe Grüße,
    Uti

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe einen Samsung Laserdrucker und liebe ihn. Lohnt sich wirklich, wenn man viel Text ausdruckt. Ich finde auch praktisch, dass das Papier immer unten im Kasten ist.

    Der Toner kostet rund 80€ (ist mit Trommel, meine ich, sodass man nur ein Teil austauschen muss, weiß jetzt aber nicht genau). Der Drucker selber hat 150 € gekostet. Den Toner zieht man einfach raus und steckt den neuen rein, nachdem man so ein Band abgezogen hat.

    Wie lange der Toner hält, kann ich gar nicht sagen, kommt mir jedenfalls sehr lang vor. Ich weiß nicht, was 5 % Deckung sind, vielleicht wenn die Seiten zu 5 % beschrieben werden?

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.04
    Ort
    Austria
    Beiträge
    580
    huhu,

    hab auch seit ca 2 jahren meinen EPSON laserdrucker und ich würd ihn nicht mehr hergeben

    musste bis jetzt erst einmal einen toner auswechseln [und es gibt immer sehr viel zu drucken] und dass funktionierte genau so wie's fettchen beschrieben hat. im internet findet man die toner auch für 50 €. war damals leider so blöd und ging ins fachgeschäft, da warens dann auch an die 80 €...

    sehr praktisch find ich auch, dass man an die 500 blätter reinlegen kann...

    __________________

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    wir haben einen lexmark optra und der ist sein geld wert. sein toner kostet bei 200 euro und kann damit 7000 seiten drucken. tintenstrahldrucker kommt uns keiner mehr ins haus,wir überlegen jedoch einen farblaserdrucker zu kaufen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: laserdrucker?

    Anzeige
    Original geschrieben von Akasha
    ...man muss den toner austauschen (klar) aber was bitte ist die trommel?
    Die Trommel überträgt den Toner auf das Papier. Dazu erzeugt sie ein elektromagnetisches Feld an dem die Tonerpartikel haften bleiben. Diese werden dann von der Trommel erwärmt und auf das Papier übertragen, wo sie kleben bleiben.
    Es gibt, je nach Fabrikat & Typ verschiedene Ausführungen. Toner & Trommel getrennt ist bisher die Regel, da die Trommel länger hält als das der Toner aufgebraucht ist.
    Aber gerade in den BilligLasern kommen zunehmend kombinierte Toner-Trommeleinheiten zum Einsatz, da es das einzige ist an dem die Hersteller, bei dem Preisverfall, noch sattes Geld verdienen können, analog zur Tinte beim Tintendrucker.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •