Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verpackungsschmuh

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124

    Standard Verpackungsschmuh

    Anzeige
    Hallo,

    was habt ihr an fiesesten Verpackungstricks bisher erlebt (natürlich Kosmetikbereich )

    Hab mir heute ein kleines Effektmakeup gekauft und dachte, das nehm ich nur so als Highlight (Augen, Wangen etc). Nach dem Kauf kuck ich mir das kleine Döschen genauer an und denke, naja, 15ml werden drin sein.

    30 ml sind in diesem mini Döschen drinne!!! Ich war baff, das ist so groß wie ne Augencreme (15ml). So eine faire Verpackung hab ich noch nie gesehen.

    Das hat mich zwar gefreut, aber werden wir nicht ganz schön veräppelt? Okay, ich bin ja immer dafür : Erst lesen, dann kaufen, aber trotzdem wird einem was vorgegaukelt.

    Gruß, Shermaine

  2. #2
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Meistens ist es ja eher umgekehrt. Riesige Packung und kleiner Inhalt. Schön, daß es auch mal umgekehrt sein kann.

    Was für ein Makeup war es denn? *neugierigbin*

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Na ja, eigentlich sind ja so genannte Mogelpackungen nicht erlaubt. Also Hohlräume im Boden ect. Aber ich weiss auch nicht wie die Gesetzeslage genau ist.

    Aber freue dich doch ab deinen gewonnen 15 ml, meistens ist es ja eher umgekehrt

    Und merke immer die Inhaltsangabe lesen!

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    aus Wikipedia
    Mogelpackung nennt man eine Verpackung, die über die wirkliche Menge oder Beschaffenheit des Inhalts hinwegtäuscht.

    Aus Gründen des Verbraucherschutzes ist eine solche Verpackung unter Umständen nicht zulässig, jedenfalls dann nicht, wenn die Füllmenge einer undurchsichtigen Fertigverpackung nicht dem Fassungsvermögen des Behälters entspricht und dadurch ein Freiraum von mehr als 30% entsteht – mit anderen Worten: Wenn die Verpackung zu rund einem Drittel Luft enthält.

    Häufiger und für den Verbraucher oft schwerwiegender als die eigentlichen Mogelpackungen sind inzwischen Mogelkennzeichnungen, die die wahre Beschaffenheit eines Produktes verschleiern.

    Im übertragenen Sinn wird Mogelpackung für ein Angebot verwendet, hinter dem sich weniger oder anderes verbirgt, als es den Anschein hat.

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Daher gibt es ja einigen Ärger, weil viele Firmen momentan Produkte in bekannter Verpackung zu gleichem Preis, aber mit reduziertem Inhalt verkaufen. Also Augen auf beim Kauf. Betrifft aber eher Supermarktware.

    Wenn man sich seine Chanel Quattros anschaut und Menge mit Preis vergleicht, handelt es sich hier ganz offensichlich um ein reines (und eigentlich vollkommen überflüssiges) Luxusprodukt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,965
    Das aber haben Luxusprodukte so an sich: Das sie überflüssig sind.

    Und geben wir zu: Je teurer, je besser. Viele hier an Board sagen doch schon: Die Verpackung muss stimmen, billige Sächelchen kommen mir nicht mehr in die Tüte. Und auch: Wieviel L/S müsste in einem Quattro (nicht nur von Chanel) drin sein, damit der Preis stimmt?

    Ich würde mir manchmal eher noch kleinere Sachen wünschen: Bei Nagellack, Augencreme etc.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    @vivian:

    ist was vom Yves Rocher *schäm*. Ihr mögt den ja alle nicht , aber die Deko macht mich sehr glücklich, jaja.
    Ist ein Apricotgel (aber fast farblos, bin ja kühler Farbtyp) und macht einfach einen strahlenden, erfrischten Teint. Sehr dezent, sieht aber schön aus. Aus der Luminelleserie und das Töpfchen ist total winzig.
    Meine Freundin ist vom Yves geworben worden. Somit hat sie gestern ihren ersten Lippenstift bekommen (sie ist schon 26 Jahre alt, und noch nie ein Lippie ). Eh sie die richtige Farbe hatte, hatte ich viel Zeit, durch die Regale zu kriechen
    Sie schminkt sich gar nicht und war total stolz auf sich, dass sie den Mut zu einem Rosenholzlippie hat , ich find es auch gut.
    Es ist halt erstaunlich, wenn ich z.B. das Color Adapt mal neben das Töpfchen stelle. So ein Größenunterschied.
    Gruß, Shermaine

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Original geschrieben von Shermaine
    @vivian:
    ist was vom Yves Rocher *schäm*. Ihr mögt den ja alle nicht , aber die Deko macht mich sehr glücklich, jaja.
    Ich würde das nicht so pauschalisieren. Ich hab auch ein paar Teile von YR, warum denn auch nicht.
    Schämen mußt du dich dafür ganz sicher nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •