Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Teemaschine - Zeitschaltuhr

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Teemaschine - Zeitschaltuhr

    Anzeige
    Hi liebe Boardies!

    Ich habe mir letztens eine Teemaschine gekauft. Für sich genommen schon eine echt tolle Sache, aber ich dachte mir, in Verbindung mit einer Zeitschaltuhr wäre es noch besser

    Ich stelle mir das dann so vor, dass ich, wenn ich abends heimkomme, bereits frischen heißen Tee vorfinde.

    Allerdings habe ich noch nicht raus, wie diese Zeitschaltuhr funktioniert: Man programmiert einen Zeitpunkt ein, steckt die Uhr in die Steckdose und die Teemaschine in die Zeitschaltuhr. Bisher tut sich nichts.

    Muss das Gerät an sein, damit es den Impuls bekommt? Das wäre schlecht, denn die Teemaschine hat eine Wärmeplatte, die sich aufheizt, das hätte ich ungerne an, wenn ich nicht zu Hause bin.

    Die kleine Anleitung, die beilag, sagt zu diesem Thema leider gar nichts.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368

    Standard Re: Teemaschine - Zeitschaltuhr

    Original geschrieben von SiGuenther
    Muss das Gerät an sein, damit es den Impuls bekommt? Das wäre schlecht, denn die Teemaschine hat eine Wärmeplatte, die sich aufheizt, das hätte ich ungerne an, wenn ich nicht zu Hause bin.
    Ja, die Teemaschine muss an sein. Die Zeitschaltuhr "blockiert" vorher quasi den Strom, erst wenn die Zeitschaltuhr den Strom durchlässt legt die Teemaschine los. Und das kann sie ja nur, wenn sie eingeschaltet ist

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Hamse!

    Okay, ich dachte mir schon so etwas

    Müsste ich also am besten die Teemaschine vom Netz trennen, den Schalter auf "on" stellen und dann den Stecker in die Zeitschaltuhr stecken?
    Dann wäre sie blockiert und erst richtig an, wenn die Uhr den Impuls gibt, habe ich das richtig verstanden?

    Ich meine, niemand würde ja auch seinen Herd anlassen, wenn er das Haus verlässt, und genauso ungerne hätte ich da eine angeschaltete Teemaschine stehen.

    Ich probier's mal gleich

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Original geschrieben von SiGuenther
    Müsste ich also am besten die Teemaschine vom Netz trennen, den Schalter auf "on" stellen und dann den Stecker in die Zeitschaltuhr stecken?
    genau

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Es funktioniert leider nicht. Sobald ich den Stecker der Teemaschine in der Uhr einstecke, macht die Maschine *piep* und legt los. Da scheint nichts blockiert zu sein.

    ...ich trinken heute wirklich eine Menge Tee...
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Dann machst du was falsch bei der Zeitschaltuhr. Ich mache auf diese Weise oft Kaffee fertig, wenn mein Schatz Frühschicht hat. Dann muß ich ihn nur noch in die Thermo füllen wenn der Wecker klingelt. Funzt einwandfrei.
    Hast du die Zeitschaltuhr richtig programmiert? Probier es doch anstelle mit der Teemaschine mal mit einer Lampe aus, dann hast du nicht eimerweise Tee übrig.

  7. #7
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    bei uns geht das auch. am abend einschalten und alles vorbereiten und um 6 uhr legt die kaffeemaschine los und acht kaffee. kommt man von der dusche ist der schon fertig.

    einziges manko, das wasser steht in der nacht drin und ist nicht mehr so frisch. ebenso bei deinem teewasser ja auch.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Nachdem sich nun gestern Nacht gegen 1.30 Uhr unerwartet einfach meine Lampe einschaltete - und mich höllisch erschreckt hat! - habe ich dann kapiert, wo der Knackpunkt ist:

    Nach dem Programmieren der Uhr und dem Einstecken der angeschalteten Teemaschine, muss man die Einschaltautomatik der Uhr erst auf "off" und dann auf "auto" stellen, dann bleibt die Maschine aus
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Miss Buffington
    einziges manko, das wasser steht in der nacht drin und ist nicht mehr so frisch. ebenso bei deinem teewasser ja auch.
    Wenn man Wasser aus einem Wasserfiltersystem benutzt, dann tut das "übernacht stehen" der Wasserqualität keinen Abbruch.

    @ Silke *daumenhoch*

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    @SiGuenther: sag mal, was für eine Teemaschine hast du denn?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •