Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Katzen kastrieren - wann?

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Katzen kastrieren - wann?

    Anzeige
    Hallo,
    ich mal wieder wegen meinen Katzen.

    Also der Tierarzt meinte ich soll sie mit 6 Monaten kastrieren lassen da sie ab da geschlechtsreif sind. Aber sie sind noch soooo klein und haben noch nicht mal die Zähne gewechselt. Bin mir jetzt doch sehr unsicher, der Termin ist am Donnerstag...

    Wann habt ihr das gemacht?

    Liebe Grüße
    Karin

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Hallo Karini, unsere ältere Katze haben wir nach ihrer ersten Rolligkeit kastrieren lassen, da muss sie so elf Monate alt gewesen sein. Wir haben aber seit etwa 5 Wochen noch eine zweite Katze dazubekommen und unser Tierarzt meint, dass man sie im Januar kastrieren lassen soll. Dann wäre sie etwas älter als ein halbes Jahr.

    LG, Beena

    P.S. Beide Katzen sind reine Wohnungskatzen und werden nicht nach draussen gelassen.
    Keine natürlichen Feinde.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    da kannn man lange drüber reden, es gibt verschiedene Meinungen.
    http://www.beautyboard.de/showthread...ght=kastrieren

    Mit 6 Monaten hat Deine Katze doch bestimmt den Zahnwechsel hinter sich? Das merkt man normalerweise nicht.

    Ich würde niemals warten bis die Katze 11 Monate alt ist, es sei denn Du möchtest Nachwuchs. Es hat schon 5 Monate alte frühreife Früchtchen gegeben, die sind mit dem dicken Katzenbauch nach Hause gekommen........ .

    Meine Katze wurde mit 4 Monaten kastriert, hat alles gut überstanden, keinerlei Probleme. Jetzt ist sie etwas über 1 Jahr alt und ich kann immer noch keinerlei Nebenwirkungen der frühen Kastration entdecken, obwohl das von den Gegnern der Frühkastration ja gerne mal behauptet wird.

    Meiner Meinung: Je eher desto besser. Ab 3-4 Monate ist das für einen erfahrenen TA überhaupt kein Problem.
    Die meisten sind halt auf dem Stand von anno dazumal und haben die Fortbildungen geschwänzt.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    518
    Ich bin auch eher auf dem Standpunkt "je früher desto besser". Bei Tierärzten gibt es da aber auch verschiedene Ansichten. Von einem habe ich schon gehört, dass ein Kater, der vor der Geschlechtsreife kastriert wird, seine katertypischen Merkmale nicht mehr entwickeln würde (Katerkopf etc.).
    Ich habe meinen frühreifen Kater kastrieren lassen, als er mit 5 1/2 Monaten geschlechtsreif wurde, und die Katze kurz nach ihrer ersten Rolligkeit, ebenfalls mit 5 1/2 Monaten.

    Also, besser früher als zu spät.

  5. #5
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Mit 6 Monaten sind sie auf jeden Fall alt genug. Vor allem wenn sie rausgehen, würde ich auf keinen Fall bis zur ersten Rolligkeit warten, aber auch sonst ist eine Rolligkeit für eine Katze sehr unangenehm und es gibt wirklich keinen Grund so lange zu warten. Manche Tierärzte kastrieren lieber später, was aber entweder Unwissen ist oder reine Bequemlichkeit.

    Mein Kater wurde mit 4 Monaten kastriert und meine Katze (leider) erst mit ca 6 Jahren (sie ist mir unkastriert zugelaufen).

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich habe das Resultat des Wartens zu Hause und es ist schon elf Jahre alt Jedenfalls hatten meine Eltern damals gewartet und die Katze war noch sooo klein und draußen... und früh schwanger! Die nächsten Katzen lassen wir auf jeden Fall so früh wie möglich kastrieren.Junge Katzen überstehen die Narkose auch besser

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Hallo,

    also ich hab jetzt mit 3 Tierärzten telefoniert, und 2 von denen meinten ich soll noch ein bisschen warten. Das Problem ist das wir ja den genauen Geburtstermin der beide nicht wissen, könnte also auch gut sein das sie ein paar Wochen jünger sind. Ich verschiebe das ganze aber nur um 4 Wochen, werde sie also Ende Oktober kastrieren lassen. Die eine meinte das sie, wenn sie ihre Zähne noch nicht gewechselt haben, auf keinen Fall schon 6 Monate alt sein können. Sie gehen ja auch nicht raus, daher besteht die Gefahr des trächtig werdens gar nicht. Zu lange wollte ich auf keinen Fall warten! Jetzt haben meine Babys nochmal 4 Wochen Aufschub.

    Karini

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Davantage
    Ich würde niemals warten bis die Katze 11 Monate alt ist, es sei denn Du möchtest Nachwuchs.
    Das kommt wohl auch auf die Rasse an. Eine Freundin von mir hat zwei Maine Coon und die werden wohl erst zwischen 10 und 12 Monaten kastriert.
    Aber ich kenne mich da nicht aus.

  9. #9
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Original geschrieben von caroline
    Das kommt wohl auch auf die Rasse an. Eine Freundin von mir hat zwei Maine Coon und die werden wohl erst zwischen 10 und 12 Monaten kastriert.
    Aber ich kenne mich da nicht aus.
    Doch, da hast Du recht. Ich habe nun mehr an die normale Hausmieze gedacht. Mhhhh, hätte ich schreiben müssen, sorry.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    3,786
    Anzeige
    Hallo,

    ...

    Liebe Grüße,

    Melis
    Geändert von Exuser68 (06.04.16 um 20:39:50 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Wann Make Up Wann Puder???
    Von Drea im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.03.06, 23:10:51
  2. Wann Puder, wann Make-Up?
    Von maneschijn im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.06, 15:52:59
  3. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  4. Von wann bis wann geht *nachaktiv*
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 22:34:28
  5. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •