Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Blasenentzündung bei Kaninchen

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399

    Standard Blasenentzündung bei Kaninchen

    Anzeige
    Hallo,
    war heute beim Tierarzt mit meinem Kaninchen und da wurde eine Blasenentzündung festgestellt. Sie bekam eine Spritze und ab morgen muss ich ihr zweimal am Tag Tropfen geben. Hat jemand damit Erfahrung dessen Kaninchen sowas auch schonmal hatte? Wie lange dauert es bis es wieder abheilt und was kann ich noch dazu beitragen, damit es ihr wieder gut geht? Sie tut mir so leid, sie sitzt ganz ängstlich im Käfig und macht keine Bewegung.
    Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,897
    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Blasenentzündung bei Kaninchen, aber eins meiner Meerschweinchen hatte auch mal ne Blasenentzündung.

    Nachdem sie Medikamente bekommen hat und ich ihr zusätzlich auch noch Medikamente geben mußte, war das in 2-3 Tagen erledigt.

    Ich denke, daß das bei Deinem Hasi auch so sein wird.

    Gute Besserung :-)

    Lg, Irrlicht

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Hat dein Meerschweinchen am ersten Tag als es Medikamente bekommen hat auch so schlecht gegessen?

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Cessy20,
    die Arme, geht es ihr mittlerweile schon etwas besser? Hab zwar keine Erfahrung speziell mit Blasenentzündung bei Hasen, aber zur Unterstützung kannst du ihr zusätzlich frisches Basilikum und Löwenzahn geben.
    Basilikum ist Appetit anregend und beruhigend, Löwenzahn ist harntreibend und regt den Stoffwechsel an.
    Alles Gute für deine Kleine!

    VLG
    Lillie

  5. #5
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Mein beiden Kaninchen hatten so etwas glücklciherweise noch nicht. Drücke Dir die Daumen, dass es schnell wieder verschwindet.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Naja Blut im Urin hat sie Gott sei Dank net mehr, aber richtig fressen will sie auch noch net, knabbert nur ein bissl auf dem Heu rum, dafür trinkt sie aber viel. Denkmal das sie Schmerzen beim Fressen hat . Hab gestern nochmal beim TA angerufen weil ich mir so Sorgen gemacht hab. Mein Freund fährt jetzt früh nochmal hin. Ich denke mal, dass sie noch eine Spritze bekommt, so wie der TA gestern gesagt hat. Hoffe es wird dann besser.

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,328
    hallo cessy,

    das tut mir leid für die kleine. hoffe sie kommt schnell wieder auf die beine!

    das mit dem fressen wird sicherlich mit der blasenentzündung zusammenhängen. sie hat schmerzen und deshalb kein bock auf fressen.
    schmerzen beim fressen sollte sie eigentlich nicht haben (wenn da vorher alles okay war).

    allerdings solltest du da aufpassen. kaninchen müssen eigentlich immer fressen, denn nur wenn oben was reinkommt, kommt hinten wieder was raus.
    wie lange frisst sie jetzt schon nicht mehr?
    böbbelt sie noch?
    im notfall musst du zufüttern (aber bitte kein babybrei - das bringt nix).

    was für ne spritze hat sie denn bekommen? antibiotika bestimmt, oder?

    ich drück dir die daumen, dass die kleine schnell wieder fit wird.

    berichte bitte weiter.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Hat heute einen Appetitanreger gespritzt bekommen. Jetzt frisst sie wieder etwas mehr aber so wie sonst auch noch net. Aber Trinken tut sie wie verrückt, der TA meinte, dass das schon mal gut is. Bloß wenn ich seh wie wehleidig sie noch im Käfig sitzt könnte ich Heulen...

    Bin bei sowas immer ziemlich ungeduldig, klar ist sie nicht wieder kerngesund, weil sie beim TA war... Naja denkma in ein paar Tagen ist es wieder besser.

    Soll Fr. oder Di. nochmal zur Kontrolle zum TA. Muss ihr jetzt so tropfen geben, die nach Vanille riechen und laut TA auch danach schmecken . Soll ihr zweimal am Tag vier Tropfen davon geben. Das blöde ist nur, dass ich keine Spritze hab, so könnte ich besser dosieren und die vier Tropfen in die Spritze reinmachen.

    Es ist jetzt etwas problematisch, das sie ihren Mund ja nicht ganz offenbehält und ich nicht weiß wieviel ich ihr schon gegeben hab.

  9. #9
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,328
    das klingt doch aber schon ganz gut.
    nur geduld. das wird wieder.

    ich kenn das aber sehr gut.
    mein kaninchenmädel hatte im juni plötzlich von einem tag auf den anderen head tilt und ich war mit den nerven völlig am ende. sie tat mir auch so wahnsinnig leid, weil sie ja nicht wusste warum das mit ihr passiert. sie lag meistens unterm schrank (da ist es schön dunkel) und fressen wollte sie auch nicht wirklich. hab dann zugefüttert. gottseidank hatte sie ein gutes polster und konnte die abnahme gut verkraften.
    und durch das schnelle handeln ist sie nun auch wieder gesund und hat das alles ohne größeren schaden überstanden. *3malaufholzklopf*

    hat dir dein TA keine spritze mitgegeben?
    sonst bekommst du die bestimmt auch in der apo.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  10. #10
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Hey Cessy,
    Einmalspritzen bekommst du in der Apo, nicht von vorne geben, sondern von der Seite hinter die Schneidezähne, dann brauch es gar nicht das Mäulchen zu öffnen und du löst so den Schluckreflex aus.
    Drücke von hier ganz fest die Daumen!

    VLG
    Lillie

Ähnliche Themen

  1. Mein Kaninchen ist eingeschläfert worden :(
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.12.07, 12:27:46
  2. Medikamentenverabreichung bei Kaninchen
    Von claira im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 21:02:25
  3. an die Kaninchen/Meeri bzw. Kleintierhalter! STAUB!!!
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.07.07, 13:28:56
  4. Kaninchen zur Pflege
    Von kadsana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.07, 14:43:03
  5. Mein Kaninchen stirbt
    Von Andira im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 27.09.06, 16:57:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •