Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: parfumallergie

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    3

    Standard parfumallergie

    Anzeige
    hallo liebe leute!

    ich habe einen verdacht, und wollte wissen, ob jemand betroffen ist.
    seit ich in der pubertät bin habe ich akne/unreine haut. jetzt bin ich 23 und es hat sich nichts geändert. mir ist die idee gekommen, dass ich vielleicht auf inhaltsstoffe wie parfum oder konservierungsmittel allergiesch bin, da manchmal auch die entzündungen wie verrückt jucken.
    ausserdem hatte ich mal für kurze zeit eine hautcreme für allergiker, da wurde meine haut total schön, aber meine kosmetikerin meinte, sie wäre zu fett. wir haben wieder zu einer nicht-antiallergiecreme gewechselt und ich blühe auf.

    weiss jemand, wie/wo man das austesten lassen kann? ich habe hier schon im forum gelesen, dass es gute produkte von Mary Kay gibt...?

    danke für eure hilfe!
    dani

  2. #2
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    Hallo danikie!

    Ich würde Dir empfehlen, das bei einem Hautarzt austesten zu lassen, gegen was Du allergisch bist, bevor Du auf eigene Faust "herumexperimentierst".

    Ich habe auch ständigen Juckreiz und rote Stellen an den Unterschenkeln gehabt und gerätselt, was das denn wohl sein könnte. Tja, mein Hautarzt sagte mir dann, es wäre ein "atopisches Ekzem", sprich Neurodermitis. Mittlerweile habe ich es auch um die Augen herum. Es ist echt nervig.

    Weil ich keine Cortisoncreme nehmen möchte, habe ich einiges ausprobiert und das einzige, was geholfen hat bzw. noch immer hilft, ist die Salbe von Bioturm.

    Übrigens hatte ich auch Akne (bin 40 und kämpfe noch immer mit partiellen Unreinheiten). Ich habe den Eindruck, daß die Leute, die als Jugendliche Akne hatten, später irgendwie prädestiniert sind für Ekzeme bzw. andere Hauterkrankungen.

    Aber, wie gesagt, ich würde Deine Problematik erst beim Hautarzt abklären lassen.

    LG,
    Medusa666

  3. #3
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo und herzlich Willkommen

    Allergien gegen Parfüm- und Konservierungsstoffe sind sehr häufig. Vielleicht brauchst du gar keinen Allergietest machen, sondern kannst einfach mal eine leichte Feuchtigkeitscreme ohne diese Stoffe nehmen (z. B. Physiogel) und gucken, ob du sie verträgst.

    Bist denn wegen deiner Akne in hautärztlicher Behandlung?

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    du solltest auf jeden Fall einen Allergietest bei einem Allergologen machen lassen.
    Ich habe eine sehr starke Duftstoffallergie. Bei mir fing das auch so an, dass ich mich über meine plötzlich schlechte Haut gewundert habe.. dann ging das so weiter, dass ich keine Aromastoffe mehr vertrug und jetzt reagier ich sogar über die Luft.
    Wenn du das nicht richtig austesten lässt, kann es sein, dass das immer schlimmer wird, weil du die Stoffe nicht meidest oder dass du die Welt nicht mehr verstehst, warum deine Haut nicht besser wird.

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    3
    danke für eure antworten!

    nein, momentan bin ich nicht in hautärztlicher behandlung. bin so oft enttäuscht worden, dass ich schön langsam die hoffnung aufgegeben habe

    das einzige was die gemacht haben: sie haben mir hochprozentige salben verschrieben, benzoesäuren oder weiss der teufel was. die haut hat sich natürlich geschält, ich hatte überall rote flecken im gesicht und es ist nichts besser geworden. meine haut ist nur unnötig ausgetrocknet worden, aber die unreinheiten und pickel sind geblieben.
    ich habe das gefühl, dass sich viele hautärzte einfach nicht mehr die zeit nehmen, um nachzudenken, ob auch andere ursachen, wie zb eine allergie der grund sein kann.

    ich werde mal versuchen, ob es in wien einen allergologen gibt!

    danke!

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Hallo,

    es gibt Duftstoffe die Allergien auslösen können und welche die gar keine Probleme machen.
    Seit Anfang dieses Jahres müssen die potentiell allergieauslösenden Duftstoffe zusätzlich deklariert werden. Hier ein Link dazu:
    http://www.olivia-seife.de/allinf.htm
    Hier wird auch unterschieden ob stark allergen oder weniger stark allergen. Wenn keiner von den gelisteten Duftstoffen deklariert werden und es nur Parfüm heisst, dann kann man imho das Produkt als Duftstoffallergiker nehmen.

    Beim Hautarzt wurden bei mir vor ca. 5 Jahren ein Allergietest gemacht, der Duftstoffmix (Standard), da wurden aber damals nur 8 Duftstoffe getestet (sinnigerweise zusammen und nicht getrennt ), darunter wurde auch Geraniol getestet, obwohl dieser Duftstoff kaum Allergiepotential hat und ich ihn ohne Probleme vetrage.
    Warum dann gerade dieser Stoff getestet wurde, weiss ich nicht.
    Ich hoffe, dass der Duftstoffallergietest bis heute verbessert wurde, denn sonst nützt er herzlich wenig.

    Ich meide die Duftstoffe die auf der Liste separat aufgeführt wurden und habe damit bis jetzt keine Probleme. Die Auswahl ist somit eben grösser,als wenn ich mich nur auf die duftstofffreie Produkte beschränke.

    Hier noch ein Link zur Info: http://www.vis-technik.bayern.de/de/...duftstoffe.htm

  7. #7
    Registriert seit
    30.10.00
    Beiträge
    1,040
    ist dein Hautarzt auch Allergologe?
    Ich hatte damals auch eine Odysee nach der anderen mit Hautärzten.

  8. #8
    Registriert seit
    28.09.05
    Beiträge
    3
    Anzeige
    nein, war er nicht. ausserdem hat er sich pro person genau 6 minuten zeit genommen.
    ich habe gerade ein allergiezentrum gefunden, wo ich nächste woche hingehen kann. setze meine hoffnung drauf

    als ich 16 war bekam ich eine extrembehandlung mit roaccutantabletten, da wurde das ganze auch kurzfristig besser. aber in den letzten jahren kämpfe ich wieder sehr.

    und man fängt ja selbst zum überlegen an, was nicht stimmen könnte. und da kommt man auf sachen wie zb:
    wenn ich einige tage eine normale bodylotion aufs decollete auftrage, bekomme ich pickel. das ist schon seit langem so, aber jetzt hat es mich zum nachdenken gebracht.
    und auch, dass ich eben diese allergiesalbe hatte und die haut besser wurde, aber die kosmetikerin meinte, sie wäre zu fett für meinen hauttyp. und normalerweise jucken ja pickel auch nicht, oder?

Ähnliche Themen

  1. Parfümallergie-brauche dringend Eure Tipps
    Von Exuser 001 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 16:39:31
  2. Parfumallergie ?
    Von evaluna im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.07, 17:52:10
  3. Parfumallergie?!
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.01, 21:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •