Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kosmetikschule - ich glaub da ist was faul

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781

    Standard Kosmetikschule - ich glaub da ist was faul

    Anzeige
    Hallo,

    und zwar hab ich ja meine Ausbildung an keiner staatlichen Schule gemacht sondern an einer kleinen privaten, die es aber schon ne ganze Weile gibt.

    Tja, als ich dann die Ausbildung dort gemacht hab, kam mir das ganze Teilweise schon recht faul vor. Wir haben viel gelernt, keine Frage, wenn ich mich mit Kosmetikerinnen unterhalte, sagen sie das sie in ihren staatlichen auch nicht mehr gemacht haben. Aber jetzt haben wir mitbekommen das sie viele Kurse macht (Body-Wrapping, Hot Stones, etc.) in denen sie gar keinen Schein hat, also selbst keine Ausbildung und aber horrende Beträge verlangt.

    Ich hab jetzt irgendwie Schiss das unser Zeugniss NULL wert hat. Wie kann ich das rausfinden? Bei der HWK ist sie angeblich auch nicht eingetragen.

    Bitte gebt mir einen Tipp, wenn das alles wirklich krumm und faul ist, dann hol ich mir mein Geld zurück.

    Verzweifelte Grüße
    Karini

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.04
    Ort
    Wo auch Walter weilt!
    Beiträge
    5,007
    Hängt denn in den Räumen nicht irgendwo ein Plakat mit "zertifierzierter Ausbildungsbetrieb" rum?

    Sind Kosmetikerinnen bei der HWK eingetragen? eher glaube ich bei der IHK, vielleicht fragst du da mal nach.

    Hanseatenilla

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.02
    Beiträge
    1,781
    Nee, bei der HWK. Also da hing gar nix rum.. Also sie ist auf jeden Fall Kosmetikerin, das weiß ich, aber ich denk nicht das jede Kosmetikerin ausbilden darf...

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    "Wer darf ausbilden?
    Friseurbetriebe, die im Kosmetikbereich tätig sind. Kosmetiker, die eine zweijährige staatlich anerkannte Berufsfachschule besucht haben. Kosmetiker, die in der ehemaligen DDR den Meister gemacht haben. Zum Beispiel Dermatologen, die auf einer öffentlich staatlich anerkannten Hochschule gelernt haben."

    http://www.handfest-zeitschrift.de/m...?artikelid=488

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Anzeige
    Hallo,


    die staatlichen zweijährigen Ausbildungen gibt es ja erst seit einigen Jahren, vorher gabs eigentlich nur private Kosmetikschulen.

    Die "guten " dauerten in der Regel 1 Jahr, die Prüfungen wurden unter Aufsicht von Ärzten abgenommen und diese Schulen waren dem BDK (Bund der Kosmetikerinnen) angeschlossen.

    Vom BDK gabs dann auch die Urkunde.
    Bestimmte Schulungen, z.B. apparative Kosmetik wurden von externen Ausbildern geschult, man kann nicht jeden Hansel mit Strom auf andere Leute loslassen.

    Die "nicht so guten" und meiner Meinung nach Abzockerschulen haben 6-Wochen-Kurse und Wochenendkurse angeboten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das die Ausbildung bei sowas auch nur annähernd so umfangreich sein kann, wie sie sollte.

    Und ich glaube auch überhaupt nicht, das man bei einer Kosmetikerin , die privat ausbildet, den Theoriebereich abdecken kann, der ist nämlich ganz schön umfangreich.

    Ich halte das für Abzocke.

    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

Ähnliche Themen

  1. Kosmetikschule
    Von Alizee im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.06, 08:13:14
  2. Kosmetikschule
    Von Sannimaus im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.06, 10:56:02
  3. Kosmetikschule
    Von suli im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.03, 23:01:03
  4. Puh bin ich faul!!
    Von nirtak im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 20:46:09
  5. Ich bin soooo faul...
    Von Hexy im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 12:15:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •