Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zweifel.

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80

    Standard Zweifel.

    Anzeige
    Hi,

    ich hadere schon länger mit immer dem gleichen Problem und möchte jetzt unter Zweitnick mal bitte wissen, ob es anderen auch so geht.

    Also, mich überkommen sehr schnell Selbstzweifel. Vor allem, wenn mir jemand erzählt, dass X sehr talentiert ist was Photographie, Schreiben und Malerei angeht und dass ihn das sehr beeindruckt, dann beginnt in mir ein Gedankenwirrwarr von 'Ich kann nicht mithalten' und 'X ist sehr viel besser als ich'.
    Ich weiss ja, dass ich nicht alles können kann, aber solche Kommentare lassen mich dann leicht 'minderwertig' fühlen.

    Ja, jetzt ist es raus.
    Mich würde mal interessieren, ob das jemand von euch kennt und ja, wie ihr dem begegnet.

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8,180
    Hallo!

    Ist dir das denn so wichtig wie gut X in Schreiben, Malerei oder sonstigem ist?

    Ja klar, sowas erlebe ich auch mal, aber ich sage mir immer, dass es dann wiederum andere Gebiete gibt wo ich gut bin! Von daher kratzt mich das nicht so!

    Hier ein Beispiel:
    Meine Freundin kann begnadet gut malen und ich sitze nur daneben und finds toll! Dafür kann ich super singen und sie erfreut sich daran!

    Im Endeffekt sind wir doch alle nur Fachiditioen
    Ich würd mir das alles nicht so zu Herzen nehmen!
    Teil von Jenseits von Eden
    Zuständig für alles zum Thema "leckere Rezepte"
    www.jenseitsvoneden.de

    If you want the rainbow, you've got to put up with the rain.

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80
    Ja, ich weiss ja, dass ich mir das nicht so zu Herzen nehmen sollte, aber wenn dann wieder 'Wow, guck mal. Das ist so grossartig.' kommt, dann denk ich mir, schade, dass ich mit nichts so begeistern kann.

  4. #4
    Registriert seit
    11.03.04
    Beiträge
    8,025
    Aber warum willst du denn andere begeistern wollen?

    Ich denke mal, jemand der schön malt, der macht das nicht, um andere begeistern zu wollen sondern mehr für sich selbst und aus Spaß an der Sache.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Sind das denn Dinge die können müsstest da es ein Teil deiner Ausbildung/Beruf ist? Dann könnte ich das noch verstehen.

    Aber wenn mir jemand vorschwärmt wie gut X im Surfen, Boxen, Singen, Schauspielern oder was weis ich ist, dann freue ich mich für diese Person. Denn das sind Dinge die ich weder kann, talentiert dafür bin noch eine Ausbildung darin habe (und nicht nur diese Dinge ) warum sollte ich mich da minderwertig fühlen? Kein Mensch kann alles....

  6. #6
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Hallo Taryn,

    hier geht imho nicht um XYZ sondern um Dich, Dein Selbstbewusstsein sollte dringend bearbeitet werden denn es steht auf sehr wackligen Beinen und droht bei der kleinsten Kleinigkeit "umzufallen".
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80
    Danke für eure Antworten.


    @caroline.
    Nein, das sind keine Sachen, die ich können müsste, aber es gibt da Dinge, die mir selbst sehr viel Spass machen, wie Singen und Tanzen, und mit denen ich auch wieder anfangen möchte, weil ich merke, dass ich sie vermisse.

    @Isis
    Ja, das ist mir sehr wohl bewusst, aber ich weiss nicht, wie ich zu dem Punkt gelange, der mich zu dem Ganzen einfach nur 'okay' sagen lässt und sich nicht in Zweifeln an mir ausdrückt.

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Darf ich mal fragen, wie alt du bist, Taryn?

    Ich bin jetzt *nuschel* 28 und merke einfach, dass mein Selbstbewußtsein einfach gewachsen ist mit der Zeit...

    Man lernt einfach, was man kann und was man nicht kann. Sicher gibts immr Menschen, die etwas besser können und manchmal können die auch unterm Strich mehr. Wichtig ist nur, dass die Leute deine Qualitäten erkennen und schätzen und du dich auch mit vielen solchen Menschen umgibst.

    Recht machen kannst es eh nicht jedem...

    Leider hast du die genaueren Umstände nicht beschrieben. Sagt das dein Freund, Schwarm, Bruder, Vater...????

  9. #9
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Original geschrieben von Taryn
    @Isis
    Ja, das ist mir sehr wohl bewusst, aber ich weiss nicht, wie ich zu dem Punkt gelange, der mich zu dem Ganzen einfach nur 'okay' sagen lässt und sich nicht in Zweifeln an mir ausdrückt.

    Das ist natürlich alles etwas schwierig und ich bin echt nicht kompetent genug, Dir da irgendwelche Ratschläge zu geben.

    Aber ich hatte auch so meine Probleme damit, und jetzt, nach zwei Jahren harter Arbeit an mir kann ich sagen, es ist okay.

    Du mußt Dich mit Dir auseinandersetzen, mit dem wo Du "herkommst" und mit dem wo Du "hin willst". Irgendwo muß die Ursache für die Minderwertigkeitsgefühle liegen, und dahin mußt Du zurück, sozusagen.
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    80
    Anzeige
    @ beautyvictim
    Ich bin Anfang 2o und wenn man so will, im Moment stark auf der Suche nach mir.

    Ist es ja auch so, dass ich in der Umgebung mancher Menschen ganz und gar nicht an mir zweifel, sondern mich sehr wohl mit mir selbst fühle. Aber bei manchen passiert halt das genaue Gegenteil.

    @Isis
    Ja, ich weiss, dass das ein hartes Stück Arbeit ist. Und ich hatte schon mal damit angefangen und es ging dann für eine Weile gut, bis bestimmte Menschen wieder in mein Leben traten.

Ähnliche Themen

  1. Zweifel am Nutzen der Vitamine
    Von boyfrank im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 22:51:59
  2. Vorstellungsgespräch und Zweifel
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 16:37:23
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.07.05, 15:10:06
  4. Freie Radikale - Zweifel an der Theorie!
    Von boyfrank im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.04, 21:57:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •