Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Marketing für Ärzte

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Re: Marketing für Ärzte

    Anzeige
    Original geschrieben von Micky
    Liebe Beauties,

    ich studiere ja BWl und schreibe gerade meine Diplomarbeit und zwar im Fach Marketing. Mein Thema lautet: Kundenorientiertes Marketing in einer Arztpraxis.
    Es geht primär darum, dass Ärzte in der heutigen Zeit ihre Patienten als Kunden betrachten sollten
    Es gibt Berufszweige, denen Werbung untersagt ist. Ärzte, Wirtschaftsprüfer..... und das aus gutem Grund.

    Zu einem Arzt geht man entw. mit einer Überweisung oder wg. seiner fachlichen Kompetenz.
    Ein aggressives Marketing wie in der Waschmittel- oder Elektromarkt-Werbung fänd ich da ziemlich unangebracht.

  2. #12
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Hallo,

    ich mag es, wenn ich mich im Internet schon etwas über die Praxis informieren kann, z.B. anhand von Fotos oder besondere Therapieangebote.

    Ich habe auf diese Weise "meine Zahnärztin" gefunden und meine Dental-Phobie fast überwunden.

    Viele Grüße
    Suha

  3. #13
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034

    Standard Re: Re: Marketing für Ärzte

    Original geschrieben von vivian

    Es gibt Berufszweige, denen Werbung untersagt ist. Ärzte, Wirtschaftsprüfer..... und das aus gutem Grund.

    Zu einem Arzt geht man entw. mit einer Überweisung oder wg. seiner fachlichen Kompetenz.
    Ein aggressives Marketing wie in der Waschmittel- oder Elektromarkt-Werbung fänd ich da ziemlich unangebracht.
    Mediawerbung ist nur ein Unterpunkt im Marketing- und Kommunikationsmix. Ich glaube, Du verwechselst hier Marketing, das am Kunden orientiert ist mit Mediawerbung, die natürlich für Arztpraxen nicht erlaubt ist.
    Ein Arzt ist auch ein Unternehmer, der ein Interesse daran hat, dass sich die Kunden/Patienten bei ihm wohl fühlen. Das ist Kundenbindung und keine Kaltacquise

    Nichts anderes ist es, wenn der Steuerberater z.B. zu Weihnachten Grußkarten an seine Mandanten verschickt.

  4. #14
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    @tini777: danke Dir!

    Euch allen schon einmal danke für die Beiträge.

    Wenn ihr Arzt wäret, was würdet ihr ändern oder verbessern an der jetzigen Situation? und was ist euch das wichtigste beim arztbesuch?
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  5. #15
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,677
    Oje, ich glaube ich sehe das wieder ganz anders als die meisten meiner Vorschreiberinnen

    Ich finde das ganz grauslig, wenn ich von einer übermotivierten Sprechstundenhilfe mit Namen begrüßt werde und die Vorstellung, dass sich mein Arzt an meinen letzten Urlaub erinnert (warum hätte ich davon erzählen sollen???) und mich darauf anspricht finde ich mehr als seltsam.

    Ich suche einen guten Arzt und keinen vertrauten Freund.
    Ich führe keine persönlichen Gespräche mit meinen Ärzten und strebe das auch nicht an.
    Und zum Kaffee trinken komem ich dort auch nicht hin...

    Selbst mein Gyn muss mir nicht symphatisch sein... ich möchte gerne schnell und unkompliziert abgefertigt werden.

    Muss allerdings dazu sagen, dass ich selten krank bin und versuche nur die jährlichen Kontrolltermine zu absolvieren (Ausnahmen bestätigen die Regel).


    Gruß Cordu

  6. #16
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Hallo,

    Wartezeiten sind auf jeden Fall ein Thema. Für mich war das mal Grund, den Arzt zu wechseln, obwohl ich fachlich und menschlich begeistert war. Aber wenn ab dem ersten Termin morgens jeweils zeitgleich drei Termine vergeben werden und das im 15 Minuten Rythmus, obwohl ganz klar ist, dass dieser Arzt pro Patient mindestens 15-20 braucht, dann ist die Wartezeit schon für mindestens zwei der drei für den ersten Termine bestellten Patienten vorbestimmt.

    Natürlich ist mir Fachwissen das Wichtigste aber eine schöne, moderne Praxis ist mir auch wichtig, freundliche und kompetente Empfangsdamen und Arzthelferinen, ein umfassendes Angebot an Leistungen und die entsprechenden Informationen dazu. Evtl. Workshops oder Referate zu Themengebieten. Und vielleicht auch mal entsprechende Sprechzeiten. Mir fällt es z. B. unangenehm auf, wenn Arzt und Angestellte schmudellig gekleidet sind.

    Wichtig ist mir auch Service wie Rezeptbestellung, -zusendung etc.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  7. #17
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,509
    sehr interessant Eure Meinungen...gerne weiter so

    habt ihr euch auch schonmal so richtig mies beim arzt gefühlt,weil ihr das gefühl hattet er will euch einfach nur abkanzeln? So nach dem Motto "der patient kann froh sein dass ich ihn überhaupt behandle"?
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  8. #18
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Ich sag nur schlechtes Praxismanagement:

    Ich sollte geröngt werden.

    Erst mal hab ich stundenlang gewartet. Dann bin ich mal kurz auf Toilette und setz mich danach wieder ins Wartezimmer, immer schön am Empfang vorbei. Irgendwann wird es mir zu blöde, frag mal, wann ich den dran wäre.
    Die Empfangstante: Ja sie sind doch schon fertig. Ich: Nö, ich war noch gar nicht darn. Sie wieder: Doch waren sie. Ich: Ich bin doch nicht blöd, ich war noch nicht dran. Sie: Doch, sie sind eben geröngt worden.
    Naja, im Endeffekt war ich wohl dran als ich aufm Klo war und eine andere Patientin ist rein als ich aufgerufen wurde. Die hatt e was am Knie, ich hab was am Rücken, die habender falschen dann a ber den Rücken geröntgt. So was darf nicht passieren, finde ich.
    Ich wurde dann auf jeden Fall auch noch greöntgt und dann ach Hause geschickt mit: Der Dr, hat heute keine Zeit mehr für sie, wir melden uns wenn was auf den Bildern ist. Ich bin heim gedackelt und bekam einen Tag später einen panischen Anruf aus der Praxis, wieso ich nicht mehr in die Sprechstunde gekommen wäre und ich sollte doch schleunigst kommen, bei meinem Röntgenbild. Hallo, diie hatten mich Heimgeschickt.

  9. #19
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Was ich auch unmöglich finde:

    Wenn man halbnackt durch einen Teil vom Wartezimmer muß, ist mir bei der CT passiert.

    Oder das Aufschwatzen von Zusatzleistungen. So nach dem Motto, daß brauchen sie ganz unbedingt, nur damit er sein Gerät abbezahlen kann.
    Oder wenn man vorher gar nicht informiert wird, daß das was extra kostet. Ist mir auch schon passiert und dann war es auch noch ein Azubi, der das Gerät noch nicht mal richtig anwenden konnte. Ich mußte zwar dann nix bezahlen, aber nur weil ich mich geweigert hab.


    Ich mag es allerdings auch nicht, wenn der Arzt mich über mein Privatleben ausfragt. Ich will da gut behandelt werden und so schnell wie möglich wiedr raus. Und ich will ernst genommen werden!

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Milla
    Ich sag nur schlechtes Praxismanagement:

    Ich sollte geröngt werden.

    Erst mal hab ich stundenlang gewartet. Dann bin ich mal kurz auf Toilette und setz mich danach wieder ins Wartezimmer, immer schön am Empfang vorbei. Irgendwann wird es mir zu blöde, frag mal, wann ich den dran wäre.
    Die Empfangstante: Ja sie sind doch schon fertig. Ich: Nö, ich war noch gar nicht darn. Sie wieder: Doch waren sie. Ich: Ich bin doch nicht blöd, ich war noch nicht dran. Sie: Doch, sie sind eben geröngt worden.
    Naja, im Endeffekt war ich wohl dran als ich aufm Klo war und eine andere Patientin ist rein als ich aufgerufen wurde. Die hatt e was am Knie, ich hab was am Rücken, die habender falschen dann a ber den Rücken geröntgt. So was darf nicht passieren, finde ich.
    Ich wurde dann auf jeden Fall auch noch greöntgt und dann ach Hause geschickt mit: Der Dr, hat heute keine Zeit mehr für sie, wir melden uns wenn was auf den Bildern ist. Ich bin heim gedackelt und bekam einen Tag später einen panischen Anruf aus der Praxis, wieso ich nicht mehr in die Sprechstunde gekommen wäre und ich sollte doch schleunigst kommen, bei meinem Röntgenbild. Hallo, diie hatten mich Heimgeschickt.
    KRASS!!!
    Das sind wirklich zu viele Fehler auf einmal.....

    Mein Vater ging vor etwa zwei Monaten zum Arzt weil er brennen/starke Schmerzen in der Brust hatte... Der Arzt schickte ihn wieder heim, er solle in zwei Wochen wieder kommen. Drei Tage später wurde mein Vater notfallmässig von der Ambulanz daheim abgeholt. Herzinfarkt!!! Alle Ärzte waren total baff dass der andere Arzt (das waren wohl die typischen Symptome für einen Herzinfarkt) kein EKG gemacht hat.
    Der selbe Arzt hat auch mal meiner Mutter eine komplett falsche Diagnose gestellt. Sie hatte sehr, sehr starke Schmerzen im Bein, konnte kaum mehr gehen. Der Arzt gab ihr Einlagen. Endlich liess sie eine zweite Meinung einhholen. Raucherbein! Meine Mam wurde sofort operiert und war nach zwei Tagen beschwerdefrei.

    Nun haben sie ENDLICH den Arzt gewechselt
    Von wegen nicht ernst nehmen....

Ähnliche Themen

  1. Virales Marketing im Todesstern Stuttgart
    Von Deception im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.07, 02:05:06
  2. Network-Marketing- was soll das?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.06.05, 18:34:20
  3. Thema für Refarat im bereich marketing/medien
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 13:40:20
  4. Marketing
    Von devil6 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.07.04, 18:44:46
  5. Hausarbeit: Marketing
    Von AlexHH im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.02, 20:32:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •