Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nilkreuzfahrt und Ägypten

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard Nilkreuzfahrt und Ägypten

    Anzeige
    Hi,

    wir planen einen Ägyptenurlaub in den Osterferien. Ich dachte an eine Nilkreuzfahrt für ein paar Tage und dann vielleicht noch ein paar Tage Badeurlaub.

    Wer war schon da, hat vielleicht auch eine Kreuzfahrt gemacht und kann mir was erzählen?
    Liebe Grüße
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Eine Kreuzfahrt habe ich noch nicht gemacht, ich war zum Tauchen und Surfen in Hurghada und Safaga. Die Orte sind der Klientel auch angepasst (= sehr touristisch), eine ganze Woche ohne Sport wird vermutlich sehr langweilig.

    Aber ein paar Tage zum Baden - da würde ich nach einem schönen Hotel schauen und vielleicht auch einen Tagesausflug einplanen.

    Viel Vergnügen!

  3. #3
    Registriert seit
    28.01.05
    Beiträge
    209
    Ich war auch schon ein paar Mal in Hurghada zum Tauchen und Baden. Ohne das Tauchen wäre es mir allerdings auch etwas zu langweilig geworden, da man doch irgendwie im Hotel "eingeschlossen ist". Wir sind einmal rausgegangen zum Bummeln und Shoppen, aber nach ner halben Stunde sind wir ins Hotel geflüchtet, weil man sooo heftig angemacht wurde (bin zwar ne Blondine, aber auch dunkelhaarige Frauen werden ohne Ende angemacht - schlimmer als in Tunesien). Deswegen rate ich dir, ein echt gutes Hotel zu nehmen. Denn dann hast du dort auch genug Unterhaltung und bist nicht angeweisen nach draußen zu gehen (falls du das nicht willst).

    Wegen der Nilkreuzfahrt kann ich dir leider nichts sagen..

    LG Tini

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    518
    Ich habe auch mal eine Nilkreuzfahrt gemacht mit anschließendem Aufenthalt in Hurghada.
    Es ist schon eine Weile her, heute würde ich das nicht mehr machen. Nie wieder Ägypten.
    Ägyptische 4-Sterne Kreuzfahrtschiffe haben meist ein beschissenes Niveau.
    Die Sehenswürdigkeiten waren interessant, aber ich konnte sie nicht richtig genießen, da ich die ganzen 14 Tage lang einen Magen-Darm-Infekt hatte.
    Mal davon abgesehen, wird man in den touristischen Orten so dermaßen abgezockt, da muss man wirklich ganz extrem aufpassen.
    Ich fand die Leute da ganz schrecklich schmierig, diese dauernde Anhauerei und Anmachen...
    Ich will da nie wieder hin.

    (Ich rede hier nur von den touristischen Orten wie Luxor, Alexandria etc.. bitte nicht falsch verstehen)

  5. #5
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich war mal im Februar auf Nilkreuzfahrt und von den Temperaturen her kann ich sehr viel später im Jahr wirklich nicht empfehlen. Im Tal der Könige hat man dann einen Backofen und Canaak ist dann sicher auch nicht mehr angenehm. Leider lässt sich das dann schlecht mit Badeurlaub in Hugharda verbinden, weil es dort im Februar durch kalte Winde noch recht frisch ist und die Wassertemperatur ist auch kühler als im Herbst.

    Die Sehenswürdigkeiten entlang des Nils, Kairo und die Kabine fand ich toll, aber die Verpflegung auf unserem 4-Sterne-Schiff hatte Kantinenniveau.
    Die Ägypter können teilweise auch ganz schön nerven, weil man selbst um die Flasche Cola für unterwegs handeln muss, um einen einigermaßen realistischen Preis zu zahlen.
    LG

    Michelle

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Ich war vor 9 Jahren in Ägypten (September), die Nilkreuzfahrt war genial (auf Agatha Christies Spuren ) und das Essen auf dem Schiff war ok.
    Ich ass allerdings vegetarisch, aber nix gewaschenes (also kein Blattsalat) nur gekochtes oder geschältes.
    Das Mineralwasser hatte immer Zimmertemperatur, bloss nix Eisgekühltes (keine Eiswürfel), denn das zusammen mit dem ungewohnten Essen und der Hitze ist Montezumas Rache vorprogrammiert . Zähneputzen ebenfalls mit Mineralwasser.
    Ich war die einizige unserer Reisegruppe die weitesgehend von Durchfall verschont blieb, ich hatte ihn erst wieder als ich zu Hause war *meingeliebtesKloumarm* .

    In den meisten Fällen ist trotz reisemedizinischer Beratung die Nichtbeachtung von nahrungsmittelhygienischen Grundsätzen im Urlaubsland die Ursache für die akute Diarrhoe. Da der Präventions-Slogan "Boil it, cook it, peel it, or forget it" vom Reisenden zu häufig missachtet wird, bleibt die Reisediarrhoe somit ein ständiger Begleiter des Urlaubers.
    Quelle: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/490.htm

    Es waren damals allerdings ziemlich viele Tourijäger unterwegs und ich war froh, dass bei den Sehenwürdigkeiten eine Absperrung da war, bei den Pyramiden war aber leider alles offen *nerv*.

    Hurghada war ziemlich langweilig nach der Kreuzfahrt, der reinste Kulturschock: Hotel, Strand, Wasser sonst nix.
    Getaucht sind wir leider nicht.

    Für mich ging mit der Reise ein Kindheitstraum in Erfüllung, diese Bauten sind so unglaublich. Und wenn man dann noch bedenkt wie alt die schon sind und auch noch zum Teil in einem megaguten Zustand. Es grenzt für mich wirklich an ein Wunder.

    Der Baedecker Reiseführer ist dafür genial, er nennt praktisch jede Säule des Karnak Tempels beim Namen .

  7. #7
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    FAHRT NICHT nach Hurghada. Das ist in den letzten Jahren sowas von dreckig und häßlich geworden, schlimm. Ein Tipp:
    Für badeurlaub, fahrt nach El Gouna (Hotel Sheraton Miramar). Es ist wunderwunderschön dort, das Hotel erstreckt sich über 9 Inseln und man kann dort toll entspannen.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  8. #8
    Registriert seit
    28.07.05
    Beiträge
    113
    Ich war bisher dreimal in Ägypten und habe zweimal eine Kreuzfahrt mitgemacht.
    Einmal auf einem 4-Sterne-Schiff, das andere Mal haben wir ein kostenloses Upgrade auf ein 5-Sterne-Schiff bekommen.

    Beidesmal war es genial. Das Essen war spitze, ich habe alles gegessen und keinen Durchfall etc. bekommen. Die Auswahl war gigantisch, die Desserts....hmmmm.....*yummie*.
    Die Sehenswürdigkeiten sind natürlich umrankt von Händlern, die Dir was andrehen wollen. Aber wenn man das Treiben ignoriert und sich ein bißchen auf das konzentriert, was man dort sehen will, dann gehts.
    Teilweise hieß es auf 'früh aufstehen', wenn es z.B. nach Abu Simbel ging. Es ist also nicht nur Erholung

    Das Personal ist ausgesprochen freundlich, mir schon fast zu unterwürfig. Die Kabinen sind klein aber gepflegt und mit allem Wichtigem ausgestattet. Ich würde keine Kabine nah am Maschinenraum nehmen oder an der Wasserkante (Öl-Geruch, man kann die Fenster nicht öffnen).

    Ich bin absolut kein Pauschaltourist (das ist nicht negativ gemeint), aber trotzdem alles fest organisiert ist, war es absolut klasse.
    Da wir halt auch keine Strandurlauber sind, haben wir dann noch das Nildelta und Kairo erkundet. Dann noch zur Sinai-Halbinsel und zwei Tage in Sharm-el-Sheikh. Diese zwei Tage waren für uns wirklich zwei Tage zuviel, da das Hotelleben in diesen Anlagen so garnichts für uns ist. Mir war das alles viel zu touristisch.

    Alles in Allem:

    Nilkreuzfahrt genial - wir haben beide Reisen über Phoenix gebucht -
    Badeurlaub *naja*, bin ich auch keine kompetente Ansprechpartnerin

    LG
    Wendolene

  9. #9
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,685
    Anzeige
    Hi,

    ich habe noch keine gemacht, aber meine Schwester mit Mann und drei Kindern (17, 15 und 12) voriges Jahr.

    Es hat allen sehr gut gefallen, allerdings war es recht anstrengend (oft mit sehr frühem Aufstehen) und das Essen war nicht besonders, obwohl sie schon ein ansonsten gutes Schiff hatten. Schlafen konnten sie auch nicht so toll, da immer ein Motor oder Generator irgendwo brummte/vibrierte (den Kindern hat das nicht soviel ausgemacht).

    Durchfall haben sie auch nicht bekommen, allerdings haben sie bis auf den Kleinsten (der sich weigerte) ein vorbeugendes Mittel genommen und natürlich darauf geachtet, keine Eiswürfel, Salat usw. zu sich zu nehmen.

    Ich selber war mal Anfang April eine Woche zum reinen Badeurlaub in Sharm El Sheikh und wir waren ganz zufrieden, da wir nur abhängen wollten. Von unserem Hotel aus konnte man super schnorcheln (oder auch tauchen). Der Strand war allerdings künstlich aufgeschüttet (hat aber nicht gestört), da dort eben direkt ein Riff war.

Ähnliche Themen

  1. Nilkreuzfahrt
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.07, 11:10:38
  2. Hotel in Ägypten
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.04, 19:05:19
  3. Nochmal Ägypten
    Von Suha im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 15:52:59
  4. Ägypten
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.02.02, 13:54:30
  5. Zurück aus Ägypten!
    Von Kora im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.02, 22:11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •