Seite 2 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 139

Thema: Harry Potter - kann mir mal jmd. erklären...

  1. #11
    Registriert seit
    16.10.04
    Beiträge
    78
    Anzeige
    Ich finds toll!
    Hab alle Bücher gelesen und den 6. Band schon zu Hause!
    Ja, ich oute mich als Harry-Potter-Leserin

  2. #12
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ich bin jetzt nicht der UltraFan, aber ich freue mich immer auf den neuen Band/ neuen Film Ich lese sie sehr gerne, weil ich wenige Buchreihen kenne, die in sich so logisch aufgebaut sind ( weiss jemand, was ich meine?). Ich finde auch, je weiter sich die Geschichte entwickelt, desto weniger ist sie für Kinder geeignet. Und die Filme schon gar nicht. Ich habe es vorhin mit meiner Mama angekuckt, und sie meinte, wäre ich noch klein wäre sie mit mir da im Kino rausgegangen
    Protect me from what I want

  3. #13
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    ich möchte nur einwerfen, dass ein film meistens nicht das buch wiedergibt.
    sogar ich als hp-fan bin damals bei teil 1 im kino eingeschlafen, und ich werde mir auch garantiert keinen der anderen filme mehr anschauen.

    ansonsten denke ich, das kann man nicht erklären, entweder man ist von etwas fasziniert oder nicht, dafür gibt es keine rationalen beweggründe, bücher sprechen die menschen auf ganz unterschiedliche arten und weisen an, ähnlich wie musik und parfüm, ich finde das stellenweise sehr persönlich.

    die menschen sind in ihren vorlieben nun einmal verschieden, das sollten wir akzeptieren.
    wer hp mag, wird es verkraften, dass es leute gibt, die das nicht nachvollziehen können und umgekehrt.

  4. #14
    Registriert seit
    16.10.04
    Beiträge
    78
    Ja, ich finde auch, dass die Geschichten immer weniger für Kinder geeignet sind. So ab dem 3. Teil wurde es teilweise schon recht gruselig für Kinder.

  5. #15
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Die Bücher sind toll geschrieben, sehr liebevoll und detailreich, aber mir gefällt nicht, dass es weder richtige Kinderbücher (wurde ja schon erwähnt) noch richtige Erwachsenenbücher sind.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  6. #16
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    Hi!

    Im Gegensatz zum Buch finde ich den Kinofilm auch tatsächlich recht steif und langatmig.
    Liegt auch daran, dass weder Harry, Ron oder Hermine damals wirklich schauspielern konnten. Das ist mittlerweile besser geworden. Und die deutsche Synchronisation der Kinder ist leider auch nicht besonders gut, da gibt es wesentlich aufgewecktere Sprecher.

    Aber alleine wegen der Ausstattung, der unglaublich liebevollen und detailreichen Musik - und nicht zuletzt Leuten wie Alan Rickman oder im zweiten Teil Kenneth Branagh, im dritten Teil Emma Thompson gucke ich die Filme immer wieder gerne.

    Eine gute Freundin von mir kann mit Fantasy auch gar nichts anfangen. Das verstehe ich nun wieder nicht: Realität hat man doch wahrlich genug um sich, muss man so langweiliges Zeugs auch noch lesen bzw. im Kino ansehen?
    Für Harry & Co muss man sich halt ein rührseliges, kindliches Herz bewahrt haben.

    Ich freue mich auch schon sehr, sehr, sehr auf die "Chroniken von Narnia"! Wie es im Trailer heißt ein "beloved masterpiece".
    Und soweit ich weiß, wird das "Tintenherz" mit Brendan Fraser verfilmt. Super!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  7. #17
    Registriert seit
    18.05.05
    Beiträge
    517
    Also bis gestern hatte ich auch was gegen Harry Potter...aber dann hab ich den Film gesehen!
    Ich würde nicht sagen, dass ich begeistert bin, aber zumindest kann ich jetzt ein bisschen besser nachvollziehen, was so toll dran sein soll...obwohl ich diese extreme Hysterie immer noch nicht so ganz verstehe.
    Vielleicht sollte ich ab und zu doch etwas offener sein für bestimmte Dinge

  8. #18
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo

    @alle-HP-Nichtleser: Dito Mir geht es ganz genauso wie Euch! Ich weigere mich strikt... Und ich habe auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

    Jetzt mal ganz ernst: Ich habe den ganzen Rummel auch nie verstehen können. Der Junge ist weder besonder hübsch, noch besitzt er irgendwelche Fähigkeiten, die im echten Leben wirklich zählen... Also geht mir das ganze HP Hype Gemache so richtig auf den Senkel. Jetzt gibt es doch überall die Möglichkeit sich den neuesten Band Mitternacht ausliefern zu lassen. Ja, hallo? Wo sind wir denn hier gelandet? Es geht hier nicht um die Entschlüsselung des Genoms, sondern um ein verteufelt gut vermarktetes Kinderbuch...

    Ich mag Fantasy eigentlich ganz gerne (bin aber kein ausgemachter Fantasy Fan), aber es muß auch gute Fantasy sein. Und ein kindliches Herz habe ich auch, denke ich. Aber Harry Potter lässt mich so etwas von kalt. Wenn ich schon dieses Konterfei sehe, wende ich mich ab.

    So, bin ich jetzt unnormal? Hä?

    LG Vania

  9. #19
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,362
    So, bin ich jetzt unnormal? Hä?
    Also, darum geht's doch nun wirklich nicht. Dass die, die Potter mögen normal sind, und die anderen nicht.
    Bücher - und vor allem bestimmte Genres sind nun mal eine Sache des Geschmacks. Kinderfantasy muss man eben mögen, sonst kann man mit Harry natürlich wenig anfangen.

    Was ich allerdings ein echt beknacktes Argument finde, ist, die Bücher EXTRA nicht zu lesen, weil dieser Hype gemacht wird.
    (Aus dem gleiche Grunde könnte man auch Dan Brown ablehnen...)

    Solche Leute gibt es auch auf dem Kinosektor, die meiden dann absichtlich jeden Blockbuster, denn offenbar kann etwas, das viele Leute gut finden, gar nicht gut sein.

    Ich würde mich niemals vom Geschmack anderer Leute gängeln lassen und zwar weder so, noch so. Wenn mich etwas interessiert, sehe ich es mir an, wenn nicht, dann nicht. Aber ein Buch nicht zu lesen, weil viele andere es lesen - DA sage ich, "Hallo?"

    Aber im Großen und Ganzen gesehen lacht mein Herz einer Leseratte, weil ein Buch überhaupt noch so einen Hype auslösen kann! Gerade in dieser Altersgruppe trifft man im Normalfall überwiegend auf Kollegen, die ein Buch mit der Kneifzange nicht anfassen würden. Da ist es herrlich, auch die anderen mal im Rampenlicht stehen zu haben!
    These violent delights have violent ends.


  10. #20
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,519
    Anzeige
    Mich läßt Harry Potter auch völlig kalt.

    Ich mag Fantasy-Geschichten eigentlich super gerne. HP fällt für mich aber unter Kinderbuch.
    Aber wem es gefällt, bitte. Leben und leben lassen.

    Was ich allerdings unter alller Sau finde ist diese total überzogene Vermarktungsstrategie. Das sind Kids, denen sollte man mal ein Buch kaufen und gut is, aber dda geht es doch nur noch um die Kohle.

Ähnliche Themen

  1. LOL harry potter...
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.08, 21:11:35
  2. Harry Potter 7
    Von Franco im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 15:20:19
  3. Harry Potter 5
    Von Nirtak33 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 15:34:53
  4. Harry Potter 5
    Von Babs im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 14:51:35
  5. Harry Potter 2...
    Von AlexHH im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 11:32:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •