Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 139

Thema: Harry Potter - kann mir mal jmd. erklären...

  1. #21
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Anzeige
    @SiGuenther:
    Ich habe keine Probleme mit Blockbustern, aber mir geht es um die LeseQualität und den Inhalt. Ich habe mehrere HP Begeisterte gefragt, worum es in den Büchern geht und wie sie geschrieben sind, und das Ergebnis war : ich war nicht wirklich interessiert. Mir geht es wirklich nicht darum, daß ich nur das lese, was keiner sonst liest. Das wäre wirklich abwegig.... Silke, Du solltest mich besser kennen.

    Aber Dan Brown lese ich auch nicht, mich interessieren nicht einmal die Klappentexte.

    Und apropos Leseratten, ich lese auch für mein Leben gerne, aber ich suche mir "meine" Bücher immer thematisch aus, oder wenn ich etwas von einem Author höre oder sehe, was mir gefällt.

    @Milla:
    Stimmt. Es ist so eine ausgemachte Milchkuh - widerlich - das ganze Marketing Konzept ist darauf ausgelegt, so viel Kohle wie nur irgend möglich zu scheffeln, so lange das Eisen heiß ist... Mir tun die armen Kinder leid, die ihr ganzes Taschengeld für diesen Mist verplempern. Und dabei ist es doch nur ein Kinderbuch. Da verweigere ich mich wirklich. Ich finde es in gewisser Weise sogar moralisch verwerflich, aber da würden wir jetzt abkommen von der eigentlichen Diskussion.

    LG Vania

  2. #22
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,753
    Hi,

    den Hype kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Nachdem das damals schon eine Weile so ging, habe ich mir mal den ersten Band besorgt (und gelesen ). Ich fand es ein ganz prima KINDERbuch, sehr fantasievoll und ideenreich. Auch hat Harry m.E. sehr wohl Fähigkeiten, die man im täglichen Leben brauchen kann, er ist nämlich nicht unintelligent, warmherzig und recht mutig/tapfer. Wenn ein Kind sich den also zum Vorbild nimmt, finde ich das durchaus nicht falsch.

    Danach habe ich mir kein weiteres Buch mehr gekauft, aber teilweise die Bücher ausgeliehen und zwei Filme angesehen (aus dem Internet runtergeladen). Den letzten Band hat mein Freund auf Englisch 1 Tag nach Erscheinen ebenfalls im Internet gefunden (er entwickelt manchmal Hacker-Fähigkeiten ). Geld würde ich glaube ich nicht großartig dafür ausgeben - für mich jedenfalls, meinen Nichten und Neffen habe ich die ersten Bände auf Wunsch geschenkt.

    Dass jetzt alle Kohle mit Harry machen wollen, ist halt ein Phänomen der heutigen Zeit.

    Gut finde ich aber daran, dass Harry bzw. seine Erfinderin es schaffen, die Kinder von heute, die sonst meist eher vor Computer und Playstation rumhängen, zum Lesen zu bringen. Vielleicht kommen sie ja so auch auf den Geschmack, mal ein anderes Buch in die Hand zu nehmen.

    Ach so ja, was ich noch sagen wollte, bei mir hat Harry inzwischen den "Seifenopern-Effekt". Ich will halt wissen, wie es weitergeht.

  3. #23
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich habe bis gestern weder ein HP Buch gelesen noch einen Film gesehen. Gestern schaute ich den Film und fand ihn sehr schön, fantastisch und auch spannend. OK, es war nicht so ein Knaller wie LOTR, aber das ist wiederum Geschmackssache Eine Freundin von mir liest HP auch für ihr Leben gern, genauso gern wie Steven King. Lesen würde ich HP glaube ich jetzt nicht, aber mal einen Film zur Entspannung gucken, warum nicht?

    Und noch was: Ich finde den HP Darsteller richtig niedlich, würde ihn glatt adoptieren!

  4. #24
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @vania, zu dir gehört nur der erste Absatz, den Rest hatte ich nicht auf dich bezogen

    Was mich ärgert - und das meine ich jetzt auch nicht über dich - sind Leute, die das Buch absichtlich nicht lesen, aber dann darüber sprechen und eine Meinung dazu haben. WOzu denn?

    Ich wette, Potter hätte nicht annähernd diesen Hype entwickelt, wenn er nicht verfilmt worden wäre. Ich nehme an, das größte Promotion-Potenzial kommt von Warner Brothers und nicht von Frau Rowling...

    Und wartet, wie gesagt, mal ab, bis das "Sakrileg" ins Kino kommt. Okay, Tom Hanks wird nicht ins Ü-Ei gehen, dafür eignet er sich nicht so, aber alles andere wird gehandhabt werden wie immer.
    These violent delights have violent ends.


  5. #25
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,020
    Kann man darüber wirklich diskutieren? Dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Das ist doch überall so. Und gerade Literatur ist so vielschichtig.

    Das da eine perfekte Werbemaschine anläuft, ist richtig. Aber wo wird das denn heute nicht getan, um ein Produkt zu verkaufen? Hier im BB z.B. die LE von Chanel, Bobbi Brown usw. Deshalb sagt hier doch auch keiner: "Das kaufe ich gerade nicht, weil ich nicht diesen Hype unterstütze". Im Gegenteil Gerade das weckt doch den Wunsch. Wie bei Potter: Ich habs als erste(r).
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #26
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Ich war anfangs auch dagegen, v.a. wegen des Hypes. Aber die Bücher gefallen mir gut. Sie sind spannend und lieb geschrieben. Sie gefallen mir auch besser als die Filme, obwohl ich den HP im Film so süß finde.

  7. #27
    Registriert seit
    10.04.02
    Beiträge
    998
    ich habe den film gestern abend auch (bis zur hälfte) zum 1. mal gesehen, habe auch noch nie ein buch gelesen, weil es mich auch nicht sonderlich interessiert.

    der film war nett, ich kann auch verstehen, warum kinder davon begeistert sind, in seinen bann hat er mich aber nicht gezogen. bin nach der hälfte ins bett gegangen. den hype kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen, obwohl ich z.b. "herr der ringe" liebe.

    für kinder ist es aber wirklich eine schöne geschichte und wenn ich selbst ein kind hätte, würde ich es toll finden, wenn es spaß an hp hätte.
    Viele liebe Grüße
    Mavie

  8. #28
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von yara
    Mir geht das ganze Potter-Theater gewaltig auf die Nerven.
    Ich mußte mal im Engl.-Kurs in der VHS vor Jahren ein Kapitel aus Band I lesen und dann dazu was schreiben. Ich hab Ewigkeiten vor einem weißen Blatt Papier gesessen. Einfach nur ätzend und langweilig.
    Bei Kindern kann ich das ja gerade noch so verstehen.... aber als Erwachsener? Keinen Schimmer. Gibt sicher Tausende von Büchern, die mehr Niveau haben.

  9. #29
    Registriert seit
    18.04.03
    Beiträge
    5,801
    Hat ja keiner gesagt, dass das gehobene Weltliteratur ist. Fällt für mich in die Kategorie der witzigen Frauenliteratur: Entspannung.

    *nunweiterimshakespeareles*

  10. #30
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Anzeige
    Also mir hat der erste Band vor ca. 4 oder 5 Jahren die Weihnachtsfeiertage gerettet, die ich salmonellenbedingt am topf verbracht habe

    Meine Eltern haben ihn mir gekauft, auf gut Glück, und obwohl er mich nicht wirklich gereizt hat hab ich begonnen und konnte ihn nicht weglegen.. wie gesagt, ich hatte damals auch keine alternativen

    Den ersten Teil fand ich ganz ganz toll, den zweiten weniger und den darauf naja geht so und den letzten den ich gelesen hab nur mehr furchtbar, gar nicht kindgerecht. Den Hype kann ich deswegen auch nicht so ganz nachvollziehen, weil er meiner Meinung immer schlechter wurde.

    Ich war vom ersten Band so entzückt weil alles so herrlich altmodisch und wirklich eine putzige Phantasiewelt war wie sie mir als Kind einfach auch gefallen hätte. Ich war ein ziemliches Träumerlein.

Ähnliche Themen

  1. LOL harry potter...
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.08, 21:11:35
  2. Harry Potter 7
    Von Franco im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 01.08.07, 15:20:19
  3. Harry Potter 5
    Von Nirtak33 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.10.03, 15:34:53
  4. Harry Potter 5
    Von Babs im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.03, 14:51:35
  5. Harry Potter 2...
    Von AlexHH im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 11:32:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •