Hallo Ansa,

Vermutlich ist Deine Haarpflege silikonhaltig. Dadurch fühlen sich die Haare immer erst einmal gut an, aber eigentlich ist es ein Mogelpackung, weil es ja nur als Film auf dem Haar liegt und man nicht merkt, wenn die Haare kaputt gehen.
Das ist bei gesundem Haar eigentlich kein Problem (wenn die Haare dann einmal unter der Silikonschicht zu schwer werden und sie nicht mehr gut liegen, nimmt man halt ein Peelingschampoo und es kann von vorne losgehen ), aber wenn Deine Haare "echte" Pflege brauchen, würde ich Dir doch Naturkosmetik empfehlen, denn damit müssten Deine Haare sehr schön werden.

Naturkosmetik Schampoos, die mild sind und dennoch richtig sauber machen sind die von Logona und Lavera (die Basis Sensitiv Serie von Lavera ist auch recht preiswert). Die Spülungen und Kuren (spülen nach jeder Wäsche und einmal pro Woche kuren) von diesen Firmen sind auch sehr gut und in der Anwendung nicht anders als die Produkte, die Du bisher hattest. Die Alverde Schampoos und Spülungen (DM) sind auch nicht schlecht.

Was auch sehr gut für die Haare ist, aber nicht jedermans Sache: eine Ölhaarkur. Dafür kann man spezielle Öle kaufen, aber normales Olivenöl tut es auch. Die Haare leicht anfeuchten und das Öl darin verteilen. Dann einfach mehrere Stunden oder über Nacht (Handtuch aufs Kissen legen ) einwirken lassen. Wenn man das Öl auswäscht braucht man aber schon zwei oder drei Durchgänge mit Schampoo. Eine Spülung ist danach nicht mehr notwendig.

Gegen die trockenen Haarspitzen kannst Du auch einfach ein wenig von der Naturkosmetik-Haarspülung oder -kur als Haarspitzenfluid ins nasse Haar geben und einfach drin lassen (also wirklich nur wenig nehmen). Von Sanoll gibt es sogar eine Haarcreme für die Haarspitzen.

Damit die Kopfhaut nicht mehr so schnell nachfettet, nehme ich nach jeder Wäsche das Weleda Rosmarin Haarwasser. Nach ca ein bis zwei Wochen fettet meine Kopfhaut viel weniger nach, so dass die Haare nun auch am zweiten Tag (ich wasche alle zwei Tage) richtig schön liegen.

Durch dieses Pflegeprogramm sind meine Haare schon seit Jahren so richtig gesund und Spliss ist für mich kein Thema mehr .

Liebe Grüße
Shadow