Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: noch mehr von Serge Lutens :)

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard noch mehr von Serge Lutens :)

    Anzeige
    Hallo,

    endlich kam Tubereuse criminelle, Bois de Violette und Bois et fruits an

    Auf den Tubereuse war ich am meisten gespannt; ein Tupfer auf´s Handgelenk und ich dachte "Nein, das kann nicht sein, sowas von schrecklich" Scharfes Menthol, irgendsowas zwischen Tigerbalm und Fishermans. War irgendwie total enttäuscht....

    Nun ja, dann gleich zum nächsten: Das Bois de Violette ist von Beginn an weich und doch frisch-holzig. Erinnert an einen Waldspaziergang. Grünes Moos, Sonne und viele Blumen. Dann nach einigen Minuten tatsächlich ein sehr frischer Veilchenduft - nicht der langweilige süße den ich von anderen Parfüms kenne, sondern vielmehr wie Veilchen "in echt" tatsächlich riechen.

    Tja, und nun die Überraschung: Der Tubereuse hat sich innerhalb von 10 Minuten zu einem Wahnsinnsduft entwickelt - gedreht - gekippt - irgendwie fehlt mir die korrekte Bezeichnung was da geschehen ist. War sowas von erstaunt. Jetzt roch er auf einmal weich und warm, ein wunderschöner Tuberoseduft. Nicht so stechend scharf wie Fracas, nicht übermäßig süß, sondern einfach nur blumig und sehr sehr schön....
    Keine Spur mehr von Menthol, nur noch Wärme. Wenn er eine Farbe wäre, würde ich ihn als tief dunkelroter Samt beschreiben. Den geb´ ich nicht mehr her ...

    Er erinnert mich ein wenig an die Frische und Fröhlichkeit von Un Lys und er hat ein wenig von der Heftigkeit von Datura noir. Wird, wie viele von SL, von Stunde zu Stunde sogar noch intensiver. Hält bei mir super lange.

    Nun der dritte: Bois et fruit. Er erinnert mich an den Feminite du Bois von Sisheido (einer der ersten Serge Lutens Düfte). Holzig, rauchig, elegant und irgendwie hochnäsig. Die Früchte sind nur insofern warnehmbar, als dass sie eine etwas sanfte Note hereinbringen, die aber nur Begleiter ist - kaum wahrnehmbar. Er ist mir "zu erwachsen", hat nichts leichtes oder spielerisches an sich. Für ihn fallen mir Worte wie: Disziplin, Strenge oder Richterrobe ein...

    LG
    Thea

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    684
    Hallo Thea,

    das sind sehr schöne Duftbeschreibungen, vielen Dank!

    Dann ist Tubereuse Criminelle tatsächlich so vielschichtig, wie er immer beschrieben wird. Hört sich sehr interessant an. Man muß wohl nur durchhalten und darf ihn nicht nach ein paar Minuten gleich wieder abwaschen. Aber so geht es mir mit Chanel No. 5 auch - die ersten 20 Minuten muß ich die Luft anhalten und dann ist es einfach nur noch schön!

    Sag mal, ist das Bois de Violette dem Genie des Bois von Mecheri ähnlich? Irgendwo habe ich das mal gelesen....

    Bois des Fruits hört sich vom Namen her so schön an... ich stelle ihn mir gem. deiner Beschreibung jetzt ein bißchen "old fashioned" vor.

    LG,
    Hummelelfe

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Thea,

    den Mentholeffekt habe ich fast immer bei SL-Düften. Zuerst immer der Gedanke: Das duftet wie Odol.

    Warum, das weiß ich bis heute nicht..

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Odol !!!

    Genau ! Vielleicht steht der gute Serge auf das. Ich hätte ja fast das Fleurs de Citronnier wegen dieser eigenartigen Anfangsnote weggekippt.



    Ich habe jetzt mal den Genie des Bois gegengesprüht. Tatsächlich, die sind wirklich verwandt. Der Violette kommt aber herber, bzw. holziger rüber. Der Keiko scheint definitiv weiblicher.

    Ich habe jetzt fast alle seiner Düfte durchgeschnuppert und musste feststellen, dass sich einige der Exclusiv- aus-Paris-Düften mit denen der in Europa vertriebenen Linie sehr ähnlich sind.
    z. B Fumerie turque mit Ambre Sultan. Santal Myosore mit Santal Blanc.

    Nicht dass sie wirklich gleich sind, aber doch sehr ähnlich.

    LG
    Thea

  5. #5
    Registriert seit
    05.06.03
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    2,281
    Anzeige
    Hi Thea !
    Mensch, Du machst mich aber wirklich sehr neugierig.
    Der "Tubérose Criminelle" ist ja bekannt für seine abschreckende Anfangsnote.
    Wenn "Bois de Violette" dem "Genie de Bois" ähnlich ist, dann kommt er wohl für mich überhaupt nicht in Frage, "Genie..." ist bei mir nämlich sehr, sehr stechend scharf - eine totale Enttäuschung!
    Ich werde mal meine Wachspröbchen weitertesten - danke für die schönen Beschreibungen .
    Viele Grüße,
    Tabatha

Ähnliche Themen

  1. Noch ein Nachzügler: Serge Lutens Louve
    Von Exuser70 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.08, 17:20:25
  2. Serge Lutens to go!
    Von Tabatha im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 20:25:23
  3. Suche noch zwei Düfte von Serge Lutens
    Von Thea im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.05, 18:08:48
  4. Serge Lutens
    Von Joelle im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.04, 10:35:08
  5. Suche immer noch Serge Lutens Douce Amere
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.03, 08:26:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •