Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Euer Büro-PC - für jeden zugänglich?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Euer Büro-PC - für jeden zugänglich?

    Anzeige
    Hallo,

    haben Kollegen zu Euerem PC Zugang? Oder wie handhabt Ihr das?

    Mein PC (ich bin die Sekretärin und habe teilweise sehr viele vertrauliche Dokumente) ist nicht gesichert, da kann jeder ran.

    Nun bin ich seit knapp einer Woche nicht mehr im Büro gewesen - wegen Urlaub- - und wurde heute schnell ins Büro gerufen. Da schalt ich meinen PC an - und stelle mit Entsetzen fest, dass das Ding voll im Ar... ist. Der EDV-Mann hat ihn sich angesehen, er darf in meinem Auftrag während meines Urlaubs die E-Mails checken, der PC war bis vorgestern in Ordnung. Jetzt muss er den Rechner komplett zerlegen, ich kann froh sein, wenn meine Dateien wiederhergestellt werden können, meinte er.

    Ich hab ganz schwer den Junior-Chef in Verdacht. Der spioniert gerne mal im Auftrag seines Vaters rum. Und ist bekannt dafür, dass er in regelmäßigen Abständen seinen Firmen- und privaten PC aufhaxt.

    Ich bin am Überlegen, das nach meinem Urlaub mit dem Chef zu besprechen, natürlich ohne seinen Sohn zu erwähnen (aber Chef weiß sicher ganz genau, wer da dran war).

    So kanns ja auch nicht gehen!

    Wie seht Ihr das?

    Liebe Grüsse
    Maureen

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Was genau denkst Du denn, was der Junior spioniert hat? Hat er vielleicht Checks gemacht, wie lange Du im Internetz warst und auf welchen Seiten? Dann würde ich mir das eventuell überlegen mit der Besprechung beim Chef...

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ doughty

    Ich verwische meine Spuren am PC. Was er alles genau gesucht hat, weiß ich nicht.

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Wenn der Rechner offen ist, wie ein Scheunentor, dann würde ich darauf auch keine "vertraulichen" Dokumente speichern. Verwendet ihr eigentlich keine Passwörter???

    Du könntest wenigstens die betreffenden Dokumente "zippen" (z. B. mit Winzip) und die komprimierten Files mit einem Passwort versehen. Dann kommt wenigstens schon mal nicht jeder an die "Details" ran, weil mam zum öffnen, bzw. auspacken eben das Passwort wissen muss (welches dann nur Dir bekannt sein sollte).

    Davon abgesehen solltest Du bedenken, dass die Lebensdauer von Festplatten auch endlich ist und daher Dir über das Thema "Datensicherung" mal Gedanken machen. "Wenigstens" wichtige Files mal auf CD brennen oder so, wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt.

    Gruß
    P.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Und warum soll der Junior daran interessiert sein die PCs von den Mitarbeitern seines Vaters auszuspionieren???

    Du kannst deinen PC in Zukunft ja mit einem Passwort schützen. Das kann dir dein EDV-Mann ja einrichten....

    Echt nervig so etwas

    Wobei ein PC schon mal von einer Stunde auf die andere aussteigen kann, ist mir auch schon passiert

  6. #6
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Caroline
    Mein Chef ist sehr neugierig! Es kommt schon mal vor, wenn ich Mittags was auf dem Tisch liegen lasse, dass er es einfach mitnimmt (obwohl es eigentlich nicht für ihn bestimmt ist) und ich ewig lang danach suchen muss. Oft legt er es gar nicht zurück, sondern leitet es gleich an andere Abteilungen weiter. Nur in Sachen EDV hat er null Plan und null Ahnung - er wollte mal eine E-Mail unterschreiben - dafür hat er dann seinen Sohn, der ihm in Sachen Intelligenz in nichts nachsteht. Meistens, wenn ich in Urlaub bin, durchstöbert mein Chef auch meine Fächer.

    Ich werd das mit dem EDV-Mann besprechen.

    @ Pulsar

    Bei uns sind die wenigsten PC´s durch ein Passwort gesichert. Wir sind eine richtige "Klitschn", wie man hier in Bayern sagt. Von einem CD-Brenner kann ich nur träumen.

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Maureen
    ..... er wollte mal eine E-Mail unterschreiben


    toller Chef, echt. Das ist doch genau der Typ Vorgesetzte, der seinen Mitarbeitern nichts zutraut und alles selber machen will. Mit dem Ergebnis dass alles nur komplizierter wird....


    Ich hatte auch mal so ein Exemplar - fürchterlich!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Original geschrieben von caroline


    toller Chef, echt. Das ist doch genau der Typ Vorgesetzte, der seinen Mitarbeitern nichts zutraut und alles selber machen will. Mit dem Ergebnis dass alles nur komplizierter wird....
    Du sagst es!

  9. #9
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Bei uns in der Firma (Großkonzern) sind alle Rechner doppelt und dreifach Passwort geschützt, da kommt keiner so einfach an Daten auf dem Rechner von Kollegen ran, auch der Chef nicht.
    Emails unterliegen dem Persönlichkeitsschutz und dürfen nur bei begründetem Missbrauchsverdacht mit Zustimmung des Betriebsrats und der Personalabteilung gelesen dürfen, der Mitarbeiter muss aber darüber informiert werden.
    Nur mal so als Denkanstoß
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  10. #10
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Maureen,

    dann würde ich an Deiner Stelle selbst für einen gewissen Schutz sorgen. Eine Anregung dazu habe ich Dir ja schon gegeben.

    Und wenn es gar nicht anders geht, dann eben nix privates auf der Maschine speichern.

    Der Rechner hat doch wohl wenigstens einige USB Ports oder? Wie wäre es, wenn Du Dir für ein paar Euros einen USB Stick kaufst und alle "privaten" Sachen nur auf diesem Ding speicherst?

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Raumduft für das Büro
    Von Astrid im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.08, 09:48:16
  2. Neu: FKK im Büro
    Von Aladdin Sane im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.08.03, 14:00:31
  3. Britta: Beauty Galerie nicht zugänglich
    Von Frank im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 16:42:09
  4. Beauty im büro?
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.05.02, 14:11:51
  5. Nix zu tun im Büro
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.02, 10:30:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •