Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Woher kommt Selbstmitleid?

  1. #1
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546

    Standard Woher kommt Selbstmitleid?

    Anzeige
    und was kann man dagegen tun?

    Wenn ich wenigstens einen Grund hätte...

    Mir müsste es so gut gehen, ich habe einen wunderbaren Freund, der sich für mich ein Bein ausreißen würde - aber ich habe ihn soweit gebracht, dass er sagt, er wäre lieber auf der Arbeit als bei uns zu Hause. Er ermöglicht uns Trips nach Mailand, Wien, Zürich und ich verderbe es ihm...

    Es klappt doch alles wunderbar, im Moment kann ich, wenn ich ehrlich früber nachdenke, nicht mal über die ARbeit jammern. Aber ich finde trotzdem irgendwas zum jammern, wie schlimm doch alles ist. Selbst die lange ANfahrt teile ich mir jetzt mit einer lieben Kollegin. Warum kann ich mich nicht darüber freuen?

    Und, wie in einem anderen Thread erwähnt, hat ein Friseur meine Haare hin bekommen, mein Gesicht sieht nicht mehr schlimm aus... aber ich kann mich schon nicht mehr drüber freuen, weil ich ja die schlimmen Pickel auf dem Rücken habe.
    Das ist ein ganz typisches Beispiel. Mir ist erst wieder eingefallen, wie sehr ich mich doch gefreut habe, als ich meinen eigenen Bericht gelesen habe!

    Ich liebe meinen Freund, er liebt mich. Ein Hochzeitstermin steht quasi schon fest und wir wollen Kinder zusammen haben... ich hab schon die Pille abgesetzt. Und jetzt bin ich fast jeden Abend am Heulen - weil ja alles soooo "schwierig" ist. Aber was eigentlich? das weiß ich selber nicht. Es ist manchmal so, als müsste ich - wenn alles gut läuft - es eben selber kaputt machen.

    Die Liste kann man wahrscheinlich ewig weiter führen.
    Dazu kommt, dass ich mir unheimlich viel draus mache, was andere Leute von mir denken... mein Freund sagt: "Du machst Dir mehr daraus was andere Leute von Dir halten, als daraus, was ich von Dir halte" Ich weiß zwar bei diesem Punkt, woher das kommt, aber das kann es doch echt nicht sein...

    Das ist doch nicht normal, oder?

    Ich will doch gar nicht so sein...

    Ich will das ändern, aber ich weiß nicht, warum ich so bin und daher auch nicht, wie ich es anfangen kann... Habt ihr einen Rat für mich?

    LG Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    ich kann dir zwar keinen rat geben, aber ich kenne das, was du beschreibst sehr gut.

    auch ich hatte einen freund, der sich für mich wirklich ins zeug gelegt hat und mir viel ermöglicht hätte, wenn mir nicht immer alles zuviel gewesen wäre. aber was eigentlich ??????? mein job ist zwar nicht das gelbe vom ei aber in zeiten wie diesen ist er wohl gold wert und verdienen tu ich auch nicht so schlecht (kommt immer drauf an mit wem man sich vergleicht). ich hab eine schöne wohnung, eine familie, die immer für mich da ist.

    den freund hab ich nicht mehr - da hab ich es geschafft ihn rauszuekeln, mit meiner unzufriedenheit, mit meiner sturheit.

    als ich las was du geschrieben hast, da hab ich mich selbst wieder erkannt.

    aber ich hab auch noch kein rezept dagegen gefunden. aber ich möchte dir eine frage stellen: Was willst du wirklich ? Hör auf deinen Bauch. Ich meine, auch ein objektiv betrachteter superjob kann für jemand anderen ein albtraum sein. aus welchen gründen auch immer. dinge, die für einen selbstverständlich sind, können dem anderen zu aufwändig, anstrengend oder was auch immer sein. ich meine, vielleicht möchtest du ja gar nicht nach wien, mailand und zürich......wenn du ganz tief in dich hineinhorchst.

    ich glaube, dass es bei mir oft ein ausdruck ist, dass ich mit mir selbst nicht im reinen bin.

    das waren jetzt nur meine gedanken dazu.
    fühl dich mal gedrückt von jemanden der dich sehr gut versteht.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Tinker!

    Wie lange ist es denn her, dass du die Pille abgesetzt hast?
    Wenn nämlich gerade dein Hormonspiegel schwankt, kann das durchaus so eine traurig/gereizte Stimmungslage erzeugen.

    (Mit großer Wahrscheinlichkeit kommen daher auch die Pickel am Rücken.)

    Das hat dann gar nichts mit Selbstmitleid zu tun, gegen Hormone kann man einfach nicht an, die müssen sich von selbst wieder einpendeln. Also schieb dir das nicht auch noch auf die Seele, indem du dir selbst die Schuld gibst.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Hallo!
    Darf ich mal fragen ,wie alt ihr seid?
    I love Holidays!

  5. #5
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    @blacky
    danke für Deine Worte... ich habe auch genau davor Angst, dass ich meinen Freund durch mein Benehmen "rausekel". Ich weiß zumindest, dass ich das nicht will...

    @Silke
    Ich habe die Pille Anfang August abgesetzt... aber eigentlich meine ich, dass ich schon vorher so war... nur dass es jetzt extrem ist. Ich hatte auch oft Phasen, in denen ich mir selbst tierisch auf die Nerven gegangen bin und in denen ich mit meiner Heulerei meinen Freund wahnsinnig gemacht habe... aber eben nie so arg wie jetzt.

    @niki*b
    Ich bin 26, mein Freund 28.

    Danke für Eure Antworten.

    LG
    Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    2,310
    Hi Tinkerbell,

    nur so ein Gedanke von mir: Geht Dir das eventuell zu schnell, das mit Dir und Deinem Freund? Ich mein jetzt die Hochzeit und das Kinder kriegen... Das heisst jetzt nicht, dass Du Deinen Freund nicht liebst. Aber vielleicht hast du im Inneren Panik, dieses "endgültige", sprich Hochzeit einzugehen... jetzt schon einzugehen.
    Ich werde zum Beispiel sehr gereizt, wenn mir was nicht passt oder wenn man über meinen Kopf hinweg entscheidet. Das nimmt mich dann sehr mit und ich bin dann auch nicht gerade nett zu meinem Umfeld.
    Wie lange seid Ihr denn zusammen?

    LG,
    Nova

  7. #7
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    @nova
    ... nein, zu schnell geht es mir nicht. Die Hochzeit ist ja auch erst für 2007 geplant und an Kinder hatte ich schon viel früher gedacht... Mir geht es eigentlich nicht schnell genug. Und mein Freund entscheidet nichts über meinen Kopf hinweg.

    Wir sind demnächst 1,5 Jahre zusammen - ich weiß, das ist jetzt nicht sooo lang, aber ich hätte ihn auch schon vor einem Jahr geheiratet, wenn es so gekommen wäre. Ich weiß, dass er der "richtige" ist.

    Ich glaube eigentlich gar nicht, dass mein Selbstmitleid irgendetwas mit unserer Beziehung zu tun hat... das ist nur das, was darunter am meisten leidet.
    Es ist genau das, was ich meine: Mein Freund ist toll, der beste , der, den ich mir immer gewünscht habe und noch ein wenig mehr. Aber ich mache es mit meinem Verhalten für ihn... ich sage mal: Sehr schwierig... das zu glauben.

    Es ist, als wäre mein Leben ein Film: Wenn alles schön und beschaulich ist, passiert etwas. Passiert nichts, sorge ich eben selber dafür, dass wir STress miteinander haben.

    Es liegt irgendwie an mir.
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  8. #8
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Original geschrieben von Tinkerbell79
    Es ist, als wäre mein Leben ein Film: Wenn alles schön und beschaulich ist, passiert etwas. Passiert nichts, sorge ich eben selber dafür, dass wir STress miteinander haben.

    Es liegt irgendwie an mir.
    Gib dir nicht umbedingt die Schuld dafür, ich denke es ist irgendwas gegen das dein Körper rebelliert. Vielleicht geht es dir insgeheim doch zu schnell. Es ist ein Unterschied ob man sich was wünscht oder dieser Wunsch sich wirklich erfüllt. Kannst du evtl. ein Wochenende zu Freunden oder Familie fahren, einafch mal um ein wenig Abstand zu bekommen? Oft sieht dann schon wieder alles anders aus wenn man heim kommt.

    Aber den Punkt mit den Hormonen darfst du wirklich nicht unterschätzen. Als ich meine Pille abgesetzt habe war ich Monatelang unausstehlich. Mich wundert´s dass ich noch Freunde habe Ich hab dann so Homöopathisches Zeugs genommen (was auch gegen Regelschmerzen hilft, der Name fällt mir gerade nicht ein), damit ich ausgelichener wurde.

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi!

    Ich würde sagen: Bevor du dir Gedanken darüber machst, ob du kein normaler oder sogar ein schlechter Mensch bist, oder bevor du psychologische Betreuung in Anspruch nimmst - lass doch einfach mal deinen Hormonspiegel messen, das ist ja kein Aufwand.

    Maja, hat's ja auch gesagt, und ich kenne das von mir selbst, dass ich Phasen habe, in denen ich heulend vor jedem dämlichen Kinderfilm sitze und denke, wie schlecht es die Welt doch mit mir meint - dann weiß ich, das bin in diesem Moment nicht wirklich ich selbst, das sind die außer Kontrolle geratenen Hormone.
    Und dieser Gedanke wirkt schon für sich ziemlich stimmungsaufhellend

    Diese reizbaren, traurigen Stimmungen können übrigens auch genauso von einem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone ausgelöst werden, das wäre also auch noch etwas, das du nachprüfen lassen könntest.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Anzeige
    Wo und wie lässt man denn seinen Hormonspiegel messen? Ich wusste gar nicht, dass das geht?
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

Ähnliche Themen

  1. Woher kommt der Sauerstoff?
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.08, 07:00:38
  2. Woher kommt das?
    Von Janice im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.06, 16:56:55
  3. Woher kommt Urea?
    Von devil6 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.03.03, 15:52:03
  4. woher kommt ihr alle ??
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 30.08.02, 14:28:12
  5. Auswertung wer kommt woher ;-))
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 20.12.01, 21:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •