Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nordic Walking-Profis hier?

  1. #1
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard Nordic Walking-Profis hier?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab gestern an einen Nordic Walking Intensivkurs teilgenommen. Wir haben in 2 Std. ziemlich viel gelernt. Zuviel für 2 Std. wie die Trainerin zugab. Mehrere Kurse wären da sicher sinnvoll. Es sieht so leicht aus, dabei ist die Technik echt umfangreich.

    Jetzt erklärte uns die Trainerin, dass die meisten Leut eine falsche Technik anwenden. Und selbst Sportprofis wie Rosi Mittermeier würden es falsch machen.

    Kann man denn wirklich bei NW so viel falsch machen?

    Wie handhabt Ihr das mit der Handtechnik? Öffnet Ihr die Hände ganz beim nach Hinten-Schwingen? Verwendet Ihr richtig gute (und teure) Stöcke?

    Wir trafen unterwegs einige Nordic Walker und die haben es alle falsch gemacht.

    Liebe Grüsse
    Maureen, die heute einen Muskelkater hat

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hey Ron,

    weil ich meine Gelenke schonen will und ich joggen (nach ausreichend persönlicher Erfahrung) hasse! Also, wenn Du nichts Fruchtbares zum Thema Nordic Walking beitragen kannst, lass es bleiben - joggen ist nichts für mich!

    LG
    Maureen

    Und die nächsten 9 Monate bin ich noch 30, dass das klar ist!

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ja, ich.

    Hab grad einen Kurs mit 14 Trainingseinheiten zu je 1,5 Stunden hinter mir.

    Ich hab mir Stöcke von Leki gekauft, weil die diesen Schnellverschluß haben. *praktisch*

    Ich öffne die Hand, wenn ich sie nach hinten führe, trainiert den Trizeps.


  4. #4
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Hallo,

    heute kann ich noch nichts dazu sagen, aber ich mache morgen Abend genau so einen 2-Std.-Kurs.

    Stöcke habe ich von Aldi.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.03
    Beiträge
    4,327
    Ich öffne auch die Hände, ebenfalls für denTrizeps.
    Und wenn man darauf achtet, gehen wirklich die meisten Leute falsch, traurig aber wahr.
    Bin der Meinung, dass so ein Kurs wirklich von Vorteil ist.
    Am Anfang hatte ich billige Stöcke, inzwischen habe ich "teure" der Griff ist besser, aber für den Anfang reichen mM billige Stöcke völlig aus.
    Liebe Grüße Jaeni

  6. #6
    Registriert seit
    28.03.01
    Beiträge
    917
    @THE RON
    Ich walke z.B. im Winter, weil es mir bei -15°C und Metern von Neuschnee lieber als joggen ist!!!!

    Wie handhabt Ihr das mit der Handtechnik? Öffnet Ihr die Hände ganz beim nach Hinten-Schwingen? Ich glaube fast ganz, das geht so automatisch, ich öffne sie, aber ich weiß nicht genau wie weit, war letztes mal bei 1,5m Schnee walken, und das ist eine Zeit her...

    Verwendet Ihr richtig gute (und teure) Stöcke?
    Mittelmäßige, ich habe Exel, ich wollte mir keine zu teuren kaufen, aber auch keine von Tchibo oder Hofer (Aldi).

    Anscheinend haben die meisten Leute Probleme mit dem diagonalen Gehen, d.h. rechter Fuß vorne aber linker Arm. Auch mein Vater (er walkt nicht, er hat es nur mal versucht) sagt, daß das sehr schwer wäre. War es für mich von Anfang an nicht!!

    Leider ziehen manche die Stöcke hinten nach, oder sie setzen sie vorne auf, als würden sie einen Berg rauf klettern

    LG Sunshine

  7. #7
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    3,429
    Anzeige
    Hallo,

    ich hatte ja heute den Kurs und ich bin fix und fertig. Ich dachte eigentlich, bei einem Schnupperkurs werden die Techniken ein bißchen geübt und dann ein gemütlich durch die Gegend geschlendert.

    Was war ich nur für ein naives Couchkartöffelchen! Der Trainer hat uns nach der Einweisung über Stock und Stein auf den höchsten Berg der Gegend gehetzt. Zwischendurch war ich echt stinkig, aber hinterher ist man natürlich stolz auf sich.

    Die Techniken fand ich jetzt nicht soo umfangreich, das mit dem diagonalen Gehen und dem Hand öffnen wußte ich schon. Ich finde, am besten kommt man in den Rhythmus rein, wenn man einfach so tut, als würde man spazierengehen und mit den Armen schlenkern. Dann läuft man automatisch diagonal versetzt. Ja, und dann setzt man einfach ganz locker die Stöcke ein.

    Viele Grüße


    Auntie
    Lieber reich als arm. Schon allein aus finanziellen Gründen.

Ähnliche Themen

  1. nordic walking
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.08, 11:57:41
  2. Nordic Walking
    Von Milla im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.08.07, 15:38:45
  3. Nordic Walking ist spitze
    Von Rinili im Forum Beauty & Wellness-Reisen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 21:46:37
  4. Nordic Walking - Stocklänge
    Von Aunt Kracker im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.08.05, 13:50:38
  5. wer kennt sich mit nordic walking aus?
    Von chicken_85 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 14:17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •