Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kontaktlinsen oder Brille?

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.03
    Beiträge
    633

    Standard Kontaktlinsen oder Brille?

    Anzeige
    Ich brauche mal euren Rat. Ich war heute beim Augenarzt und es wurde eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt. (rechts +0,75, links +1,0). Ich soll nun eine Sehhilfe bekommen. Ich weiß nur nicht so recht, ob ich eine Brille oder Linsen nehmen soll? Oder braucht man eh beides??
    Ich habe mit dem Sehen selbst eigentlich keine großen Probleme, bin also nicht "blind" ohne Brille/Linsen. Nur beim Lesen und vor dem PC bekomme ich Kopfschmerzen.
    Der Arzt sagt weiterhin, ich soll die Brille - grad am Anfang während der Eingewöhnungszeit - den ganzen Tag tragen. Ist das wirklich nötig, oder könnte ich sie auch nur zum Lesen aufsetzten? Ich weiß ja nicht, wie sehr die Augen sich an die Hilfe gewöhnen und ob sie sich jederzeit wieder umstellen können.

    Ich wäre euch für euren Rat sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Jewel

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Also, ich habe mich damals (-0,5 Kurzsichtigkeit auf beiden Augen) an den Rat des Arztes nicht gehalten, da ich wohl ein wenig zu eitel war, und habe die Brille nur ganz selten getragen... die AUgen wurden aber immer schlechter (-1 und -1,25 zwei Jahre später). Ich bin kurzsichtig, eventuell ist das nicht vergleichbar.

    Ich hab eine Freundin, die geringfügig weitsichtig war, und bei ihr ist das nach regelmäßigem tragen wieder besser geworden.

    Zur Kontaktlinsenfrage: Ich habe erst seit ein paar Monaten Kontaktlinsen, habe also auch noch die Brille. Zum Autofahren muss ich mittlerweile eine Sehhilfe tragen, da ich mich sonst nicht sicher fühle. Bei Präsentationen etc. in der Firma bin ebenfalls ohne aufgeschmissen, außerdem kriege ich Kopfweh ohne.
    Wenn Du eine Sehhilfe brauchst, würde ich niemals nur Kontaktlinsen holen. Wenn ich erkältet bin, kann ich sie schon mal nicht tragen... das juckt unerträglich. Wenn ich schlecht geschlafen habe, sind die Augen so geschwollen, das ich sie nicht rein 'krieg... mittlerweile habe ich mir angewöhnt, sie erst anzuziehen, wenn ich auf der ARbeit bin und die Fahrt morgens - mit Brille dann - hinter mir hab.

    Eingewöhnungszeit... ich weiß nicht. Das mit den Kontaktlinsen ist eigentlich kein Problem, aber mit der Brille ist mir Anfangs regelrecht schlecht geworden Ich habe relativ kleine Gläser und ich musste mich doch daran gewöhnen... also da würde ich empfehlen, sie zur Gewöhnung wirklich ganztags zu tragen...

    Ich hoffe, das war ein wenig hilfreich...

    LG
    Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Bei mir wars andersrum - ich war allerdings kurzsichtig. Habe die Brille immer aufgelassen, obwohl der Arzt gesagt hat, ich soll sie nur wenn nötig aufsetzen. Deswegen würde ich dir empfehlen, die Brille nur im Büro aufzusetzen. Aber ich bin ja auch Verfechterin der "das Auge kann man trainieren"-Theorie
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Hallo,

    ich weiss jetzt nicht ob ich kurz- oder weitsichtig bin Mein Augenarzt meinte, ich brauch auf jeden Fall zum Autofahren ne Sehhilfe und weil ich den ganzen Tag am PC bin meinte er, ich soll dann den ganzen Tag eine Sehhilfe tragen. Aus diesem Grund hab ich mich für Kontaktlinsen entschieden. Weil ich für eine Brille wohl zu eitel bin..... Ach ja, ich hab links -0,5 und rechts -0,75

    LG Katja

  5. #5
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    @Whiteline,
    da du Minuswerte hast, bist du kurzsichtig !
    - Karma is only a bitch if you are -

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von blubber
    @Whiteline,
    da du Minuswerte hast, bist du kurzsichtig !
    Aha, danke schön. Ich hab den Unterschied sowieso noch nie verstanden. Ich seh dann in der Weite schlecht u in der "Kürze" gut oder wie? Ausserdem bin ich "nachtblind" das hat sich mit den Linsen auch verbessert.

  7. #7
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Original geschrieben von Whiteline1976


    Ich seh dann in der Weite schlecht u in der "Kürze" gut oder wie?
    Genau !
    Aber bei deinen niedrigen Werten dürftest du auch "in der Weite" gut sehen !
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Ich habe inzwischen beides, trage aber tagsüber fast nur die Linsen. Wenn ich allerdings mal ein dickes Auge habe, ist die Brille eine echte Wohltat. Bei mir wurde die Kurzsichtigkeit bereits beim Führerscheinsehtest festgestellt. Gegen die Brille hab ich mich immer gewehrt, weil ich mich *räusper* hässlich damit fand. Hab sie also nur getragen, wenn ich wirklich musste: Auto, etc.
    Seit ich die Taktis habe, ist das wunderbar! Die trage ich den ganzen Tag und habe so doch mehr Sehkomfort.

    Blöd ist nur, wenn man mal spontan irgendwo übernachten möchte und weder Döschen noch Linsenmittel dabei hat. Da geht dann nur heimfahren.

    LG
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

  9. #9
    Registriert seit
    25.09.03
    Beiträge
    633
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Also ich werde mir wohl erstmal eine Brille holen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Augen sich so arg umstellen, dass ich bei meiner leichten Weitsichtigkeit nicht mehr ohne Brille gucken kann. Also kann ich sie ja auch zwischendurch aus optischen Gründen mal absetzten. Wobei ich finde, dass man mit manchen Brillen sogar wesentlich intelligenter aussieht.
    Ich werde mich nachher mal ausführlich beim Optiker beraten lassen.

    Liebe Grüße
    Jewel

  10. #10
    Registriert seit
    08.08.02
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    7,118
    Anzeige
    [i]Wobei ich finde, dass man mit manchen Brillen sogar wesentlich intelligenter aussieht.
    [/B]
    Genau das iss ja das Problem! Mir wurde an den ersten Tagen mit Brille ständig nachgesagt, ich sähe aus wie eine Lehrerin. Und wie eine Lehrerin will ich nunmal nicht aussehen.

    Viel Spaß beim Optiker. Wenn Du einen guten erwischst, so wie ich meinen, dann passt die Beratung mit Sicherheit.

    Liebe Grüße
    Deception
    How long can this life go on
    Who we are what we are
    I'll see you on the other side
    (Devin Townsend)

Ähnliche Themen

  1. 12 Stunden Flug -brille oder linsen
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.03.06, 11:52:33
  2. Brille/Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.05, 20:45:29
  3. Kontaktlinsen oder MEIN KAMPF...
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.07.03, 16:09:49
  4. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.02, 07:59:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •