Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Migräne - noch verhindern oder abschwächen?!

  1. #1
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205

    Standard Migräne - noch verhindern oder abschwächen?!

    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich habe gerade wieder dieses Flimmern vor den Augen, das ich immer kurz vor einem Migräneanfall bekomme.

    Kennt ihr das?
    Und weiß jemand, ob ich die Migräne noch irgendwie abwenden oder zumindest abschwächen kann?

    Baue auf eure Tipps!

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Bei mir hilft da leider nix ... nur Dunkelheit, absolute Ruhe und 2 Paracetamol und dann nur noch warten bis der Anfall vorbei ist.

    Ich wünsch dir aber rasche Genesung und hoffe, dass der Anfall wider Erwarten doch nicht kommt.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.05
    Beiträge
    5
    Hallo Flake

    ich habe mal durch Zufall rausgefunden, dass bei mir Wärme hilft eine echte Migräne abzuwenden. Ich wachte mit eindeutigem Migräne-Kopfschmerz auf, als ich unter der Dusche stand, merkte ich wie gut mir die Wärme tat und hab dann etwa 10 Minuten so warm, wie ich es aushalten konnte, geduscht.

    Für die Haut ist das sicher nicht das beste, aber das macht man ja auch nicht soo oft. Und ich denke auch, wichtig ist vor allem der Schulter-/Kopfbereich.

    Wenn Du jetzt im Büro sitzt wird Dir das natürlich nicht viel nutzen.

  4. #4
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Original geschrieben von Autumn

    Wenn Du jetzt im Büro sitzt wird Dir das natürlich nicht viel nutzen.
    Genau da sitze ich ...

    Danke euch beiden trotzdem. Hatte auch nicht wirklich viel Hoffnung, dass ich die Kopfschmerzen noch verhindern kann; hat bisher auch noch nie geklappt.
    A fish can love a bird - but where would they live?

  5. #5
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,651
    Du solltest auf jeden Fall sofort bei den ersten Anzeichen Schmerzmittel nehmen; das wird auch von Ärzten so empfohlen - bloß nicht warten! Welches bei Dir am besten hilft, musst Du selber ausprobieren. Bei mir helfen auch oft gut Reisetabletten mit dem Wirkstoff Dimenhydrinat (rezeptfrei), aber die machen müde. Die kannst Du zusätzlich zu Deinem Schmerzmittel nehmen.

    Für Fälle, in denen es nicht anders geht und Du irgendwie "funktionieren" musst, könntest Du beim Arzt mal darum bitten, dass er Dir ein extra Migränemittel verschreibt wie Imigran, Ascotop o.ä.

    Wärme mag dem einzelnen helfen, aber eigentlich ist es bei Migräne eher kontraindiziert, soviel ich weiß.

  6. #6
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Bei Migräne ist bei mir an Duschen gar nicht zu denken . Ich bin froh wenn ich nicht ständig über der Kloschüssel hängen muss. Jede kleinste Bewegung verschlimmert den Schmerz und dann die Übelkeit .

    Tagsüber hat mich ein Anfall noch nie "überrascht". Ich bekomme sie immer nur morgens direkt nach dem Aufstehen und weiß dann, der Tag ist gelaufen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.05
    Beiträge
    5
    Ich wollt' es noch dazuschreiben, dass Wärme eigentlich kontraindiziert ist. Vergessen, sorry.

    Ich hatte im Hotel (eben da fand oben genannte Situation statt) keine Tabletten dabei, als das passierte und war heilfroh, dass die (beginnende (!)) Migräne wie weggepustet war.

    Wenn ich öfter Migräne hätte, hätte ich sicher immer ein Schmerzmittel dabei. So schlimm, dass ich mich hätte übergeben müssen, wars aber noch nie. (Arme poekie ) Es fühlt sich bei mir eher an, als hätte ich zwischen Gehirn und Schädeldecke eine Schicht Reißnägel liegen, die bei jeder Bewegung mit Mach 3 beschleunigt werden

  8. #8
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    wenn du schon eine aura hast, so nennt man diese emfpindung vor dem anfall, dann hilft gar nix mehr,
    ausser triptane, das sind die "neuen" migränemittel zu nehmen.
    der anfall wird kommen, man kann ihn nicht mehr aufhalten, wenn die aura da ist.
    die triptane schaffen es, dass man davon nix mitbekommt, bzw. nur ganz ganz leicht, aber seinem tagesalauf relativ normal gegenüber treten kann. sie wirken aber auch bei jedem anders und das musst du selbst versuchen.

    ich hab sie immer nur in situtationen genommen, wenn irgenwas unvermeidbar erledigt werden musste, ansonsten schott ich mich dann einfach ab, denn dann geht eh nix mehr.
    ich hab es aber recht selten mittlerweile, gottseidank.

    diese medikamente bekommst du nur von deinem arzt verordnet, vielleicht hat er ein muster da. in der apo kannst du es mit dolormin brausepulver versuchen, das hilft auch gut. meine tochter nimmt da und kommt gut damit klar.

    mei, du arme, ich hoffe, du hast es einigermassen rumbekommen und kannst schon wieder lesen.

    migräne ist grausam.

  9. #9
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Danke euch allen, ist ganz lieb!

    Bin dann gestern doch vom Büro heimgegangen, habe eine Migränetablette eingeworfen und erst mal 3 Stunden geschlafen.

    Inzwischen geht´s wieder halbwegs, obwohl ich immer noch Kopf- und dazu noch Gliederschmerzen habe.

    Meine Mutter meinte gleich, dass die Migräneanfälle (hab ich nicht so oft, ca. 1 x alle 1-2 Monate) von der Pille bzw. davon, dass ich die schon so lange nehme, kommen könnten. Kann das jemand von euch bestätigen?

    Viele Grüße und nochmals ganz lieben Dank
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Hi Flake!

    Wenn du die Pille schon lange nimmst, und die Migräne jetzt erst auftaucht, dann hat das vermutlich nichts miteinander zu tun. Und vermutlich hättest du sie dann auch wesentlich öfter als nur 1x alle 1-2 Monate.

    Außerdem macht sich die "Hormon"-Migräne meistens nur in den 7 Tagen Pillenpause bemerkbar.

    Allerdings habe ich schon von Fachleuten gehört, dass Patienten, bei denen der Migräne immer die Aura vorausgeht, die Pille lieber nicht einnehmen sollten.
    Wobei ich andererseits auch schon gelesen habe, dass die Theorie, dass Migräne durch sich verengende und weitende Gefäße im Hirn ausgelöst wird, auch schon wieder passé ist.

    Schwierig. Sprich doch mal mit deinem Frauenarzt darüber.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Narbenbildung verhindern
    Von Sidney im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.07, 23:48:04
  2. Rouge abschwächen
    Von Cara im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.06, 11:17:24
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.05, 14:36:44
  4. Knittern verhindern
    Von Mausejule im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.04, 15:04:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •