Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: In welchen Bereichen greift ihr zu Öko/Bio ?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394

    Standard In welchen Bereichen greift ihr zu Öko/Bio ?

    Anzeige
    Halllo

    Also ähm, ich will hier keine Debatte über Gut oder Böse lostreten
    Mich würde nur mal interessieren, wie Eurer Einkaufsverhalten allegemein so ist. :-))

    Bei mir ist es so, dass ich sehr sehr gerne in Bio Läden shoppen gehe und mich auch oft mit manchen Produkte usw. auseinandersetze aber irgendwie weiss ich jetzt schon, ein richtiger Öko...ne, das werd ich nie

    Zum Beispiel kaufe ich gerne bei Bio Company ein.
    Die Obst und Gemüseauswahl ist immer topfrisch und ehrlich gesagt, hab ich auch ein besseres Gefühl dabei, in einen Bio Apfel zu beissen als in einen vom Realkauf...oder so

    Bei Fleisch ist es genau das gleiche. Ich ess zwar nicht so häufig Fleisch, aber wenn, dann Bio, schon alleine weil geschmacklich Welten dazwischen liegen.

    Allerdings würd ich jetzt nicht soweit gehen, Grundzutaten wie Zucker, Mehl und Salz im Bioladen zu kaufen...ist ja auch nicht gerade günstig :-)

    Bei Kosmetik klappts mit mir und Natur gar nicht, in keinen Bereichen.
    Und bei Reinigungsprodukten wie Waschmittel etc. steh ich auch eher auf Chemie....

    Bei welchen Produkten sagt ihr ganz klar Bio?

    Viele Grüße
    Rahel

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Bei Fleisch sowieso nur Bio für meinen Freund.

    Bei Fisch soweit erhältlich.

    Gemüse und Obst nur Bio.

    Mehl z.B. brauch ich so wenig und da nur alle heiligen Zeiten was also da nehm ich natürlich Bio und bei den Eiern sowieso nur Bio Freiland. Da reicht mir nicht mal Freiland allein.

    Das wars dann aber eigentlich. In den Bioladen geh ich wenn ich in der Stadt bin aber hier hab ich sowas eigentlich nicht gesondert.

    Wenn ich Bio kaufe ist mir der Preis aber sehr egal. Entweder ich nehme das teure Fleisch oder ich esse eben keins. Muss natürlich dazusagen dass man bei einem 2Personenhaushalt einfach leichter so argumentieren kann. Eine Familie mit Kindern kann das so natürlich nicht sagen, weil deren Kosten halt viel höher sind.

    Bei Reinigungsmittel hab ich die Chemie zu Hause, obwohl ja Frosch mit "grün" wirbt. ich glaub aber der zählt trotzdem nicht.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    ich bin sicherlich kein öko,
    aber ich achte in den letzten jahren extrem auf bio qualität,bzw naturlandbau und darauf, dass die sachen von unseren bauern aus dem umland kommen; die sache schmecken mir einfach besser und lieber unterstütze ich die kleinen betriebe, denn da kann ich hinschauen, wie es erzeugt wird und wo es hergestellt wird:

    Also, Bioqualität:

    Gemüse
    Getreide- unbedingt, da ich ausschliesslich selbst brot backe
    eier
    obst- zum teil
    fleisch- nur vom örtlichen metzger und da auch nur von einem, der aus dem umland schlachtet und selbst wurst macht

    mir ist mittlerweile sehr wichtig geworden, zu wissen, wo die sachen herkommen.

    und so recht viel mehr bezahle ich dafür auch nicht, sicher, manches ist teurer, brauchen wir gar nicht zu reden,
    aber ein kilo karotten bio anbau zahl ich 1.60 euro, für konventionell zahl ich auch schon 1.30.
    dann lieber karotten, die danach schmecken! ich bin möhrenfreak...

    kosmetik mach ich ja fast ausschliesslich selber, da kauf ich dann auch gute rohstoffe dafür bzw. nehm meine öle, die ich in den salat auch gebe.

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Beiträge
    518
    Ich kaufe eigentlich bei allem Lebensmitteln am liebsten bio.
    Bis auf Fisch und bestimmte Käsesorten, da feht es noch an Auswahl.

    Naturkosmetik benutze ich teilweise, Hauschka und Aquatau (Gesichtspflege) sowie Alverde (Duschgel + BL) haben gute Produkte für mich.

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich würde vielleicht mehr Bio kaufen, wenn man mir das appetitlich anbieten würde.
    Bei mir in der Nähe ist zwar ein Bioladen, aber der ist so "richtig" Bio, da laufen die Verkäufer mit langen, ungekämmten Haaren rum und die Verkäuferinnen ohne BH im Schlabbershirt.
    Da vergehts mir ehrlich gesagt
    Ich hab immer ein bisschen das Gefühl (ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen), dass Bio automatisch irgendwie auch "ich mach nicht so oft sauber, denn das verbraucht Wasser und Energie" bedeutet.
    Aber der Eindruck ist wohl eher subjektiv
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    das war früher mal so, find ich, wo die öko welle war, aber heute nicht mehr.
    mein leitspruch dazu ist:
    du musst kein öko sein, um im bioladen einzukaufen!

    bioläden sind heute- bis auf ausnahmen- ganz normale geschäfte mit ganz normalen leuten drinn. so wie du und ich. und sicher, da sind oftmals mehr alternative leute anzutreffen. ich finde, es hat sich heute eh dazu gewandelt, die produkte aus dem ländlichen kreis zu vermarkten, unser bio laden, wenn man den überhaupt so bezeichnen kann, der ist so ein hofgut, die selbst anbauen und den rest zukaufen und in einer ökokiste liefern, die man sich zusammenstellen kann.

    heute gibt es ja auch viele bauernmärkte, die ihre sachen regional vermarkten, und sowas find ich total gut, den da hab ich direkt meinen erzeuger.
    aber man sollte sich nicht abschrecken lassen von bioläden, wg. dem verstaubten image von früher.

    wenn leute ohne bh da drinn rumlaufen und offene haare haben wenn sie mit lebensmittel arbeiten, dann find ich das auch nicht so gut. die vorschriften von der hygiene sind ja klar definiert, da geht nix mit offenen haaren. ich könnte es mir in meinem job nicht erlauben mit einer wallemähne rumzulaufen, da hat man aber auch irgendwie gar kein bedürfnis danach, weil sich das von alleine ergeben sollte.

    schau doch mal in einen anderen laden, wenn dir die leute nicht so zusagen. wenn sie recht nett sind, dann sieh doch einfach drüber hinweg oder sprich sie mal drauf an, das geht auch durch die blume...

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Bei uns gibt´s einen alnatura, da kaufe ich manchmal was. Finde den Laden eigentlich sehr angenehm. Hell, freundlich, übersichtlich, die (meisten) Verkäufer sind auch normal .
    Wenn ich´s mir leisten könnte, würde ich wohl fast alles bio kaufen. Aber da das als Studentin einfach nicht drin ist, müssen halt Aldi, Lidl und co her.
    Was ich aber ausschließlich bio kaufe, sind Eier.

  8. #8
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Wir kriegen einmal in der Woche unsere Biokiste von einem Hof hier aus der Region. Da sind verschiedene Gemuese, Obst, Käse, Wurst drin. Den Rest kaufen wir beim famila. Hier kaufe ich meist Bio, wenn es verfuegbar ist. Die haben in den letzten Monaten sehr viel mehr Biowaren bekommen. Liegt derzeit echt im Trend.

    Reni

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.05, 18:11:16
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 12:51:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.06.02, 00:53:23
  4. Dies ist übrig geblieben, greift zu..
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.02, 21:33:00
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.00, 10:10:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •