Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: an die Grenzwohner

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard an die Grenzwohner

    Anzeige
    Hallo,

    meine Frage richtet sich an all die, die in der Nähe einer Landesgrenze wohnen.

    Nutzt ihr die Vorteile beider Länder für eure Einkäufe? Also schaut ihr auch mal was der gleiche Artikel im Nachbarland kostet oder ob es das eine oder andere Teil da nicht noch ein bisschen hübscher gibt? Fahrt ihr für bestimmte Artikel, sei es Mode, Lebensmittel oder was auch immer, extra ins Nachbarland oder interessiert es euch nicht was es "nebenan" gibt?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    10.10.04
    Beiträge
    1,537
    -----
    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. (Mark Twain)

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Ich schliess mich Missie an.
    Allerdings wohne ich seit knapp 10 Jahren in der Schweiz, 10 km weg vom deutschen Konstanz.
    Mein Mann arbeitet in Konstanz, ich in der CH. Zuvor lebte ich 6 Jahre in Konstanz, so was bleibt hängen .

    Wir kaufen gezielt ein und fahren somit auch extra über die Grenze *zustimm*, was aber in Konstanz nicht weiter auffällt, da ca. 40% der Kunden aus der Schweiz kommen und die nicht nur aus dem Grenzgebiet.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man wenn man einen schweizer Wohnsitz hat und in Deutschland einkauft, die deutsche MwSt wieder zurückbezahlt bekommt.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    @Samoa:

    müsst Ihr dafür nicht die Schweizer MwSt bezahlen?

    VG

  5. #5
    Registriert seit
    17.11.04
    Beiträge
    1,013
    Die schweizer MwSt. ist 7.6, die deutsche 16%, würde also immer noch viel ausmachen. Aber ich glaube, bis zu einem gewissen Betrag ist MwSt.-frei.
    Grüsse aus der Schweiz
    bru

    Das Erste, das der Mensch im Leben vorfindet,
    das Letzte, wonach er die Hand ausstreckt,
    das Kostbarste, was er im Leben besitzt,
    ist die Familie
    Adolf Kolping

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Was???

    Die ist so niedrig? Ich dachte, sie wäre eher höher, 18-20%.
    OK, dann habe ich es auch verstanden, Danke.

    VG

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Original geschrieben von bruhucio
    Aber ich glaube, bis zu einem gewissen Betrag ist MwSt.-frei.
    Freibetrag pro Tag und Person: 200€ das sind ungefähr 300Fr.
    Bei gewissen Produkten gibt es strenge Regeln: max 5 ltr. Milch, 500g Fleisch, Alkohol ...

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,560
    Original geschrieben von kadsana
    Was???

    Die ist so niedrig? Ich dachte, sie wäre eher höher, 18-20%.
    OK, dann habe ich es auch verstanden, Danke.

    VG
    Imho gab es bis 1995 gar keine MwSt .

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ohjaaa, wohne zw Frankreich und der Schweiz, und ich pendle ständig, nach F zu Sephora und Carrefour ( Supermarkt), ich liebe die Auswahl in frz. Supermärkten:-) Ich habe auch das Gefühl, dass vieles dort billiger ist, aber so direkt vergleichen tue ich nicht. Kosmetika sind in F oft sogar teurer, Pflege v.a.
    Nach Basel fahre ich gerne für Theater, Museen, Zoo und Klamotten kaufen, v.a. Schuhe Ich bin sehr froh, dass das für mich so nahe ist. Hin und wieder lege ich auch einen Samstag in Milano ein
    Protect me from what I want

  10. #10
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich wohne nur ein paar Kilometer vom Dreiländer-Punkt entfernt und arbeite direkt 2 km vor Belgien. Ich gehe öfters in Belgien tanken, weil es dort meistens etwas günstiger ist.

    Der Ikea in Heerlen (Niederlande) ist bei einigen Dingen günstiger als der Ikea in Köln.
    Auch gehe ich gerne öfter in den Niederlanden shoppen. Wir haben ca. 10 km von hier einen riesen Supermarkt und daneben einen großen Klamottenladen, der Esprit, SOliver etc, führt und die sind günstiger als hier in D.

    LG
    Melli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •