Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: PENDLER an Bord?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard PENDLER an Bord?

    Anzeige
    Mich würde mal interessieren, wie viele von Euch täglich pendeln (sei es beruflich oder Uni-bedingt) und wie viele km es täglich sind.

    Ich studiere in Venlo / NL, wohne aber immer noch in D, und das nicht direkt an der Grenze, sondern 110 km von der Uni entfernt. Ich fahre jeden Tag mit dem Auto zur Uni und wieder zurück, Fahrzeit beträgt meist 1h10 Min bei durschnittlichen 120 km/h.
    Viele Leute halten mich für verrückt und fragen mich, warum ich denn täglich 220 km zur Uni fahre und nicht einfach in die Nähe ziehe. Bei mir sind mehrere Gründe ausschlaggebend:
    1. das Geld. Eine Wohnung(bzw. Zimmer) würde mich mit allem Drum und Dran (inkl lebensmittel etc.) locker €300-400 pro Monat kosten. Da sind aber noch nicht die Fahrten nach Hause und mit eingerechnet.
    2. Vorlesungszeiten. Ich habe 18h/Woche vorlesung, von denen ich einige nicht besuche, weil es sich nicht lohnt. zwei tage die Woche habe ich keine Vorlesungen. An den WE würde ich eh immer nach Hause fahren, da Freunde & Familie alle hier sind.

    Mich nervt es einfach, Sprüche zu hören wie"Das bist du aber bald leid" oder "Warum studierst du denn nicht in D?". Meiner Meinung nach sollte man heutzutage doch flexibel genug sein, um auch mal 2 Stunden zur Arbeit/uni zu pendeln, oder? Wie seht ihr das?
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    11.10.03
    Beiträge
    2,368
    Ich brauch mit den Öffentlichen ne gute Stunde zur Uni, wenn ich schnell bin und Glück hab, auch mal nur 50 min. Ein Semester bin ich jeden Tag von ganz zu Hause gependelt, das waren dann einfach 2,5h. Da war außer studieren aber echt nix drin, morgens um halb sechs raus, abends um halb neun zu Hause. Das möcht ich nicht nochmal haben.
    Die Stunde nervt mich auch schon, aber ich kann damit leben

  3. #3
    Registriert seit
    13.02.05
    Beiträge
    546
    Hi!
    Ich fahre täglich ca. 120 km (ein Weg) zur Arbeit... habe es mir im Prinzip selbst so ausgesucht.
    Bis vor ungefähr einem Jahr wohnte ich noch so dicht an meiner ARbeitsstätte, dass ich zu Fuß gehen konnte, aber jetzt bin ich zu meinem Freund gezogen.
    Zum Einen ist es eine einfache Rechnung gewesen: Ich musste Miete zahlen zzgl. 2-3 mal die Tour zu meinem Freund. So zahle ich den Sprit und wir teilen uns die "Lebenshaltung". Das spart Geld.
    Außerdem spart es Telefonkosten...
    Zum ANderen, vielmehr: in der Hauptsache!!! wollten wir zusammen wohnen, uns jeden Tag sehen... eine Wochenendbeziehung ist einfach nicht das, was ich auf Dauer haben will. Und es ist einfach so: meinen Freund will ich im Idealfall mein ganzes Leben behalten - meinen Job auch? Nein. Klar, er ist wichtig und ich bin davon abhängig und ich habe auch nicht vor, ihn leichtsinnig zu riskieren - aber ich bin nicht bereit, mein Privatleben darunter leiden zu lassen.
    Außerdem ist das mit der Fahrerei halb so wild... ich bin immer schon gerne AUto gefahren, die Verbindung ist optimal (nur Autobahn, wenig STau) und es gibt Musik und Hörbücher und Vokabeltrainer, so dass sich die Zeit auch sinnvoll nutzen lässt.
    Und der meiste Frust ist abgeladen, bis ich zu HAuse bin - außer in ganz argen AUsnahmefällen, so dass ich das meistens nicht an meinem Freund auslasse...

    Also, ich bin zufrieden so, wie es ist... klar, das Auto sollte sparsam sein, aber da gibt es ja auch interessante Möglichkeiten...

    LG
    Tinkerbell
    Seit dem 03.12.2006 die glücklichste Mama der Welt...

  4. #4
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Ich fahre jeden Tag halb mit dem Auto halb mit dem Zug (zum Bahnhof und dann zur Uni), jeweils eine Stunde.
    Die Pendelei nervt, die Vorteile die ich dadurch habe überwiegen das aber absolut.
    Nächstes Jahr ziehen wir dann aber in die Nähe der Uni.
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Ich wohne nur 5 min (mit dem Rad) vom biologischen Institut entfernt, so ist es mir am liebsten, ich bin kein Pendler. Da ich kein Auto habe, muß ich sowieso alle Wege mit dem Rad erledigen.
    Keine natürlichen Feinde.

  6. #6
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Ich pendle unter der Woche, sind aber nur 17 km einfache Entfernung.
    Mit öffentl. Verkehrsmitteln kann ich nicht fahren, da wäre ich ca. 2,5 Stunden unterwegs!!

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Interessante Frage. Ich überlege gerade zum Pendler zu werden

    Lebe und arbeite z. Zt. auf dem Land und liebäugel schon seit Jahren damit in die Stadt umzusiedeln, will aber den Job nicht aufgeben. Jetzt ist eine gute Freundin von mir nach Köln direkt in die Südstadt gezogen und ich bin grün vor Neid . Man kann in der Stadt selber alles zu Fuß, mit dem Rad oder den Öffentlichen erledigen, man hat Kultur satt, der Rhein ist greifbar nah, diverse Parks, Biergärten, Cafés... Davon träume ich seit Jahren!!!

    Bin nun ernsthaft am Überlegen auch nach Köln zu ziehen. Ich hätte dann jeden Tag eine Fahrstrecke von ~ 65 km (eine Tour), allerdings mit sehr guter Anbindung - fast alles Autobahn. Die momentanen Spritpreise erzeugen da in meinem Umfeld nur ungläubiges Kopfschütteln. Aber ich habe schon länger das Gefühl hier auf dem Land zu verkümmern, daher ist es schon eine Überlegung werd. Als Single ist es glaube ich in der Stadt auch angenehmer

    Stöber auf jeden Fall schon mal beim Immoscout nach Wohnungen
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich pendle jeden tag 80km (einfach) habe aber zum glück eine großartige fahrgemeinschaft mit einem kollegen - da sind die 40min so schnell vorbei das merkt man kaum... allerdings fahren wir fast nur autobahn und verstehen uns wirklich sehr gut, so dass die fahrt fast wie ein lustiger ausflug ist jeden tag
    mein freund pendelt jeden tag 90km - leider genau in die andere richtung natürlich...
    finanziell is das ganze durchaus nicht ganz billig, aber 3 wohnungen wären das auch nicht... jetzt im moment is das sicher auch kein problem, aber langfristig wird das nicht der weisheit letzter schluß bleiben.

  9. #9
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Guten Morgen,

    ich fahre jeden Tag knapp 70 km zur Arbeit, eine Strecke beträgt ca. 35 km, wobei davon so etwa 20 km Autobahnkilometer sind. Ich brauche für eine Strecke ca. 30 Minuten.

    LG
    Melli

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Hallo,

    ich wohne 70 Km von der Uni entfernt, muß aber im Moment nur noch so vielleicht dreimal im Monat hin-das sind dann insgesamt zwei Stunden mit dem Auto (die ganze Strecke ist Landstrasse, mit vielen 70er-Zonen ). Wir sind vor zwei Jahren hergezogen, weil mein Freund nach dem Studium hier eine Stelle fand-davor ist er täglich die 140 Km gefahren, ziemlich nervig war das für ihn. Und da ich nicht mehr so oft zur Uni muß, sind wir hergezogen.....
    Vorher habe ich einen Steinwurf entfernt von der Uni gewohnt und konnte zu Fuß hingehen....

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Was bezahlt man bei der DB als Pendler?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.07, 17:50:02
  2. Handyexperten an Bord?
    Von Madame im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.06.07, 10:11:07
  3. Drückeberger an Bord?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.04, 18:48:20
  4. Smart-Fahrer an Bord?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.10.03, 12:16:42
  5. Dekorateure an Bord?
    Von soulsister im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.02, 20:50:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •