Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Nebenkosten

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274

    Standard Nebenkosten

    Anzeige
    Hi zusammen,

    da ich gerade eine eigene Wohnung suche, frage ich mich wie das mit den Nebenkosten ist.

    Wenn der Vermieter 2 Euro pro m² angibt, ist dass dann das Minimum oder das Maximum. Also hab ich eher eine Nachzahlung oder eine Rückerstattung zu erwarten.....

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Kann Dir zwar keine Rat geben, aber 2€ würde ich als Minimum bezeichnen .

    Biene wo wohnst Du denn .

    LG
    Jerry
    +


  3. #3
    Registriert seit
    22.04.04
    Beiträge
    399
    Ich würde aufjedenfall auch sagen absolutes minimum!!!
    Was wär ich froh wenn ich nur 2 € pro qm zahln würde...

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Hey Biene,

    kommt natürlich darauf an was in den NK bzw. Betriebskosten enthalten ist. Grundsätzlich würde ich sagen, das es zu knapp bemessen ist.

    Mein Beispiel:

    1. Wohnung: 54 m2, 400€ Kaltmiete + 80 € Betriebskosten. Darin enthalten: Kabel, Wasser, Abschlag für Heizung, Müll, Allgemeinstrom etc. Strom ging auf eigene Kappe bei Stadtwerken.

    2. Wohnung: 37 m2, 365 € Kaltmiete + 40 € Betriebskosten. Darin waren Strom UND Heizung nicht enthalten, weil ich meinen eigenen Heizungsboiler habe und direkt mit den Stadtweken abrechne (sehr praktisch im übrigen weil Du nicht für den Mehrverbrauch anderer mitbezahlen mußt sondern wirklich nur das bezahlst was Du verbrauchst).

    3. Wohnung: (selber Vermieter wie 2.): 50 m2, 440 € Kaltmiete, 70 € NK, wieder alles drin außer Heizung und Strom. 35 € Heizung und 25 € Strom. Also warm so 570 €.

    Ich persönlich würde Dir auch dringend raten auf Durchlauferhitzer zu achten. Hatte in meiner 1. Wohnung einen und das war sauteuer. jedes Mal wenn ich duschen war, habe ich den Stromzähler rattern sehen . Warmwasser über die Heizung ist günstiger.

    Liebe Grüße, Micky
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von jerry
    Kann Dir zwar keine Rat geben, aber 2€ würde ich als Minimum bezeichnen .

    Biene wo wohnst Du denn .

    LG
    Jerry
    In Dresden.

    Aber das gibt hier fast jeder Vermieter so an. Daher kann ich nicht glauben, dass das Minimum ist.

    Der eien Makler meinte, die 2 Euro pro m² würden davon zeugen, dass der Vermieter keine Nachforderung stellen will.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  6. #6
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von Micky
    Ich persönlich würde Dir auch dringend raten auf Durchlauferhitzer zu achten.
    Danke, aber darauf achte ich eh schon
    Stricken ist das neue Yoga

  7. #7
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von Biene79


    In Dresden.

    Aber das gibt hier fast jeder Vermieter so an. Daher kann ich nicht glauben, dass das Minimum ist.

    Der eien Makler meinte, die 2 Euro pro m² würden davon zeugen, dass der Vermieter keine Nachforderung stellen will.

    VG Biene
    Das ist Unsinn, der Vermieter kann Nachzahlung verlangen, wenn eine NebenkostenVORAUSZAHLUNG und keine Pauschale vereinbart ist.

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Original geschrieben von daughty


    Das ist Unsinn, der Vermieter kann Nachzahlung verlangen, wenn eine NebenkostenVORAUSZAHLUNG und keine Pauschale vereinbart ist.
    Das hast Du falsch verstanden!

    Also doch die Langversion, da die kurze falsch ausgelegt wird.

    Er will keine Nachforderung stellen, daher hat er die Nebenkosten schon reichlich bemessen. Er wird eine stellen, wenn es doch zu wenig ist. Aber da er in der Vergangenheit zu oft die Nachforderung nicht bekommen hat, ist er jetzt auf Nummer sicher gegangen und geht lieber höher rein.

    So inetwa waren die Worte des Maklers.
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Original geschrieben von Biene79


    Das hast Du falsch verstanden!

    Also doch die Langversion, da die kurze falsch ausgelegt wird.

    Er will keine Nachforderung stellen, daher hat er die Nebenkosten schon reichlich bemessen. Er wird eine stellen, wenn es doch zu wenig ist. Aber da er in der Vergangenheit zu oft die Nachforderung nicht bekommen hat, ist er jetzt auf Nummer sicher gegangen und geht lieber höher rein.

    So inetwa waren die Worte des Maklers.
    Achso! Naja, dann weiß ich auch nicht. Kommt mir recht niedrig vor...

  10. #10
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    1,157
    Anzeige
    Hi,

    ich finde das ist sehr knapp bemessen.
    Diese Nebenkostenberechnung ist wahrscheinlich ein Durchschnittswert,den der Vermieter in der Vergangenheit (bei Vormietern) in etwa zu Grunde legen konnte.
    Nun ändern sich diese Kosten ja laufend, ständig werden die Öl-und Gaspreise erhöht,ebenso Müllabfuhr, Wassergeld usw.

    Du wirst mit aller Wahrscheinlichkeit erstmal Nebekostenpauschale von monatlich 2 Euro pro qm zahlen müssen und bekommst entweder dann am Jahresanfang eine Rückzahlung, wenns weniger war, oder du musst nachzahlen.
    Der Vermieter hat auf diese Kosten ja auch keinen Einfluss, wenn du z.B. viel verbrauchst, ist das nicht sein Problem, ebenso wie evtl. Erhöhungen von seiten der Stadtwerke unsw...

    Wenn er das nicht berücksichtigen würde, dann müsste er wahrscheinlich bei seinen Wohnungen noch Geld dazulegen, oder noch noch besser, er verkauft sie gleich.


    Gruß

    Caro
    Jede wird irgendwann mal fett.
    Und arm sein ist keine Schande.
    Und ausserdem: was will ich ??
    \"Lieber jung sterben oder in Würde und faltig alt werden\"???

Ähnliche Themen

  1. Nebenkosten, was ist inkl.?
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 22:36:46
  2. Mietvertrag und Nebenkosten
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.05, 12:13:48
  3. Nebenkosten, unglaublich!
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.03.04, 15:26:49
  4. Nebenkosten...
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 14:24:50
  5. Wieviel Nebenkosten monatlich?
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 19:43:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •