Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PEG

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,518

    Standard PEG

    Anzeige
    Hallöchen!

    Ich arbeite ja hart daran meine Kenntnisse über Inhaltstoffe zu erweitern. Das ist allerdings harte Arbeit und den richtigen Durchblick habe ich immer noch nicht.

    Immerhin habe ich alle meine Produkte auf die Inhaltsstoffe hin gescannt. Es sind fast überall PEG's mit unterschiedlichen Zahlen drin.

    Sind denn alle schlecht? Was bedeuten die Zahlen? Welche Firmen verwenden sie denn nicht?

    LG
    jennifer

  2. #2
    Registriert seit
    17.04.00
    Beiträge
    3,939
    Also, hab mal etwas recherchiert:
    ---
    PEG (Polyethylenglykol) / PEG-Derivate
    (Copolyol, Polyglykol, Polysorbate, das sind Stoffe, die „PEG“ oder die Buchstaben „eth“ in Verbindung mit einer Zahl enthalten, z.B. Ceteareth-33).
    Polyethylenglykole und deren Abkömmlinge können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen.
    ----

    Also doch nicht SO böse????
    Britta? Weißt Du da was?

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.01
    Beiträge
    2,232
    Zwar nicht Britta, aber trotzdem Antwort

    Wenn PEG alleine der "böse" Inhaltsstoff ist, kann man laut Ökotest, die Sachen weiterverwenden. Interessant wird es dann, wenn eben schädliche Inhaltsstoffe drin sind (Formaldehydabspalter etc.), die dann in die Haut geschleust werden können und Allergien oder schlimmstenfalls Krebs auslösen können.

    @Jennifer: Die meisten Naturkosmetikfirmen verzichten ganz darauf, einige nutzen sie hin und wieder.

    LG Claudia

  4. #4
    Registriert seit
    15.08.01
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    417
    Anzeige
    Besonders schädlich sollen angeblich die PEGs Laureth-7 sowie Oleth-... (15 ? - Ziffer weiß ich nicht mehr genau) sein. Allerdings ist Laureth 7 - wie ich festgestellt habe - in den meisten Cremes und flüssigen Foundations enthalten.

    Völlig PEG-frei sind meines Wissens nur gewisse Naturkosmetikmarken, so z. B. Alverde (gibts bei dm-Drogerien).

    Ich würde mich wegen der PEGs aber nicht verrückt machen lassen, da die Stoffe selbst ja nicht soo gefährlich sind.

    Viel bedenklicher sind Formaldehydabspalter (Imidazolidinyl Urea, Diazolidinyl Urea, DMDM Hydantoin und noch einige andere) wg. der möglichen krebsfördernden Wirkung. Ob die Gefahr aber wirklich so groß ist, ist umstritten, da die in Kosmetik enthaltenen Mengen eher klein sind.

    Wenn ich mir neue Kosmetika kaufe, entscheide ich mich nach Möglichkeit lieber für Produkte ohne Formaldehydabspalter, aber Produkte, die mir gefallen, benutze ich trotzdem weiter, so z. B. auch meinen geliebten Estee-Lauder-Lippenstift und den Gaultier-Duft, wo der Farbstoff 17200 (enthält krebserregendes Anilin) enthalten ist.

    Ich versuch halt zuzusehen, dass nicht in ALLEN Kosmetika, die ich verwende, bedenkliche Stoffe enthalten sind, und hoffe, dass die Gefahr nicht soooo groß ist...

    Grüße
    Nokira

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •