Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterschied Apothekenkosmetik und Parfümerie

  1. #1
    Registriert seit
    26.09.05
    Beiträge
    91

    Standard Unterschied Apothekenkosmetik und Parfümerie

    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mich interessiert folgendes Thema: Gibt es denn einen großen Unterschied zwischen Apothekenkosmetik wie La Roche, Avene, Vichy etc. und Parfümerieprodukt wie Clinique, Biotherm, Shiseido etc.???

    LG
    Jasmin

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Jasmin,

    Apo-Kosmetik hat oft weniger Inhaltsstoffe als die Produkte, die über die Parfümerie vertrieben werden. Mit dem Hintergrund, dass die Apo-Kosmetik bei problematischer bzw. erkrankter Haut verwendet werden soll, werden die Produkte für die Apo auch (in vielen Fällen) an erkrankter Haut (Dermatitis etc.) getestet.

    Zu bedenken bleibt: Der Vertrieb über die Apotheke ist ein freigewählter Distributionsweg, und noch längst kein Gütesiegel


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Ich denke, dass es da keinen richtigen Unterschied gibt, da Biotherm früher auch in manchen Apotheken zu bekommen war.

    Auerdem sind Serien wie Clinique auch auf richtig kranke Haut spezialisiert.

    Wie Britta schon sagte, dass etwas in den Apotheken verkauft wird, "macht die Sache nicht besser"!

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    oft sind Kosmetiklinien aus Apotheken besonders verträglich bzw. bei Hautkrankheiten oder Allergien geeignet. Aber ich denke auch, dass durch den Apothekenverkaufsweg "Gesundheit" vermittelt werden soll - das ist nicht immer so. Ich verlasse mich nur auf die Inci-Angaben, egal wo ich etwas kaufe

  5. #5
    Registriert seit
    08.10.05
    Beiträge
    538
    also ich kann nur bestätigen, dass apotheke nicht unbedingt mit verträglichkeit gleichzusetzen ist.
    als ich das duschgel und die körpercreme von louis widmer gekauft und verwendet habe war ein unerträglicher juckreiz die folge.
    anderseits verwende ich seit jahren das viva skin duschgel-auch nur in der apotheke erhältlich und damit gehts mir total gut-nicht einmal eincremen ist mehr erforderlich.

    liebe grüße
    http

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Der Hauptgrund, warum Apothekenkosmetik seit einigen Jahren so vielfältig in sämtlichen Medikamentenverkaufsstellen der Bundesrepublik vertreten ist, sind sicherlich die "Apothekerpreise", die das Verkaufspersonal in den weißen Kitteln der geneigten Kundschaft für größtenteils höchst banale Formulierungen dieser Präparate abknöpfen kann. Andererseits sind die speziellen, "verträglichen" Produkte, die extramilden und parfumfreien, die "ölfreien" und die extrafetten Kosmetika schon längst in den Supermärkten, im Massenmarkt vertreten. Um es mal platt zu sagen: Apothekenkosmetik kann man im Jahr 2005 auch bei Rossmann kaufen.
    Ein Unterschied besteht lediglich darin, das die Präparate in der Apotheke - völlig grundlos - "Trittbrettfahrer" der Medikamente sind, deren Wirksamkeit nachweisbar sein muß. Diesen Anhauch von Wissenschaftlichkeit leihen sich die Hersteller von Apothekenkosmetik gern aus, dabei müssen sie für ihre Produkte lediglich subjektive "Wirkungen", mit denen geworben werden soll (zB: "Wohlfühlgefühl" oder "Gefühl der Glätte und Erholtheit"), mit Hilfe von Befragungen von Probantinnen untermauern - genau wie bei jedem anderen Kosmetikum auch, egal woher es kommt.
    gr v bf
    -

  7. #7
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Britta


    Zu bedenken bleibt: Der Vertrieb über die Apotheke ist ein freigewählter Distributionsweg, und noch längst kein Gütesiegel


    Viele Grüße
    Britta
    ja, aber ist denn die Parfumerie ein Gütesiegel?

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.05
    Beiträge
    413
    also für mich gibt es einen deutlichen Unterschied: der Preis !

    an Parfümeriesachen habe ich so gut wie alles durch und bis auf die Tatsache, daß meine Haut nur noch schlimmer wurde, ist nebenbei auch noch mein Geldbeutel geschrumpft

    nehme seit vielen Monaten nur noch Avene und LRP und bin äußerst zufrieden damit


    p.s. wenn ich mir so die Preise von Shiseido, Kanebo und Co. anschaue, frage ich mich ernsthaft, ob es da nicht sinnvoller und effektiver wäre, sich gleich unters Messer zu legen
    nein, nicht mal wenn ich es mir leisten könnte, würde ich für eine Creme 100 € oder mehr ausgeben *schwör*
    ups...vom Thema abgekommen

  9. #9
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Naja, es gibt doch auch teure Kosmetik in der Apotheke (wie mittlerweile auch im Bioladen).
    In der Apo sind z.B. Maria Galland und mbr (medical beauty research) Produkte zu haben. Und die gehören auch nicht gerade zu den günstigen Produkten. So kostet die Topcreme von MG fast €300.

    Und in den meisten Parfümerien gibt es mitttlerweile auch günstige Produkte. Die heissen dann natürlich nicht Shiseido, Kanebo und Co.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,680
    Anzeige
    Also, boyfrank, ich finde, das stimmt nicht so ganz, vielleicht bis auf den "medizinischen Anstrich", den sich die Sachen geben. Ich habe früher fast nur in der Drogerie gekauft (und habe/hatte damit absolut kein Image-Problem). Aber jetzt finde ich da einfach nur noch schwer gescheite Cremes für meine Haut, während ich in der Apotheke auf eine größere Auswahl zurückgreifen kann und auch fündig werde. In der Parfümerie hingegen finde ich die Sachen teilweise doch etwas überteuert, da ist die Apotheke ein guter Kompromiss.

Ähnliche Themen

  1. Suche: Naturkosmetik und Apothekenkosmetik
    Von Tija im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.08, 17:37:55
  2. Apothekenkosmetik neu to go!
    Von Exuser66 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 21:58:57
  3. Sakura Misaki Apothekenkosmetik
    Von sarah_kay im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.05, 14:08:00
  4. Eure Lieblinge in der Apothekenkosmetik
    Von Lauryn im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 18:34:24
  5. Parfümerie 25 %
    Von Krichi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.04, 14:36:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •