Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: heute Vorstellungsgespräch- ein paar Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031

    Standard heute Vorstellungsgespräch- ein paar Fragen

    Anzeige
    Guten Morgen ihr Lieben

    heute frage ich mal um Rat Es geht um einen sehr interessanten Kellner-Job für ca. 12-15 Stunden pro Woche zusätzlich zu meinem Hauptjob.

    Heute nachmittag um 16.30 Uhr habe ich das Vorstellungsgespräch. Bitte drückt mir alle die Daumen

    Jetzt auf der Fahrt zu meiner Arbeit ist mir eingefallen, das ich überhaupt keine Bewerbungsmappe habe Ich habe absolut nicht daran gedacht. Meine Kollegin meinte gerade, ich bräuchte gar keine mitnehmen, da es ja nur ein Nebenjob ist, aber ich bin mir da nicht so sicher. Was meint ihr?

    Gestern am Telefon habe ich ihm schon ein bißchen von meinen Erfahrungen erzählt, meint ihr, ihn interessiert mein kompletter Werdegang? Hilfe

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich das meiner Firma melden muß wenn ich den Job bekommen sollte und zusätzlich etwas verdiene, ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich arbeite ja bei einer Zeitarbeitsfirma und bin in einem großen Unternehmen als Sekretärin beschäftigt.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Danke und liebe Grüße

    Melli

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Hallo,

    zum Thema Bewerbungsmappe kann ich nix sagen, denke mir aber, für einen Kellnerjob wirds vielleicht nicht unbedingt nötig sein....je nach Lokal
    Aber Deiner Firma musst Du das melden.
    Verbieten dürfen die Dir das nicht, aber Du musst sie informieren, und die Nebentätigkeit darf Deine Haupttätigkeit nich beeinträchtigen, Konkurrenz darfst Du auch nicht machen.
    Und Du brauchst wohl auch eine 2. Steuerkarte
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Hallo,

    also ich habe eewig in der Gastronomie gearbeitet, hauptberuflich und nebenbei und du brauchst normalerweise definitiv KEINE Bewerbungsmappe.
    Sehr wichtig ist der Eindruck, den du machst, denn du hast ja mit Leuten zu tun und deine Erfahrung im Gastronomiebereich, die sind noch wichtiger
    Mich hat niemals irgendjemand nach etwas Anderem gefragt.
    Deinem Arbeitgeber musst du auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn du das geschickt machst, haben die meistens aber nichts dagegen.
    Eine zweite Lohnsteuerkarte hab ich nie gebraucht, das hat immer als geringfügige Nebenbeschäftigung gezählt.

    Denk aber dran, dass 12 bis 15 Stunden zusätzlich die Woche nicht ohne sind und Kellnern ist meistens ziemlich anstrengend, kommt drauf an, wo du arbeitest, ist auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit einem Bürojob. Und es wird oft auch erwartet, dass du einspringst, wenn Not am Mann ist, da kommst du dann schnell mal auf 25 Stunden statt 15...
    Würd ich vorher auf jeden Fall abklären.
    Viel Glück!!

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Danke ihr zwei

    deelite, was meinst Du mit: "Deinem Arbeitgeber musst du auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn du das geschickt machst, haben die meistens aber nichts dagegen. "

    Wie könnte ich das denn geschickt anstellen, hast Du da eine Idee?

    Ok, dann werde ich keine Bewerbungsmappe mitnehmen, denn ich kann ja alles persönlich erzählen und er kann sich ja dann auch ein Bild von mir machen.

    Klar, ich kläre auch vorher ab, wieviele Stunden ich die Woche da sein sollte, mehr als 15 incl. WE wollte ich nicht arbeiten. Ich weiß auch, das es viel anstrengender ist als mein Bürojob, ich hab ja schon öfters gekellnert und anschließend war ich immer sehr müde.
    Die Arbeitszeiten sind von 17-23 Uhr, danach schließen sie. Es ist ein Restaurant, also müsste ich alles machen incl. bedienen.

    Ich bin gespannt wie es läuft, werde dann berichten.

    Danke an euch beide Ihr habt mir sehr geholfen.

    LG
    Melli

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mit geschickt meinte ich, dass du nicht unbedingt erwähnen musst, wenn du sehr spät erst Feierabend hast
    Das kommt nämlich nie so gut an...
    Aber 23 Uhr ist ja völlig okay.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    wow, ich habe ja noch nie gehört dass jemand neben seinen Vollzeitjob noch eine zweite Stelle annimmt. Wie regelst du es denn, wenn du in deiner Hauptstelle Überstunden machen musst? Dann kannst du ja nicht einfach abzischen. Oder musst du die nie leisten? Dann ginge es natürlich.

    Alles Gute, das wird aber sicher anstrengend....

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich hatte bis vor einem halben Jahr eigentlich immer einen Nebenjob, allerdings immer nur so 6-7 h pro Woche. Damit kann man sich eben ganz gut diverse Luxusgüterchen finanzieren
    Und ich habe auch immer so gerne in der GAstronomie gearbeitet, dass ich mich immer auf's Arbeiten gefreut habe.
    Allerdings muss man das vorher schon gut absprechen, ich musste auch fast nie Überstunden machen, da geht das ganz gut. Jetzt hätte ich da auch Probleme, anderseits verdiene ich jetzt auch genug

  8. #8
    Registriert seit
    21.05.01
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6,031
    Hi Caroline,

    neh, ich habe einen sehr geregelten Job Da ich über die Zeitarbeitsfirma im Unternehmen eingesetzt bin dürfen wir keine Überstunden machen. Sprich, nur 40 Stunden. Sollten wir mal länger bleiben regeln wir es intern so, das ich am nächsten Tag früher gehe oder später komme, je nachdem, wie mein Dienst gerade ist.

    Daher wäre es für mich kein Problem, um 17 Uhr im Restaurant anzufangen. Genaueres kläre ich aber noch heute beim Gespräch.

    Klar wird das anstrengend werden, aber da muß ich jetzt durch.

    LG
    Melli

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    wem muss man jetzt nun Bescheid geben ? Der Firma bei der du tatsächlich arbeitest oder der Zeitarbeitsfirma ?

    das würde mich nun wirklich interessieren.

    ... klar geht ein Nebenjob nach der normalen Tätigkeit - muss man nur klar regeln falls im "richtigen Job" Überstunden anfallen und man nicht rechtzeitig zum Nebenjob kommt.

    Ich kenne da viele die nach der Arbeit noch jobben (z.B. kellnern, Kino, Tankstelle, etc) Und man braucht, wenn die Arbeitsstunden nicht zu viele sind auch keine 2. Lohnsteuerkarte weil der Zweitarbeitnehmer die pauschale Besteuerung und Anmeldung übernimmt.

  10. #10
    Registriert seit
    08.06.01
    Beiträge
    4,770
    Anzeige
    Hallo Melli,

    in deinem Arbeitsvertrag müsste stehen, wenn du keine weitere Arbeit annehmen dürftest (bei mir steht das z. B. drin). Ich würde an deiner Stelle aber lieber bescheid geben.

    Eine 2. Steuerkarte brauchst du auch, wenn du über eine Einkommensgrenze bei diesem Job kommst, leider lohnt es sich dann fast gar nicht mehr. Musst dann ca. 2/3 an Steuern abgeben

    Ich drücke dir für heute fest die Daumen
    Liebe Grüße,
    Kristina

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  2. Fragen im Vorstellungsgespräch
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.07, 20:39:16
  3. Habe heute Vorstellungsgespräch
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 20:39:03
  4. Deception geht heute zum Vorstellungsgespräch...
    Von Deception im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.02.06, 17:19:02
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.05, 23:14:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •