Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kennt Ihr das? Essen für Freunde gekocht - Reinfall

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,509

    Standard Kennt Ihr das? Essen für Freunde gekocht - Reinfall

    Anzeige
    Mann, mir ist gestern wieder mal was typisches passiert. Ich habe ein leckeres thailändisches Gericht für Freunde gekocht und mir wirklich viel Mühe gegeben alle Zutaten zu bekommen und alles gut vorzubereiten.
    Ausserdem ist das Rezept nicht besonders aufwändig und schnell gemacht und ich habe es auch mal für mich gekocht - da gelang es mir auch super.

    Das ERgebnis gestern war leider viel zu scharf, der Reis war nicht so schön locker wie sonst bei mir, die Meeresfrüchte schon leicht verkocht.
    Ich habe natürlich gemerkt das ihnen das Essen nicht besonders gut schmeckte - hauptsächlich allerdings weil es einfach zu scharf war. Sie gaben auch zu das sie es kaum essen können und ich hatte auch nichts anderes mehr da was ich alternativ schnell hätte zaubern können Sie haben es dann zwar gegessen aber das meiste ist übergeblieben und keiner wollte Nachschlag Einer hat den halben Teller nicht aufgegessen.

    Ich weiss das ich kochtechnisch kein Bocuse bin aber wenn ich für mich alleine oder meinen FReund koche dann gelingen mir immer alle Rezepte supergut.
    Sobald mehr Leute kommen, ich das Essen frisch und heiss auf die Teller bringen will und etwas STress habe kriege ich es nicht so schön hin.
    Ist mir schon ein paarmal passiert und gestern abend habe ich mir geschworen niiieee wieder Leute zum Essen einzuladen

    Bitte bitte sagt mir das Euch das auch schonmal passiert ist und wie Ihr sowas dann lässig und cool trotzdem noch managt...
    Habt Ihr dann noch Ersatzessen im Kühlschrank oder so????
    Mir war das richtig peinlich gestern. War zwar hinterher trotzdem ein schöner Abend aber ich hatte ein richtig schlechtes Gewissen wegen meinen verkorksten Kochkünsten........

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.04
    Beiträge
    556
    Ach gesa *tröst*. Ich koche viel und (hoffe ich) gut,aber natürlich ist mir ähnliches auch schon passiert. Vor allem bei asiatischen Gerichten, die viel Vorbereitung benötigen, ist das besonders schade. Aber peinlich muss dir das nicht sein. Schließlich hast du dir viel Mühe für deine Freunde gemacht und wolltest ihnen einen schönen Abend bereiten. Das sollte man würdigen. Ich habe für Notfälle immer noch was eingefrostet. Das würde ich dann schnell auftauen und so tun, als wäre es beabsichtigt. "Jetzt kommt das Hauptgericht!"
    LG
    Unter Verzicht verstehen Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen. (Mario Adorf)

  3. #3
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Ich sehe es jetzt mal von der anderen Seite her, da uns das Essen gewöhnlich gelingt, wenn wir für Andere kochen.

    ABER, wir haben Freunde, bei denen wir öfter mal zum Essen sind und es ist dort immer echt nett.
    Dort kocht "Er" meist und zwar aus unerfindlichen Gründen grottenschlecht

    Der Kartoffelbrei erinnert an Kartoffelsuppe, Fleisch ist grundsätzlich super zäh und bei anderen Gerichten kann man nur rätseln was das werden sollte
    Und weisst Du was, es macht überhaupt nichts aus!!!

    Manchmal grinsen wir zwar darüber, aber es ist niemals peinlich oder so

    Mach Dir nichts draus, das ist wirklich nur halb so schlimm!


    Liebe Grüße
    Cordu

  4. #4
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    ach man - du arme. passiert doch den besten unter uns *tröst*
    das ist ja mein persönlicher alptraum (wird das jetzt mit b geschrieben?? - egal)
    ich sichere mich meist ab indem ich das rezept schon kenne und auch z.b. bei asia sachen noch extra eine dose kokosmilch da hab um die schärfe abzumildern, oder eben sahne für andere gerichte...
    für den absoluten notfall habe ich immer pasta, teures pesto vom deli und pinienkerne da, lässt sich ewig aufbewahren und schmeckt auch super..oder soviel wein das alle so oder so einen schönen abend haben
    liebe grüße
    joia

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,003
    Klar ist mir das schon passiert. Ich koche gerne und auch relativ gut, mir und meinem Mann macht Kochen auch Spaß. Aber danebengehen kann immer was. Deshalb haben wir auch keine offene Küche zum Esszimmer hin... Wenn was danebengeht, sieht man es nicht so. Aber ein Beispiel:

    Mein Mann bekommt Besuch, Geschäftspartner. "Der isst gerne Desserts, also machen wir eine Mousse und ein Souffle". Hat bisher auch bei mir immer geklappt. Immer. Aber an dem Abend: Das Souffle fiel in sich zusammen, die Mousse war zäh wie Leder. Ich hab es erst gar nicht auf den Tisch gebracht. Und hätte heulen können. Vielleicht, weil ich besonders gut sein wollte.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hi

    ich kenne das von meiner mum, sie kocht echt suuuper gut aber manchmal passiert das halt, dass sie ein neues rezept ausprobiert und es klappt einfach nicht...

    ein mal ist der bratenaus unerfindlichen gründen um 75% im ofen geschrumpft
    und dass obwohl sie dieses rezept schon 100 mal gekocht hatte, und wir haben einfach nur darüber gelacht

    notfalls kann man ja immer pizza bestellen
    Liebe Grüsse,
    Samara

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,613
    Ich finde das jetzt nicht furchtbar und würde keinen meiner Freunde weniger lieben wegen einem nicht gelungenen Essen. Abgesehen davon ist es in solchen Momenten natürlich am Wichtigsten, dass viele gute Getränke da sind, dann vergessen die Gäste alles ganz schnell

  8. #8
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    mir ist das beim Backen von Kuchen und Torten des Öfteren passiert.

    Einmal wollte ich für meine Familie Amerikaner machen- und hatte die Backkrise meines Lebens..ich saß schon heulend vorm Ofen und habe den Teig angestarrt: Alles ist ineinander gelaufen und wollte kein bisschen Form annehmen.
    Ich hab das ganze Blech weggeschmissen.
    Oh, wie war ich an dem Tag fertig.

    Kochen ist zwar weniger risikoreich, aber auch da musste ich schon Mißerfolge verkraften.
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.03
    Beiträge
    254
    Oh ja, ist mir auch schon passiert...viele Freunde da, ich wollte richtig lecker kochen und es schmeckte hinterher richtig schlimm. Dabei war es etwas, was ich schon oft gekocht habe und ich koche generell nicht sooo schlecht. Besonders schlimm waren dann die, die vor lauter Mitleid versucht haben den "Fraß" lächelnd runterzuwürgen...nach ein paar Gläsern Wein konnten wir aber alle darüber lachen und haben Pizza bestellt Trotzdem war mein Bedarf an Kochabenden erstmal gedeckt.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,181
    Anzeige
    Ich finde sowas absolut nicht schlimm und wir lachen auch immer gemeinsam darüber und wenn es ganz grottenschlecht ist, so a la Bridget Jones blaue Bindfaden Suppe , dann bestellen wir auch Pizza oder machen schnell einen Riesentopf Pasta mit Sauce

    Mein Mann, der bei uns immer koCHt , tut das eigentlich sehr sehr gut aber manchmal wird er sehr erfinderisch und übermütig und das geht dann meistens total daneben ( unvergessen sein Seeigel, so angewidert sahen unsere Freunde noch nie aus und ich bin dann immer diejenige, die ehrlich sagen muss, dass das so gar nicht (runter) geht ) aber lustig ist es trotzdem immer ( und genug zu trinken haben wir immer im haus ).

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.04, 11:37:15
  2. alte Freunde - neue Freunde?
    Von Cosmicgirl im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.03, 22:13:05
  3. Hab heute gekocht....
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.11.02, 09:00:11
  4. essen, essen, essen... ist das noch normal???
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.07.02, 13:54:59
  5. Chaotisch! Kennt ihr das auch (Freunde)?
    Von capri im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 12:42:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •