Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: An die Läuferinnen (bes. Isis)...

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126

    Standard An die Läuferinnen (bes. Isis)...

    Anzeige
    ääääähm ja
    Also, ich laufe nun schon seit Anfang April fast jeden Tag, bis auf eine Auszeit von 6 Wochen in denen ich aus Uni-Günden keine Zeit dafür aufbringen konnte.
    Gesteigert habe ich mich zwar in der Zeit schon, aber nun stagniert es. Ich trainiere jeden Tag eine Stunde und habe mich nun gefragt, ob ich mein Pensum nicht aufstocken soll, zumal Anfang April 2006 ein Marathon stattfindet, den ich gerne bestehen würde (zumindest den Halbmarathon).

    Ich weiss nicht, wie ich auf einen Marathon trainieren soll, laufe ich einfach weiter wie bisher oder soll ich noch zusätzlich andere Sportarten mit ins Training einbeziehen?

    Dann die Ernährungsfrage, eigentlich ernähre ich mich relativ gut, viel Grünzeug, Getreide (Fleisch und tierische Produkte, bis auf Milch, esse ich gar nicht). Sollte ich vielleicht nach dem Training mehr Proteine zu mir nehmen oder mehr Kohlenhydrate?

    Sorry für diese wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich habe einfach zu laufen begonnen ohne mir über den weiteren Verlauf Gedanken zu machen.
    Die dringlichsten Probleme, die momentan behoben werden sollen, wären eine Steigerung der Leistung (Schnelligkeit und Ausdauer) und ich brauche natürlich einen Trainingsplan zur Vorbereitung auf den Marathon.

    @Isis: Du hast doch vor zwei Wochen oder so einen 25km-Lauf gemacht? Wie hast du dich zuvor ernährt, wie hast du trainiert?

    Ich wäre den Marathonläuferinnen hier sehr dankbar für einige Tips, da ich momentan ziemlich in der Luft hänge.

    Edit: Ist es überhaupt ratsam, nach einem Jahr Training einen Marathon mitzulaufen oder sollte man sich dafür länger Zeit nehmen?

    Dank euch, Beena
    Keine natürlichen Feinde.

  2. #2
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Hallo Beena,

    sorry, bin keine Läuferin, aber mir kam spontan der Gedanke, daß Du vielleicht zu wenig Eiweiß isst... wichtig für den Muskelaufbau und somit für die Leistungssteigerung. Pro Gramm Körpergewicht benötigt man ca. 1 g Eiweiß, bei Sport eher mehr.

    Tierische Produkte sind nicht per se ungesund. Ißt Du Ei? Da sind hochwertige Aminosäuren drin.

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Es gibt Trainingspläne für Marathonläufer, ein Freund von mir hatte den aus dem Internet.

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    @ Daugthy:
    Ei mag ich leider gar nicht, ich versuche, mit Hülsenfrüchten und Molke meinen Eiweisbedarf zu decken.


    @ Sophie:
    Danke, ich werde mich mal umsehen
    Keine natürlichen Feinde.

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.03
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    1,677
    Du läufst jeden Tag?!

    Ich hatte mal gehört, dass man eigentlich nur jeden 2. Tag laufen soll, weil der "Ruhetag" wichtig für den Muskelaufbau wäre - aber richtig Auskunft geben können Dir da wohl nur Profis!

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    @ Jani_K:

    Ja, ich brauche das, ohne fühl ich mich irgendwie kribblig und unausgelastet
    Hm, wenn ich jeden zweiten Tag laufen würde, reicht dann aber eine Stunde pro Trainingseinheit nicht, oder?
    Ohje, ich hab echt keine Ahnung
    Keine natürlichen Feinde.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,472
    Hallo,

    ich laufe zwar auch, aber nicht mit dem Ziel Marathon, sondern um mich für die Fahrradsaison fit zu halten... Für beide Sportarten gilt aber sicher Folgendes: Wenn man sich verbessern möchte, muss man im Training unterschiedliche Reize setzen, d. h. nicht jeden Tag das gleiche, sondern Umfang und Intensität variieren. Meines Erachtens ist dafür z. B. die Arbeit mit einer Pulsuhr unerlässlich, aber dieses Thema wurde hier ja schon sehr kontrovers diskutiert

    Beim Radfahren gibt es auch das Phänomen des so genannten "Biertritts" : Wenn man jeden Tag die gleiche Strecke mit dem gleichen Tempo fährt, dann kann man nachher nur noch dieses Tempo und ist so spritzig wie ein Röhrchen Valium . Man wird sich auf diese Weise nie verbessern können, sondern immer nur auf diesem Stand stagnieren.

    Es gibt sehr gute Bücher über Marathon-Training, u. a. eins von Manfred (?) Steffny. Damit hat sich ein Freund von mir auf den Marathon vorbereitet. Der war vorher starker Raucher und hat dann auf Anhieb eine Zeit von ~ 3.30 h geschafft, was ich unglaublich finde. Wg. dem genauen Titel müsste ich nachschauen.

    LG, shirl.
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Unterschiedliche Reize also, hm... danke, damit kann ich was anfangen. Verschiedene Steigungen, Geschwindigkeiten, variieren des Laufuntergrunds. Eine Pulsuhr habe ich allerdings bis jetzt noch nicht benutzt, aber ich werde mich mal kundig machen.
    Ja, schau mal bitte nach dem Titel, ein Buch wäre auch keine schlechte Vorbereitung fürs Laufen.

    Danke, Beena
    Keine natürlichen Feinde.

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    hey beena,

    witzig! ich hab genau das gleiche vor. (kommst du aus berlin?)

    habe mir trainigspläne aus dem netz geladen. ich versuche mich ungefähr dran zu halten. die sind ja nicht individuell auf deinen fitness "zustand" ausgerichtet. aber hier kann man z.B. erkennen, das die trainingsvorbereitung (auch innerhalb von 10 wochen) nur jeden zweiten bis dritten tag stattfindet.

    siehe: http://www.lauftipps.de/trainingsplaene/index.php

    PS: hier gibts auch ernährungstips --> kohlenhydrate sind vorm training sinnvoll usw. ....

    jeden tag laufen is nich wirklich sinnvoll... vielleicht ist das der grund warum du stagnierst. lieber nen tag pause und dann ein ziel für den nächsten trainingstag setzten. motiviert auch mehr finde ich.

    hast du ordentliches schuhwerk? sehr wichtig! ich laufe schon seit jahren. jedoch erst seit mitte dieses jahres verstärkt und ich merke das meine herkömmlichen schuhe den ansprüchen nich mehr gerecht werden. also ab zur laufanalyse!

    als tip: ich hab mir jetz für mich überlegt über die wintermonate in ein studio zu gehen um teilweise auf laufband zu trainieren. natürlich nur zum ausgleich. und etwas muskeltraining zusätzlich is auch ganz gut (besonders oberkörper) wird beim laufen oftmals nicht genug beachtet. natürlich sollte man auch weiterhin draussen laufen...

    für fragen deiner art würde ich dir jedoch andere foren empfehlen. Z.B.:

    http://www.laufforum.de/

    es gibts einige foren dieser art.
    hier sind mitunter fachleute am werk!

    ich finds gut das du durchziehst! die vorbereitungszeit ist okay fürn halbmarathon --> bleib dran!

    LG
    carla

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.04
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    1,126
    Anzeige
    Hi carla, ne, ich komm aus Freiburg, unseren Marathon gibts, glaub ich, erst seit 2 Jahren . Danke für die Seiten, ich werde mir die Pläne mal durchsehen und schauen, ob ich etwas finde, was zu mir passt.

    Vor dem Training esse ich meist nichts, auch Stunden zuvor nicht. Ich weiss, das sollte man eigentlich nicht, aber ich habe das Gefühl, ich laufe nüchtern besser. Ansonsten werde ich mich dann wohl an KH halten, ich denke, Bananen und so wären okay?

    Ich traus mich ja gar nicht zu sagen, aber die ersten Monate bin ich sogar nur mit Tennisschuhen gelaufen, bis ich bemerkte, dass mein rechter Fuss regelmäßig nach einer halben Stunde taub wurde. Ich habe dann das Schuhwerk gewechselt und laufe momentan mit den Victory vom Deichmann, die sind zwar nicht optimal, aber schon eine echte Verbesserung, war leider auch eine Geldfrage .
    Ich spiel nebenher noch einmal die Woche Badminton, aber das kann man wohl nicht unter Muskeltraining abhaken .

    Ich werde mir die Seiten mal ansehen.
    Danke schön, Beena
    Keine natürlichen Feinde.

Ähnliche Themen

  1. @Läuferinnen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.04, 14:40:13
  2. @ Isis
    Von lisababy im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.03, 18:58:50
  3. An die Läuferinnen: Stundenlauf
    Von Kristina24 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.03, 14:08:03
  4. An die Läuferinnen
    Von katjastern im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 12:20:18
  5. @Isis
    Von Mia im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.03.02, 11:02:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •