Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kirna / Zabete

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432

    Standard Kirna / Zabete

    Anzeige
    Zabete !
    In einer Welt voller Tupperdosen, luftdicht schliessenden Behältern und Küchenschränken die alles verstecken, keinen Dufthauch entlassen, Schubladen die auf Rollen aufgleiten, ist der Geruch von Zabete so was wie eine Reise in die Vergangenheit. Um genau zu sein: In den alten Wohnzimmerschrank meiner Uroma.
    Als Kind, in den 70igern war ich im Sommer immer bei ihr zu Besuch auf dem Land in Kroatien.

    Da stand dieser Schrank – wir würden heute Büffet dazu sagen- im Wohnzimmer. Groß und dunkel mit Schubladen die man nur mit Hilfe von Rütteln aufbekam. Sie hatte dort in einer der Schubladen Bonbons und manchmal Schokolade für uns. Die Bonbons waren nicht so der Brüller – ihr kennt sie sicherlich auch: riesengroße rote Himbeerdinger an denen man sich den Gaumen verletzte.

    Aber das besondere an dieser Schublade war der Geruch der mir entgegenkam wenn man sie dann doch aufbekam: Da waren nämlich auch ihre Vorräte an Gewürznelken, Zimtstangen, Blockschokolade und Vanillzucker. Da waren auch Metalldöschen mit Veilchenpastillen, leere Pralinenschachteln voll mit Krempel (höchstwahrscheinlich Wasser aus Lourdes ), Kerzen aus Bienenwachs – damals gab es sicherlich keine Duftkerzen, davon abgesehen hätte sie so was auch nie gekauft . Auf jeden Fall war diese Schublade (so schien es mir damals) riesengroß und irgendwie unendlich tief.

    Langer Rede kurzer Sinn: Genau daran erinnert mich Zabete: Süßigkeiten und der Geruch von Holz der alle möglichen Gewürzdüfte angenommen hat.
    Laut Inhaltsstoffen soll folgendes enthalten sein: Bergamotte, Moschus, Rose, Gardenie, Vanille, Sandelholz, etwas Weihrauch, Ambra.

    Kirna dagegen ist viel blumiger und frischer – irgenwie wie eine jüngere, gelassenere Schwester von Zabete.
    Offiziell: Bergamotte, Pink Grapefruit, Gurke, Zuckererbsen Essenz, Wasserlilie, Maiglöckchen, Florentiner Nelken, Rose, Tuberose, Gardenie, Neroli, Moschus, Patchouli, Sandelholz und Ambra.

    Also mit den Inhaltsstoffen kann ich bei den meisten Düften nicht viel anfangen. Ich rieche Vanille wenn keine drin ist und ich habe keinen Schimmer wie Gurke oder Zuckererbse riechen sollte.



    LG
    Thea

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Danke! Sehr sehr schön hast du das erzählt und durch deine ausführliche Beschreibung kann ich mir richtig gut vorstellen wie Zabete duftet!
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    na ja ich bin mir da nicht so sicher ob das eine Duftempfehlung für den Zabete ist - wer will schon wie der Schrank meiner Uroma riechen

    Ne, im Ernst, ich finde ihn sehr außergewöhnlich - mal wirklich etwas ganz was anderes.

    Es ist aber wirklich schwierig Düfte zu beschreiben: Jeder empfindet einen Geruch anders und riecht auch etwas anderes heraus. Zu dem kommt ja noch, dass sich ein Duft auf jeder Haut anders entwickelt.

    Selbst mit den üblichen Beschreibungen wie kuschelig, warm oder würzig kommt man selten zu einer genaue Definition.
    Was heisst denn kuschelig ? Wie soll man würzig, oder noch schwieriger "warm" für andere verständlich beschreiben ?
    Und - was ich heute auch festgestellt habe - Parfümeriefachverkäuferinnen haben die merkwürdigsten Ideen wenn man einen Duft "der nach Heu riecht" möchte

  4. #4
    Registriert seit
    16.09.05
    Beiträge
    2,252
    Ha! Noch jemand, der einen Heu-Duft will! Ich dachte, da wär ich allein.

  5. #5
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    wunderschön erzählt, thea. ich kann es im moment wirklich riechen. yammmiiieeeh!
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. Kirna Zabete
    Von Christine MC im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 19:36:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •