Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Roaccutan

  1. #1
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056

    Standard Roaccutan

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    meine Tante ( 23 ) leidet seit ihren 15 Lebensjahr unter Akne. Seit Jahren hat sie alles mögliche versucht, war bei verschiedenen Hautärzten aber nichts half auf die Dauer. Nun will ihr Hautarzt ihr die Aknetabletten Roaccutan verschreiben. Zuerst muss sie aber einige Untersuchungen über sich ergehen lassen und die 3-Monatsspritze beim Frauenarzt bekommen.

    Nun hat sie mich gebeten, bevor sie das alles überhaupt tut, euch zu fragen.

    Hat jemand von euch die Roaccutan genommen ? Wie waren die Ergebnisse ? Wie lange haben sie angehalten ? Nebenwirkungen ? Was ist das "Geheimnis" dieser Tabletten überhaupt ? Hormone ?

    Ich hoffe, ihr wisst mal wieder Rat

    LG - kristina

  2. #2
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    hi kristina!
    ich habe roaccutan genommen und es hat wirklich geholfen! die wirkungsweise basiert auf einem vitamin-a-komplex, der so verändert wurde, daß es mit vitaminen nichts mehr zu tun hat. es trocknet den körper von innen aus! es ist keine unbedingt angenehme behandlung, weil auch die schleimhäute und der rest der "gesunden" haut austrocknet und du an den lippen soviel schmieren kannst, wie du willst, es hilft gar nix. aber mit dem ergebnis bin ich zufrieden. hab nur leider zu früh aufgehört. ich war da in so'ner phase im sommer, in der ich gedacht habe,ich könnte es auf eigene faust absetzen. hab's insgesamt vier monate am stück genommen. normal nimmt man die ein dreiviertel jahr um alles wegzukriegen. jetzt hab ich noch ein paar pickel, die wirklich kein vergleich sind zu dem was ich vorher hatte. im moment probier ich's mit einer creme und bin ganz zufrieden. sobald es wieder mehr werden würde, würde ich wieder roaccutan nehmen!
    ich habe noch sämtliche packungsbeilagen und so zuhause...wenn du also noch fragen hast...
    liebe grüße, mausi

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hallo Kristina,
    das habe ich u.a. im Internet gefunden. Druck es aus und gib es Deiner Tante ;-)

    LG
    Anke B

    http://www.aknetherapie.de/wirkung.htm http://www.aknewelt.de/Roaccutan/roaccutan.html

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Kristina,

    Roaccutane ist sozusagen das letzte - weil starke, aber effektives - Mittel, das bei Akne eingesetzt wird.

    Roaccutane ist Isotretinoin, also Vitamin A -Säure. Die "peelt" die Haut, einfach ausgedrückt, regt die Zellteilung an und "verdünnt" die Haut.


    Damit sind dann, je nach Dosis, eine Reihe von Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen, starke Hautschuppungen und -rötungen sind nur einige davon. Viele Frauen können z.B. ihre Kontaktlinsen nicht mehr tragen, da die Augen (wie auch andere Schleimhäute und Lippen) trockener werden.

    Sonne ist tabu - kein strandurlaub, im Alltag muss Lichtschutz verwendet werden.

    Eine Schwangerschaft muss unbedingt ausgeschlossen werden, da Isotretinoin zu Missbildungen am ungeborenen Kind führen kann.

    Zur Effektivität: Hält man die Behandlung durch, verbesssert sich der Hautzustand.

    hdh?

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    Hallo

    also ich war auch jahrelang akne-geplagt und zwar wirklich schlimm...hab alle cremes, behandlungen und tabletten versucht aber nichts hat geholfen. und roaccutan war meine rettung! ich habe es 6monate lang genommen, vor 2 monaten abgesetzt. meine haut sieht toll aus, kein pickel weit und breit (klar narben habe ich, aber neue pickel kommen gar nicht mehr) ich hatte eine relativ niedrige dosis und überhaupt keine probleme damit. ich konnte nur in dieser zeit meine kontaktlinsen nicht tragen, weil meine augen zu trocken waren, sonst hab ich aber nichts gemerkt außer trockenen lippen. das war aber alles nicht so schlimm, in der packungsbeilage standen aber schon einige nebenwirkungen die nicht zu verachten waren...
    ich bin jetzt auch 22... und da man in der zeit in der man roaccutan nimmt auf keinen fall schwanger werden darf, sind diese verhütungsmaßnahmen schon gerechtfertigt... außerdem mußte ich alle 4 wochen zum blut abzapfen, da wurden dann leberwerte und alles mögliche kontrolliert.
    ich würde es sofort wieder machen, denn die kleinen unannehmlichkeiten die ich hatte stehen in keinem verhältnis zum ergebnis...
    aber es kann halt auch anders sein, wenn mans nicht so gut verträgt...
    hdh,
    Akasha

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo!
    Ich habe mal gelesen, daß man bis zwei Jahre nach absetzen von Roa nicht schwanger werden darf.

    LG Mirja

  7. #7
    Registriert seit
    06.07.01
    Beiträge
    118
    nein, das stimmt nicht. hab extra nochmal in der packungsbeilage nachgeschaut und da steht drin, dass man 1 monat danach nicht blut spenden oder schwanger werden darf. die einnahme ist echt nicht ganz ohne, aber auch bei mir wurden die blut- und leberwerte 1 mal monatlich kontrolliert.

  8. #8
    Registriert seit
    06.05.01
    Beiträge
    1,152
    meine hautärztin hat es mir auch empfohlen... nur: während der gesamten behandlungszeit keinen alkohol? habe auch bei aknetherapie.de nachgelesen, und die leute da haben wohl trotzdem getrunken... wie sah das bei euch aus? versteht mich nicht falsch, aber abends ,mal ein glas wein zum essen und am wochenende lecker sekt auf eis sache der vergangenheit??? werden die poren kleiner?
    danke
    lg

  9. #9
    Registriert seit
    04.07.00
    Beiträge
    1,460
    hallo ihr lieben

    also ich habe fast ein ganzes jahr roaccutan genommen, außer das meine haut dann bereits wie papier abbläterte und meine haare ziemlich dünn würden, ich nicht in die sonne durfte und auch ständig die pille nehmen mußte war es von erfolg gekrönt...

    hatte seither nie mehr probleme mit pickeln oder akne, also wer starke nerven hat, dem ist es zu empfehlen...

    LG
    Kim

  10. #10
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    28
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe mir lange überlegt, ob ich zu dem Thema überhaupt posten soll, weil ich wegen genau diesem Thema schon mal aus einem anderen Forum "rausgeekelt" wurde.
    Also, ich habe jetzt fast drei Monate Roaccutan 20mg genommen, jetzt nehme ich nur noch 10mg. Ich muss sagen, es hat wunderbar geholfen, am Anfang waren die Lippen zwar sehr trocken, aber das hat sich nach einem Monat wieder gelegt. Außer dass die Pickel weg sind, habe ich keine Veränderung an meiner Haut bemerkt, also sie wurde nicht dünner, nicht röter, nicht empfindlicher und meine Haare wurden auch nicht dünner. Meine Poren sind leider nicht kleiner geworden, ich hab jetzt auch ein paar Narben. Dass man während der Behandlung keinen Alkohol trinken darf, habe ich noch nie gehört, hab auch welchen getrunken (natürlich meinem Alter entsprechend *gg*) und es ist nix passiert. Mit der Verhütung hab ich zum Glück nix zu schaffen, weil ich erst 14 bin. Muss also noch nicht die Pille nehmen oder sonstwas machen.
    Ich würde die Therapie empfehlen, aber ich bin halt kein Arzt und ich denke, jeder reagiert anders auf so ein Medikament.

Ähnliche Themen

  1. Roaccutan
    Von MIMI80 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.09.07, 15:04:45
  2. Roaccutan
    Von Lee im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.09.04, 18:48:02
  3. ROACCUTAN-Aknetabletten-kennt sie jemand?
    Von Shyenne im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.02, 16:30:38
  4. Tabletten gegen Akne - ROACCUTAN
    Von Antonia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.02, 22:09:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •