Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Altersvorsorge und Geldanhäufung allgemein

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515

    Standard Altersvorsorge und Geldanhäufung allgemein

    Anzeige
    in welchem Alter habt ihr begonnen an die Altersvorsorge zu denken? In welcher Form habt ihr Geld angelegt?


    Ja und wann und wie habt ihr das erste mal für etwas großes wie ein Haus, eine Eigentumswohnung oder Auto gespart?

    falls es nicht zu persönlich ist würde mich auch interessieren wieviel ihr monatlich "auf die seite" legt. (kann ja auch ein % Satz vom Einkommen sein)
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Ich finde es völlig in Ordnung, an Geld, Job und Karriere zu denken, warum auch nicht??

    @Ron: leidest Du unter Erfolgslosigkeit??

    Ich kann hier nichts vom großen Geld lesen, sondern ich sehe jemanden, der seine Zukunft absichern möchte statt möglicherweise der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen.

    @Miss B: Ich denke mal, man fängt halt mit der Arbeit an über solche Dinge nachzudenken, bei Studis also so ab 25.

    Wir haben den üblichen Mix: Lebensversicherungen, Eigentumswohnung und ein Sparbuch. Bei uns werden ca. 15% des monatlichen Einkommens gespart bzw. zur Hypothekentilgung verwendet. Abgesehen davon haben wir aber beide eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge. Wenn man das nicht hat, würde ich eher noch mehr zurücklegen.

    Gruß Honor

  3. #3
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    *F1* vielleicht sollte der eine oder andere hier mal eher über die Rechtschreibung im allgemeinen und besonderen nachdenken *F1*

  4. #4
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    @RON
    Ja ich denke auch noch an anderes.

    Dennoch erachte ich es als wichtig an später zu denken. Spare in der Zeit dann hast du in der Not. Man weiß ja wirklich nie was kommt. Aus diesem Grund möchte ich mich umhören und schau mich auch schon um. Mit Geldanhäufung meine ich nicht dass ich reich werden muss, sondern wie ich was auf die Seite geben kann dann für etwas Großes "anhäufe".

    Wusste nicht, dass es verwerflich ist seine Zukunft zu planen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  5. #5
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Original geschrieben von Honor
    *F1* vielleicht sollte der eine oder andere hier mal eher über die Rechtschreibung im allgemeinen und besonderen nachdenken *F1*
    Sorry....ich kann nicht anders und mache selbst natürlich Fehler aber "im Allgemeinen und Besonderen" oder habe ich da eine Regel übersehen?

    Ist eine echte Frage...

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    keine Ahnung, ich stehe mit dieser neuen Rechtschreibung auf Kríegsfuß wurde da snicht früher groß geschrieben?

    Edit: Word Rechtschreibprüfung sagt: kleingeschrieben ist ok

  7. #7
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,523
    Ein fixes Ziel vor Augen hilft da sehr. (bei der Geldanhäufung)
    Wenn man mal vorhat zu bauen oder sich eine Wohnung zu kaufen ist es unfaßbar, wieviel man doch in der Lage ist anzusparen.

    Lebensversicherung ist auf jeden Fall brauchbar, Bausparer genauso.

    Du weißt ja, wie hoch deine Ausgaben jedes Monat sind, rechne dir aus, wieviel du sparen kannst/willst und das dann mittels Dauerauftrag auf ein Sparbuch transferieren. Da kommt schnell was zusammen. (vielleicht ein kleines Sparbuch für Sonderausgaben miteinplanen - Autoreperaturen, Urlaub, defekte Haushaltsgeräte etc...)

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.00
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6,274
    Hi,

    also ich spare derzeit monatlich nicht soviel.

    Im Moment sind es nur 50 Euro die definitiv auf's 'Sparkonto' umgebucht werden manchmal auch bis zu 100 Euro, aber noch nicht fest angelegt, hatte in letzter Zeit noch keinen Nerv mich damit zu befassen.

    Dafür habe ich eine Rentenversicherung in die montalich derzeit 60 Euro fließen, das wird in 4 Jahren verdoppelt und dann nochmal verdoppelt. So ein Sparratending, was weiß ich

    Die vermögenswirksamen Leistungen vom AG sind auch in irgendein Fondspardingens angelegt.

    Mehr ist zur Zeit nicht, denn ich zahle ein Auto ab.

    VG Biene
    Stricken ist das neue Yoga

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.05
    Beiträge
    113
    Hallo,

    ich finde es auch wichtig und sehr klug schon jetzt an die Altersvorsorge zu denken. Denn hoffentlich werden wir alle so alt - und diese Zeit kommt schneller als man denkt (vor 15 Jahren konnte ich mir auch nicht vorstellen, jemals 33 zu werden ).

    Wir legen ca. 750,-€ monatlich auf die Seite. Wir haben kapitalbildende Lebensversicherungen, Sparbücher (ein 'normales' und ein Zuwachssparen), zwei Bausparverträge und Anlagen in Fonds.

    Ich finde zwar, dass das monatlich viel Geld ist (was ich auch gut anders verbraten könnte ), aber momentan können wir es noch (das ändert sich aber bald).

    Wir sparen natürlich auch für ein Häuschen, zur Zeit wohnen wir in einer Eigentumswohnung meiner Schwiegereltern, da müssen wir zum Glück nicht sooo viel Miete zahlen.

    LG
    Wendolene

  10. #10
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Anzeige
    In der heutigen Zeit ist es mit das Wichtigste, an die Altersvorsorge zu denken.
    Vom Staat werden wir keine große Rente zu erwarten haben, und auch im Alter wollen wir uns doch das eine oder andere kleine "Düftchen", "Palettchen" oder "Glitterteilchen" gönnen nicht wahr ??

    Früher habe ich so gut wie nichts zur Seite gelegt, nur ab und zu mal etwas aufs Sparkonto. Das wurde dann aber schnell wieder für "einen guten Zweck" geplündert.

    Vor einigen Jahren fing ich dann richtig an zu sparen. Mittlerweile gehen bei mir monatlich 200 Euro ab für Fonds, 200 Euro aufs Sparkonto und 300 Euro extra Zielsparen.

    Mein Mann und ich haben vor ca. 3 Jahren unser Haus abbezahlt, was nochmals eine Altersvorsorge ist.

    Solange ich das o.a. Geld sparen kann, tue ich es. Sollte es irgendwann einmal eng werden, kann ich sofort die Sparsachen entweder einfrieren lassen, oder ganz herausnehmen.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

Ähnliche Themen

  1. NK - so allgemein
    Von Tija im Forum Beauty
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 17:14:39
  2. Frauen und Geld - Altersvorsorge vs. Schuhe
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.07, 23:16:44
  3. Grüner Tee - Tee allgemein
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.01.07, 17:11:59
  4. Altersvorsorge oder Leben im Hier und Jetzt
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 14:09:09
  5. Eure private Altersvorsorge???
    Von allure im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.04, 11:39:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •