Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Und jetzt kommt sie doch - die MwSt-Erhöhung

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981

    Standard Und jetzt kommt sie doch - die MwSt-Erhöhung

    Anzeige
    Auszug:

    "Auch SPD erwägt angeblich höhere Mehrwertsteuer
    Hamburg/Berlin (AFP) - Die Verhandlungspartner der Großen Koalition erwägen einem Bericht der "Bild"-Zeitung zufolge eine Mehrwertsteuer-Erhöhung. Demzufolge solle der Steuersatz zunächst von 16 auf 18 Prozent und danach weiter auf 20 Prozent angehoben werden. Unterdessen warnte CDU-Chefin Angela Merkel vor dem Hintergrund der dramatischen Zahlen zur Haushaltslage vor einem Scheitern der Koalitionsverhandlungen.

    Erwogen werde zudem, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von derzeit sieben Prozent auf Lebensmittel zu konzentrieren. Für andere Produkte, wie beispielsweise Tierfutter, Blumen und landwirtschaftliche Rohstoffe solle künftig der volle Mehrwertsteuersatz erhoben werden, berichtete die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf Angaben aus verhandlungsnahen Kreisen. Erwartet werden dem Bericht zufolge zusätzliche Mittel von bis zu 30 Milliarden Euro durch die Anhebung.

    "Die Koalition ist noch nicht in trockenen Tüchern", sagte Merkel nach Informationen der "Passauer Neuen Presse" in der Sitzung des CDU-Vorstands. "Es wird nicht um jeden Preis eine Koalition geben", berichtet das Blatt unter Berufung auf Teilnehmer.

    Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) bewertet die Chancen für eine große Koalition skeptisch. "Ich halte das noch nicht für gegessen", sagte von Beust dem "Hamburger Abendblatt". Der Knackpunkt der Verhandlungen mit der SPD sei die Finanzpolitik. "Es wird zum Schwur bei der Frage kommen, wie es gelingt, relativ schnell die EU-Stabilitätskriterien zu erfüllen. Davon sind wir zurzeit weit entfernt." Die Finanzprobleme Deutschlands seien gigantisch. "Die Vorschläge zur Lösung halten sich bei der SPD und ihrem designierten Finanzminister Peer Steinbrück bislang in engen Grenzen", sagte von Beust."

    Stellen die das alle erst jetzt fest, wie desolat unser Haushalt ist? Haben unsere Politiker vorher nie die Haushaltspapiere gelesen?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Das war doch eh klar und das alles ist doch nur Palaver. Ausserdem ist Deutschland noch eines der Länder in Europa, welches ein "geringen" Mehrwertsteuersatz hat, wenn ich mir Belgien oder Österreich ansehe

    Also, ich mach mir da nichts vor, die Erhöhung ist so sicher wie das Amen in der Kirche und sie alleine reicht ja nicht mal um alle geplanten Reformen *hüstel* zu finanzieren
    Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben.
    Mark Twain

  3. #3
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Das war ja eh klar!

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,525
    Das war doch so sicher wie das Amen in der Kirche...

  5. #5
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    dann gute nacht deutschland.

    mir tun jetzt schon die handwerker leid, die dann auf ihre leistungen 20% erheben müssen, der schwarzmarkt wird noch mehr florieren und die steuerhinterziehungen werden ausgefeilter werden.

    ohne gleichzeitige steuersenkungen halte ich das für einen dolchstoss.
    klar, geld ist auch keines da, aber es den wenigen noch aus der tasche zu ziehen die eh nix haben, die eh drum kämpfen wie sie ihre mittelständischen firmen über wasser halten können,

    gute nacht. das wars dann wohl.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Also ich hab mich eh schon immer gewundert dass sich vor der Wahl alle über den CDU-Vorschlag der Erhöhung von 16 auf 18% aufgeregt haben, obwohl dieser Satz gar nicht für soooo viele Artikel erhoben wird.
    Die Ankündigung der SPD, den ermässigten Satz von 7% auf den normalen anzuheben, was die Leute erheblich mehr trifft, weil es Lebensmittel, Zeitschriften, Zeitungen, ÖVPs etc. betrifft, ging dabei völlig unter .....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  7. #7
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    Anzeige
    viele dieser politiker sollten einfach mal einen monat leben, wie die durchschnittsfamilie in deutschland mit zwei kleinen kindern,
    öfftentlicher nahverkehr benutzen usw.

    mh- was dann? wäre dann mehr verständnis für die arbeitende bevölkerung vorhanden?

    soll arbeit jetzt luxus werden? die abschreibmöglichkeiten des berufsweges werden immer mehr gekürzt siehe pendlerpauschale, so wird dann durch die erhöhung von u-bahn und s-bahn tarifen übers jahr verteilt eine saftige belastung enstehen.
    ich mein ja nur, dass wasser, strom, benzin usw das belastet ja niemanden in deutschland...kostet ja fast nix....preis ist ja seit den letzten 10jahren gleich.

    sorry, ich könnt kotzen wenn ich sowas lese.
    ich denke, es gäbe andere möglichkeiten.
    aber ein patentrezept hab ich auch nicht.
    aber das ist der falsche weg.

Ähnliche Themen

  1. MAC, was kommt jetzt?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.01.07, 16:50:57
  2. Kommt jetzt der Asia-Style? Ich hoffe doch...
    Von jule-29- im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.03, 15:25:09
  3. Kommt doch alle chatten bitte!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 21:05:33
  4. Hallo kommt doch nach spinchat!
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 16:52:02
  5. Fussproblem aber der sommer kommt doch
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.02, 13:56:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •