Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: *kreisch*Mathe/Excel Hilfe. PLEASE?

  1. #1
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153

    Standard *kreisch*Mathe/Excel Hilfe. PLEASE?

    Anzeige
    Ich verzweifel gerade. Vielleicht liegt es daran, dass ich seit vier tagen so gut wie ununterbrochen Mathe und Excel Aufgaben mache, aber ich habe ein Brett vor dem Kopf. Es geht um folgende Aufgabe:



    Stellen Sie bitte folgendes Modell nach.
    Die unterlegten Zellen bestehen nicht aus Formeln, sondern aus Zahlen.
    Zellen B7 ist für Sie unsichtbar bzw. unlesbar gemacht worden.
    Im Bereich B7..H17 ist eine Sensivitätsanalyse durchgeführt worden. Wir wollen nun von Ihnen wissen, wie sich der Gewinn verändert, wenn der Verkaufspreis (profit) von 20 auf 25 und der Absatz (pieces sold) von 100 auf 1000 variiert.

    Führen Sie die Sensivitätsanalyse durch und wählen Sie dann bitte Zelle C8 aus. Was ist nun Ihr Inhalt dieser Zelle?
    WAS ZUM HENKER ist eine "Sensitivitätsanalyse" ???? Ich hab bei Excel die Hilfe durchforstet, nix. Meine Studienunterlagen, NIX. Ich hab den Mist noch nie vorher gehört Ist das eine kreative Wortschöpfung meines Dozenten (alles Niederländer)? Oder gibt's das wirklich? Hat die Analyse nur einen anderen Namen? WAS für eine Analyse muss ich durchführen...? Vielen Dank im Voraus für jeden noch so kleinen Tipp.

    VG,
    slayerette. (die gleich mit dem Kopf auf den Tisch knallt)
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  2. #2
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Sensitivitätsanalyse gibts wirklich.

    Geh mal googeln.

    Leider kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen ...

    Finanzbuchhaltung, Mathematik & sonstiges derartiges Gedöns waren mir schon immer ein Graus!

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    also ich hab einmal im studium etwas davon gehört. und zwar im rahmen von modellierung und optimierung im logistikbereich. da ging es um so was ähnliches. es war zu berechnen wie die optimale mengen- preiskombination sein soll wenn man die kapazitäten bei maschinen ändert. zu lösen war das dann mit hilfe eines endtableaus vom simplex. also der ausgang vom endtableau war der start der sensitivitätsanalyse. damit konnte man dann auch schwankungsbreiten für ober- und untergrenzen der betrachteten faktoren (kapazität,usw) berechnen.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Mit einer Sensitivitätsanalyse untersucht man, wie stabil Ergebnisse z.B. einer Optimierung sind

    Ich verstehe die Aufgabe nicht so ganz, aber da steht doch, dass die Analyse bereits gemacht wurde. Und um die Gewinnveränderung zu sehen, musst Du Dir nur die Daten aus der Tabelle raussuchen.

    Oder sollst Du die Tabelle "nachbauen"??

  5. #5
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    ähem, mir kam gerade die Erleuchtung.

    Du kannst aus den gegebenen Werten (fixe und variable Kosten, Absatz etc) die untenstehende Tabelle nachbauen, da steht ja nur der Gewinn.

    In die Zellen müsste also jeweils eine Formel

    (Absatz*(VK-Preis-variable Kosten))-fixe Kosten

    wobei Absatz und VK-Preis die Zellen oben und links sind

    in Zelle C8 steht dann:

    =($b8*($c8-$f$2))-$f$1

    Die Formel kannst Du übrigens in alle Zellen kopieren, das klappt dann..

    Gruß Honor

  6. #6
    Registriert seit
    15.12.03
    Beiträge
    1,153
    Original geschrieben von Honor
    ähem, mir kam gerade die Erleuchtung.

    Du kannst aus den gegebenen Werten (fixe und variable Kosten, Absatz etc) die untenstehende Tabelle nachbauen, da steht ja nur der Gewinn.

    In die Zellen müsste also jeweils eine Formel

    (Absatz*(VK-Preis-variable Kosten))-fixe Kosten

    wobei Absatz und VK-Preis die Zellen oben und links sind

    in Zelle C8 steht dann:

    =($b8*($c8-$f$2))-$f$1

    Die Formel kannst Du übrigens in alle Zellen kopieren, das klappt dann..

    Gruß Honor
    LIEBE LIEBE LIIIIIIIEBE HONOR,

    DU BIST EIN GENIE!!!! vielen, vielen Dank an dich, *hüpf* *knutsch* echt, vielen lieben Dank, ich bin hier fast wahnsinnig geworden, denn wie man vielleicht bemerkt hat ist Mathe und komplexe Excel Sachen überhaupt nicht meine Sache (kommt natürlich gut im Marketing Studium ). So, das werde ich jetzt direkt mal in Excel ausprobieren in meiner doffen nachgestellten Tabelle. Nochmal vielen lieben Dank.
    "At this moment, there are 6,470,818,671 people in the world. Some are running scared. Some are coming home. Some tell lies to make it through the day. Others are just now facing the truth. Some are evil men, that war with good. And some are good, struggling with evil. 6 billion people in the world. 6 billion souls. And sometimes, all you need is one."

  7. #7
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    gern geschehen

    mir ist gerade aufgefallen, dass die festen Bezüge nicht stimmen, es muss heissen:

    =($b8*(c$7-$f$2))-$f$1

    die Formel einfach in ZElle c8 schreiben und dann nach unten und nach rechts ziehen

Ähnliche Themen

  1. excel hilfe
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.07, 16:21:28
  2. HILFE, Mathe!!! Wichtig
    Von Amy im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 22:33:20
  3. Mathe Hilfe gebraucht!!!
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.03, 21:35:20
  4. Mathe / Physik Experten zu Hilfe!!!
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 14:33:20
  5. Hilfe bei Excel!
    Von Kassandra im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 14:48:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •