Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Fremdsprachenkorrespondent Englisch, IHK

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Fremdsprachenkorrespondent Englisch, IHK

    Anzeige
    Hallo!

    Gibt es hier jemanden on Board, der bei der IHK eine Weiterbildung als Fremdsprachenkorrespondent(in) Englisch gemacht hat?

    Ich würde mich freuen, wenn ich mich zur Entscheidungsfindung mit Erfahrenen austauschen könnte

    Wäre lieb, wenn sich jemand melden würde, der das schon gemacht hat - gerne auch per PM -

    Vielen Dank + viele Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  2. #2
    Registriert seit
    19.09.00
    Beiträge
    2,205
    Ich habe das nicht direkt als Weiterbildung gemacht, sondern parallel zu meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation.

    Weiß also nicht, ob ich Dir dann wirklich behilflich sein kann.

    Aber frag ruhig!

    Viele Grüße
    Flake
    A fish can love a bird - but where would they live?

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Flake!

    Das ist fein

    Am meisten hätte mich interessiert, wie "lernintensiv" das ist - also ob das Lernpensum (neben der Schule) im Bereich meiner Möglichkeiten liegt (ich habe eine etwa 50 Stunden-Woche )

    Und vielleicht könntest du mir sagen, in wieweit dir das beruflich geholfen hat? Kannst du nun Tätigkeiten ausüben, die du ohne den Fremdsprachenkorrespondent nicht machen könntest? Ich bin nämlich auch gelernte Kauffrau f. Bürokomm. und würde gerne in der Richtung "Assistenz" bleiben - mich allerdings beruflich verändern und dazu bräuchte ich "Englisch in Wort und Schrift".

    Wo sind denn Fremdsprachenkorrespondenten überhaupt gefragt? Was tut man "klassisch" mit solch einer "Qualifikation"?

    Im Bekanntenkreis wurden Stimmen laut, dass dies so ein blödes Mittelding ist, mit dem ich eventuell nicht viel anfangen kann. Ungefähr so, als würde ich meinen Betriebswirt nebenher machen - richtige Profis wollen die Arbeitgeber wohl von der Uni und die anderen Stellen besetzt man auch mit Leuten ohne den Betriebswirt.... *keineAhnunghab*

    Ich mache momentan Englisch nebenbei an der Sprachschule. Ist der Fremdsprachenkorrespondent übertrieben, wenn ich mich nur auf Stellen bewerben können möchte, bei welchen Englisch "in Wort und Schrift" gefragt ist und ich sonst alle anderen Qualifikationen mitbringe?

    Ganz, ganz lieben Dank!
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das würde mich auch interessieren, denn ich brauche auch eine Zusatzqualifikation in Englisch. Aber ich finde normalen Sprachunterricht sehr teuer und wenn man das mit einem Zertifikat verbinden könnte, wäre es sicher feiner für eine Bewerbung.

  5. #5
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Das war auch meine Überlegung

    2 Jahre Unterricht an der Sprachschule kosten soviel wie die Weiterbildung
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  6. #6
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hallo Dajana,

    laß dich bitte in Sachen Weiterbildung nicht irritieren.

    Mir hat man damals auch gesagt, wie wenig das bringt, es Zeitverschwendung ist und es einer Geldvernichtungsmaschine gleichkäme

    Alle hatten unrecht

    Ich musste mich zwar auch stets um einen job bemühen, aber letzendlich konnte ich sie mir aussuchen und headhunter waren hinter mir her

    Mach es

    LG,
    Kassandra

  7. #7
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo Kassi!

    Ja, genauso geht es mir auch! Außer meinem Schatz sagen alle, es wäre der völlige Blödsinn - wenn mich Firmen wollten würden sie mich auf eigene Kosten weiterbilden; die IHK besteht niemals gegen Absolventen von der UNI oder die Weiterbildung an sich ist so ein komisches Mittelding: nichts halbes und nichts ganzes.

    Ich bin wirklich total verunsichert. Denn natürlich will ich das viele Geld nicht rausschmeissen Aber ich möchte mich gerne weiterbilden und nicht stehen bleiben....

    Ich danke dir schonmal und es gibt mir ehrlich zu denken, warum so vielen davon abgeraten wird

    Liebe Grüsse
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  8. #8
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Hi Dajana!

    Natürlich ist ein Wirtschaftsenglisch Prädikat noch lange nicht so viel wert wie eine fremdsprachliche Ausbildung, aber wenn du das vorweisen kannst und dazu noch Berufserfahrung mit der englischen Sprache hast du zumindest einen fetten Pluspunkt. Bei mir war es bisher sogar stets Bedingung. Seit ich arbeite besteht 90% meiner Korrespondenz, sei es verbal oder schriftlich, aus Englisch.

    Die Firmen wollen einfach jemand, der gut Englisch im Alltag spricht und nicht eine, die komplizierte Verträge übersetzt, denn dafür haben sie schon einen.

    Und auch die betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen und Ausbildungen haben mich weiter gebracht.

    Ich denke, es kommt einfach auf die Kombi an. Klar besteht eine Weiterbildung nicht gegen ein Hochschulstudium, aber einige Kombinationen sind sehr viel wert. Welcher Student von der Uni kann so viel Berufserfahrug nachweisen und so viele Weiterbilungen? Sie wissen so, daß du Fremdsprachen kannst, Ebits verstehst und vor allem, daß du fleißig bist.

    LG,
    Kassandra

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Danke. Das hilft

    Ich gehe ja auch nicht mit dem Anspruch hin, später als Dolmetscherin arbeiten zu wollen

    Ich möchte nur sicher im Umgang mit der Sprache sein/werden und mir so Zugänge zu Aufgabengebieten/Bereichen erschließen, die ich ohne dieses Können eben nicht hätte

    Und genau so möchte ich versuchen, eine halbwegs akzeptable oder brauchbare Kombination aus allem hinzulegen

    Ich hoffe, dass künftige Personalchefs deine Auffassung teilen mögen

    Merci nochmals
    Dajana
    Du bist, was du warst
    und du wirst sein, was du tust
    Beginne, dich zu lieben
    und du findest, was du suchst

  10. #10
    Registriert seit
    18.10.01
    Beiträge
    14,314
    Anzeige
    Original geschrieben von Dajana
    Danke. Das hilft


    Ich hoffe, dass künftige Personalchefs deine Auffassung teilen mögen

    Merci nochmals
    Dajana
    Haben bisher alle gemacht

Ähnliche Themen

  1. Englisch Auffrischung- nur wie?
    Von Day im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 13.02.07, 18:58:20
  2. Brief englisch - help!
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 16:52:03
  3. An die Englisch-Profis
    Von Fansi im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.04, 17:36:38
  4. Wer ist gut in Englisch?
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 19:00:14
  5. Englisch
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 17:01:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •