Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mietvertrag und Nebenkosten

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Mietvertrag und Nebenkosten

    Anzeige
    Täusche ich mich jetzt komplett wenn ich meine, die monatlich zu zahlenden Nebenkosten müssen schriftlich im Mietvertrag festgelegt sein?

    Im Mietvertrag für meine neue Wohnung steht nämlich nur der Betrag, der in dem Zeitungsinserat als Kaltmiete angegeben war.

    Kann mir da mal bitte jemand helfen?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    29.05.02
    Beiträge
    1,609
    ich hab keine ahnung, aber ich wollte hallo sagen
    Ich bremse auch für Schnäppchen!

  3. #3
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Hi Poekie,

    bei uns stehen die Nebenkosten mit im Mietvertrag!
    Auf der Seite http://www.mieterbund.de/, dann auf Recht/Nebenkosten, steht folgendes:

    "Nebenkosten muss der Mieter zusätzlich zur Miete nur zahlen, wenn dies im Mietvertrag wirksam vereinbart ist. Nach den Bestimmungen der II. Berechnungsverordnung dürfen als Nebenkosten aber nur vereinbart werden: Grundsteuer, Wasserkosten, Abwasser,... etc. ."

    Hdh?

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von Nadinchen
    ich hab keine ahnung, aber ich wollte hallo sagen
    Hallo Nadine , ich hoffe dir gehts gut. Wenn der Stress nachläasst schick ich dir eine Mail!


    Danke Tromsöchen, das hilft!

    Folgendes ist das Problem. Ich hab hier meinen Mietvertrag vorliegen. So einen stinknormalen Vordruck. Unten auf der ersten Seite hat der Vermieter in das Feld "Die Miete beträgt monatlich EUR xxx " eingetragen.

    Auf der folgenden Seite steht dann die Klausel für die Nebenkosten. Nur das Feld, indem die Summe der zu entrichtenden Nebenkosten einzutragen sind, steht leer.
    Einige Zeilen tiefer steht dann ein weiteres Feld: INSGESAMT ist monatlich zu zahlen (Miete, Betriebskosten/Garage). Auch in diesem Feld ist nicht eingetragen.

    Ich bin verwirrt, denn ich frag mich ob das so sein muss, oder ob der alte Mann einfach etwas schusselig war.
    Was mach ich denn nun am schlausten?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Frag ihn doch einfach danach!
    An dem Tag, an dem du die volle Verantwortung für Dich selbst übernimmst, der Tag, an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen,
    an dem Tag beginnt Dein Weg zum Ziel...(Unbekannt)

  6. #6
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Ich habe nochmal meinen Mietvertrag vorliegen und ehrlich gesagt glaube ich, daß Dein Vermieter das vielleicht einfach vergessen hat einzutragen! Die Summe der Nebenkosten steht bei uns im Vertrag, sodass dann bei "insgesamt" der Endbetrag steht, der monatlich gezahlt werden muß.
    Du hast einen VERTRAG und da muß, soweit ich weiß, alles festgehalten werden, eben auch die Nebenkosten etc. . Wenn Du beispielsweise dann die Nebenkostenabrechnung bekommst einmal im Jahr, wie willst Du dann Deine Zahlungen/evtl. Nachforderungen nachvollziehen?

    Also kontakte nochmal Deinen Vermieter und lass die Nebenkosten und den Gesamtbetrag der Miete nachtragen....

    Viele Grüße

    Tromsöchen
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Anzeige
    ja, die müssen auf jeden Fall drin sein. Bei uns stehen sie aber auch nicht drin.

    Es ist auf jeden Fall zu DEINEM Vorteil, falls es mal zu einem Streitfall kommen sollte du bist dann nämlich eigentlich nur verpflichtet, die Miete zu zahlen und sonst nix.

    Bei mir basiert zum Glück das Mietverhältnis auf einer schönen Vertrauensbasis (meine Vermieterin wohnt im Haus, ist aber superlieb), dass ich mir da eigentlich gar keine Gedanken mehr gemacht habe.
    Ich würde es aber trotzdem eintragen lassen, ist bestimmt besser als ein Streit im Nachhinein, Nebenkosten sind sowieso ein sehr sensibles Thema

Ähnliche Themen

  1. mietvertrag
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.01.07, 19:44:12
  2. Nebenkosten, was ist inkl.?
    Von geri im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.07.06, 22:36:46
  3. Nebenkosten
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 16:38:06
  4. frage zum mietvertrag
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.06.05, 14:15:40
  5. Nebenkosten...
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 14:24:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •