Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Notebook, wer kennt sich aus?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356

    Standard Notebook, wer kennt sich aus?

    Anzeige
    Hallo,

    ich bräucht einmal eure Hilfe. Kann ich mit folgendem Notebook etwas anfagen? Oder ist es zu alt?

    IBM Notebooks TP600/E ( 366MHz / 6GB / 128MB / 13.3" TFT / CD-ROM / 3,5" Diskette / mit Betriebssystem ohne CD

    Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung

    Um alle Hinweise bin ich dankbar!!

    Katii

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    ich bin da jetzt nicht so der profi was die diese kennzahlen angeht, aber da ich mir gerade selber ein IBM Notbook erstanden habe, sagen mir diese zahlen was.

    13 Zoll Monitor ist klein. Ist die Frage was man braucht.
    128MB RAM - ja also sicher nicht das schnellste, aber damit kann man arbeiten. Grobe Rechenoperationen (wenn man gerne an die Excel Grenzen stößt schafft es dann auch aber man sollte Kaffeepausen dazwischen einlegen)- speicher könnte man nachrüsten.

    Bei der 6GB Festplatte muss ich sagen, ich brauch zwar selbst auch nicht so viel, weil ich mir keine musik und keine filme drauflad, aber 6 GB ist doch ein bissl arg wenig. da könnstest du dir aber eine externe dazukaufen. kannst auch eine interne kaufen, aber die sind teurer.

    Diskettenlaufwerk. Ähm das läßt vermuten. dass er vielleicht mit USB Anschlüßen nicht oder nur gar nicht ausgestattet ist. Das brauchst du aber schon.

    Software fürs betriebssystem solltest du in irgendeiner Form schon haben denn du willst das teil ja mal neu aufsetzen. welche software ist denn drauf? mit der ausstattung, schafft er da xp überhaupt noch?ich dachte das allein nimmt dir schon mal einige GBs von der Festplatte.

    Ich würde sagen, wenn ich es nicht geschenkt bekommen würde, zahlen würde ich dafür nichts. ich bin jetzt nicht so dass ich die tollsten besten features bei so einem gerät brauch, weil ich einfach nur damit arbeiten will und mir der rest schnurz piep egal ist, aber das wäre selbst mir zu wenig.

    IBM an und für sich hat stolze preise (obwohl sie studentenrabatte anbieten, genauso wie hp -> die sollte man nutzen wenn man student ist oder einen kennt), aber dafür sind sie einigermaßen gut verarbeitet. relativ robust, bei den verbindungsstücken zwischen monitor und rechner z.B.. es sind mEn häßliche dinger, also einen desingpreis gewinnt man damit nicht, aber wie gesagt ich will mit dem teil nur arbeiten.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Zu wenig Hauptspeicher, heute braucht man 512 bei Windows XP um vernünftig arbeiten zu können. Und der Prozessor mit 366 MHz ist für heutige Anforderungen zu schlapp.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Oh, danke für eure schnelle Antwort, dann lass ich mal lieber die Finger davon und guck mich nach etwas vernünftigem um.

    Danke
    Katii

  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,887
    Hi,

    ich würde auch von diesem Notebook abraten.

    Der Prozessor ist wirklich sehr schlapp und die Festplatte viel zu klein...


    Lg, Irrlicht

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Hallo,

    was möchtest Du eigentlich mit Deinem Notebook machen?

    In der aktuellen c't ist übrigens gerade ein Artikel drin über gebrauchte Rechner und was der "allgemeine" User wirklich braucht. Wäre sicher recht hilfreich für Dich, den mal zu lesen.

    Die meisten Rechner, welche es heute zu kaufen gibt sind für die "üblichen" Anwendungen (Office, Internet, e-Mail...) nämlich hoffnungslos überpowert.

    Gruß
    P.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    @Pulsar2001: Klar, es gibt überpowerte Rechner. Aber mit 366 mHz ist der sicherlich nicht "überpowert". Doch eher weniger, oder?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Nee, ist er sicher nicht. Aber für "einfache" Anwendungen wäre er sicher noch zu gebrauchen.

    Ich wollte auch eher auf den Artikel in der c't hinweisen.

    Gruß
    P.

  9. #9
    Registriert seit
    06.01.01
    Beiträge
    356
    Anzeige
    Ich wollte mit dem NOtebook eigentlich nur ein bisschen mit den Office Anwendungen arbeiten, Mails schreiben udn ein bisschen im Internet surfen...

    Ich werde mir die c't mal zulegen und den Artikel lesen.

Ähnliche Themen

  1. dvb-t- wer kennt sich aus?
    Von Lenchen im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.06, 21:33:05
  2. Notebook-wer kennt sich aus?
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 16:34:25
  3. Wer kennt sich mit TBS aus?????
    Von sari im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 15:18:20
  4. Wer kennt sich mit....
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 08:52:28
  5. Taskleiste hat sich verändert-wer kennt sich aus?
    Von Maja23 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.01, 10:33:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •