Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Ich möchte gerne über KÜCHEN reden

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,526

    Standard Ich möchte gerne über KÜCHEN reden

    Anzeige
    Habt ihr eine Markenküche - falls ja - welche?

    Ist eine Granitarbeitsplatte besser, oder eine aus Edelstahl?

    Ist eure Küche aus Holz, ist sie lackiert, oder gar eine der hübschen Hochglanzküchen? (eine Kombi aus allem?)

    Welche Geräte habt ihr in der Küche? Von welcher Firma?

    Meine jetzige Küche ist einfach nicht toll. Quasi eine Notlösung für die Übergangszeit mit wild zusammengestoppelten Geräten.

    Klar, mit einem Inneneinrichter kann man das auch toll erörtern, aber der erzählt halt meist doch das, was man hören will.

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    wir haben uns neulich Küchen angeschaut. Auf diesen Hochglanzdingern sieht man jeden Fingerabdruck. IMHO kann man sowas nur nehmen, wenn man viel Zeit zum putzen hat. *ich nicht*

    Was ich sehr empfehlen kann, ist eine Granitspüle. Da sieht man wirklich keine Wassertropfen. Unsere Spüle sieht immer aus wie frisch geputzt


    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  3. #3
    Registriert seit
    02.04.04
    Beiträge
    587
    Und was ich empfehlen kann: Schubladen mit Vollauszug und dieser Leise-Schließ-Technik. *schwärm* Man kommt an alles ran und muss nicht erst alles zur Seite kramen, wie das bei Türen so ist.
    Lieber Gruß,
    pfluggi

    ******************************
    I\'m tired of all this nonsense about beauty being only skin-deep. That\'s deep enough. What do you want, an adorable pancreas?
    (Jean Kerr)

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Wir haben eine Markenküche planen lassen in einen Küchenfachgeschäft. Was ich noch weiss:

    1. Selbst planen bringt gar nichts.
    2. In vielen Prospekten werden Küchen sehr günstig angeboten, ABER: Wer montiert die? Sind die Abschlussleisten inbegriffen? Wer verspritzt das Silikon? Wer misst die Küche nach und wird das überhaupt gemacht?... Wie sieht es aus bei Fehlstücken, Reparaturen etc. Viele Kleinigkeiten werden dort extra berechnet.
    2 a. So kann es durchaus sein, dass die wunderschöne Ikea-Küche teurer ist als eine Markenküche aus dem Fachgeschäft. Hier lohnt sich durchaus ein Preisvergleich. (Preis-/Leistung: Da ist Ikea nicht günstig!)
    3. Dunstabzugshaube: Die sollte leise sein, sonst nervt sie.
    4. Granitarbeitsfläche hat Vorteile.
    5. Lack: Da gibt es schöne, aber putzen muss man mögen.
    6. Holzküchen nach Maß: Schau mal bei Kambium rein. Die sind sooo schön! Aber leider auch sehr teuer.
    7. Achte auf die Armaturen. Diese Brauseköpfe haben durchaus Vorteile.
    8. Wir haben Miele-Geräte. Ich weiss zwar, dass auch diese Firma an Qualität verloren hat, trotzdem sind diese Geräte imho immer noch die besten.
    9. Was man nicht tun sollte: Backofen und Mikrowelle in einem. Zuviel Elektronik in einem Gerät macht schadanfälliger.

    P.S.: Wir haben Holz und Edelstahl gemischt. Wir leben jetzt 7 Jahre in der küche und ich finde sie immer noch schön und sie ist auch leicht zu säubern, muss bei uns auch sein, wir kochen gerne und viel.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,526
    Danke.

    @Cara: Ok, ich hab schon vor, die Küche von einem Profi planen zu lassen, nur möchte ich mir schon vorher klar darüber werden, was ich eigentlich will.

    Hmmm, mir gefällt das mit dem Hochglanzlack so gut, aber mit dem Putzen hab ich es jetzt nicht so.

    Das mit dem Kombigeräten ist gespeichert, dann müssen Dampfgarer und Backofen getrennt werden. Mikrowelle brauch ich nicht. (hab jetzt auch keine)

    Mir ist aufgefallen, daß jetzt eh alle "guten" Küchen diese Leise-Schließ-Technik haben. *gut*

    Vielleicht kennt jemand Modelle von Ewe oder Varenna?

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.05
    Beiträge
    750
    Ich sag nur eins: Apotheker-Schrank!!! Ohne meinen wäre ich aufgeschmissen! Da bekommt man so viel Zeug rein! Und man kommt an alles gut ran, nichts vergammelt in der Ecke, weil man es "vergessen" hat. Echt supi!

    Diese "leisen" Schubladen sind auch klasse! Mit denen kann man den vorhandenen Platz voll ausnutzen.

    Ansonsten ist meine Küche weiß mit einer Arbeitsfläche in dunkler Holzoptik. Die Blenden an der Spülmaschine und am Herd sind aus Edenstahl, die Spüle auch. Die Seitenwände der Schränke sind Silbergrau. Hört sich zwar unspektakulär an, aber da wir rote Wandfliesen und anthrazitfarbene Bodenfliesen haben, wollten wir eine "leise" Küche. Die Geräte sind von einer deutschen Firma, die wohl irgendwie zu AEG gehört.... Wie auch immer. Ich habe die Küche jetzt erst 6 Wochen, bin aber bisher zufrieden.

    Viele Grüße
    Schneckchen
    Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit. ;-))

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Mir ist aber noch was eingefallen, bevor man sich überhaupt an den Küchenkauf macht: Ist die Küche für ein eigenes Haus oder für eine Mietwohnung?

    Als wir unser Haus gekauft haben, haben wir als zweites direkt die Küche geplant, so konnte die Küche nach unseren Wünschen eingerichtet werden (Anschlüsse etc.). Und wir haben uns dann gesagt, da sie fest eingebaut wird, ist es sinnvoll, mehr anzulegen.

    Das hätten wir vermutlich bei einer Mietwohnung nicht in diesem Ausmaß getan, wenn da die Möglichkeit eines späteren Umzugs o.ä. besteht.

    Deshalb: Ich finde z.B. auch solche Elemente (stehen auf Rollen die unter der Fußleiste versteckt sind) für Wohnungen praktisch. Wenn dann noch eine Nachkaufgarantie (auch wichtig) besteht, kannst du die Küche mitnehmen und für eine neue Wohnung erweitern. Eine Einbauküche überlebt so was meist nicht unbeschadet.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,526
    Also die Anschlüsse sind schon nach unserem Wunsch vorgesehen - denn wir wissen zumindest was wohin kommen soll - ja, es ist ein Eigenheim. *freu*

    Somit kommen wir auch in den Genuß von "Abluft" für den Dunstabzug.

    Hmm, die Hochglanzsache verschwindet leider gar nicht aus meinem Kopf.

    Den Mielekatalog hab ich daheim und ich find die Geräte auch sehr schön, was ich genau brauche weiß ich noch nicht - so viel Info und die Zeit wird immer weniger.

    Jetzt mal ist die EWEdition sehr interessant, vor allem, weil man die Lackvariante in ALLEN RAL (Marke) Farben lackieren kann. (riesige Auswahl!)

    http://www.ewe.at/html/kuechen/ewedition/start.htm

    Mir gefallen halt besonders die Küchen ohne Griffe...

    Ach ja, und es ist eine offene Küche, quasi ein großer Wohn/Lebens/Eßraum. D. h. die KÜche wird eher 2farbig werden.

  9. #9
    Registriert seit
    11.07.04
    Beiträge
    3,032
    Eine von Nolte, in cremfarben, hochglanz, mit Granitarbeitsplatte in schwarz mit weisser Maserung. Hängeschränke mit Milchglas, die Wände gekachelt mit Granit und Glas. Die Geräte sind von Siemens. Kochfeld Crean mit Touchscreen, Die Spüle ist Granitoptik. An Geräten haben wir drin. Kühlschrank und Gefrierkombi, im Amistil, also freistehend aus Edelstahl, Mikrowelle, Ofen, das ist ein breiterer als normal, Abzugshaube, die ist auch aus Edelstahl, ich glaub das wars? Ansonsten ist die Küche L-förmig gestellt. Da wo der Herd steht ist die Küche gerundet, d. h. sie hat so einen Halbkreis als Vorsprung, rechts und links von Herd sind Schubladenelemente, in der Ecke ist eine Drehrondell im Schrank, aber der Eckschrank hat eine gerade Kante und nicht so eckig. Ja, ansonsten hab ich 2 Hochschränke, 2 Doppelhängeschränke, darunter ist jeweils noch ein Klappfach, Unterschränke habe ich 6, 2 Weinregale und einen Ausziehbare Lade mit Handtuchhalter.

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,992
    Anzeige
    Da freu ich mich für dich. Wenn du Dunstabzugshaube einplanst, frag direkt nach der "Kernbohrung". Ohne der kann die Luft nicht entweichen. Im Studio haben die oft jemanden günstig an der Hand, der das macht.

    Was mir noch einfällt: Du musst bei allen Geräten auch bedenken, wie lassen die sich wieder ein- oder ausbauen? Unsere Front für die Spülmaschine usw. ist komplett, d.h. man sieht keine Programmwähler. Solche Geräte heissen "voll integrierbar". Es gibt sie - da die Tastatur oben in der Türe ist (von aussen also unsichtbar - nicht in vielen Varianten. Und das ist beim Nachkauf teuer (das hat mir aber beim Kauf leider keiner gesagt).
    Geräte, bei denen die Front nur bis zum Programmwähler geht, heissen schlicht integrierbar, hier findest du später uU auch mal Angebote. Unterbaugeräte kommen sicher nicht mehr in Frage.

    Dampfgarer und Backofen geht zusammen glaube ich - ist kein artfremdes Prinzip.

    Backofen nicht unbedingt in Augenhöhe sondern etwas tiefer - das sieht auch nett aus, aber wenn dir die Braten mal abrutschen oder der Dampf entweicht, geht das nicht gleich ins Auge.

    Kühlschrank habe ich drin, Froster im Keller, geht mehr rein, und da der Keller kühl ist, spare ich auch so Energie.

    Unterschiedliche Höhen können eine Küche beleben. Also nicht alles komplett zubauen mit Schränken.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte gerne über Pure reden...
    Von Britta im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.04.07, 12:37:00
  2. Möchte gerne über Maison de la Vanille reden!
    Von Cloudy im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.06, 22:42:08
  3. Darüber möchte ich gerne mal reden:
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.06, 16:55:07
  4. Ich möchte mal gerne über den Zahnarzt reden...
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.02.06, 10:23:15
  5. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.12.05, 17:40:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •