Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Ich suche nen historischen "Frauen"Schmöker

  1. #1
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308

    Standard Ich suche nen historischen "Frauen"Schmöker

    Anzeige
    Wer kann mir da was schönes empfehlen?

    ich mag es gern, wenn um tatsächliche historische personen geschichten erzählt werden. da gibts ja auch so typische frauen-schmöker. sehr gut gefallen hat mir "mondfeuer" von Donna Gillespie. oder auch schön: "die hexe von paris" von Judith Merkle Riley. amüsant, lehrreich und interessant.

    tja, was gibts da schönes?

    danke
    LG
    carla

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Carla!

    Hast von von Merkle Riley auch "Die Stimme" und "Die Vision" gelesen? Die sind nämlich eigentlich noch besser.

    Auch schön fand ich "Die Waldgräfin" und den Folgeband "Freyas Töchter" von Dagmar Trodler.

    Petra Durst-Benning schreibt auch gut, "Die Glasbläserin" hat mir z.B. gut gefallen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    Könntest du ein bisschen über diese Bücher erzählen? Ich mag das auch sehr gerne... gelesen habe ich zum Beispiel Der nackte Engel,hat mir gut gefallen, aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern- dazu habe ich das gefunden:

    Stella K. Hershan schreibt Romane und Sachbücher zu historischen Frauengestalten, das Spektrum reicht von der österreichischen Kaiserin Elisabeth bis zur amerikanischen Präsidentengattin Eleanor Roosevelt. Ihr Roman "Der nackte Engel" (1972) wurde zum Bestseller.

    (http://www.literaturhaus.at/veransta...0050203_1.html)

    Liebe Güße!
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Klassiker fast schon: Die Nebel von Avalon von M. Zimmer Bradley!!
    Protect me from what I want

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445
    @ Nijanka: die sind mir auch als erstes eingefallen, aber eigentlich gehts darin ja nicht um eine reale historische Geschichte... ich liebe sie trotzdem
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  6. #6
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    ahaaaaa --> hört sich interessant an:

    @SiGuenther: nee hab ich noch nich gelesen. die haben mir aber von der thematik nich so gut gefallen... und das scheinen auch zwei teile zu sein, oder?!

    frau trodler schau ich mir jedoch mal an --> klingt nach altgermanischer thematik.

    ich schau mich nochmal bei amazon um. da kann man ja echt gut schmökern, dank der schönen listen, rezessionen und leseproben.

    nebel von avalon? wurde der nich ich auch verfilmt? wenn ja, dann wäre mir das zu mystisch. es geht hier sicher um die sage, oder?!

    @penthesilea: meinst du mich?
    in "mondfeuer" gehts um die germanischen widerstände gegen die eroberung duch das römische reich. im mittelpunkt steht eine "auserwählte" frau, die hammerhart gegen die römer kämpft, ihr volk rächt etc. etc.... und dann -natürlich- die liebe findet sehr gut recherchiert!

    und "die hexe von paris" erzählt die geschichte einer etwas "enststellten", von ihrer mutter unbarmherzig behandelten frau. sie gelang dann im frankreich zur zeit des sonnenkönigs durch eine "gabe" zu ruhm und ehre. widersetzt sich intrigen und lastern...rächt sich ... verliebt sich und wird glücklich. sehr amüsant und aufschlussreich. interessante einblicke in das höfische leben.

    ich seh grad: irgendwie finden die ladys immer ihre rache und auch die liebe. das macht mich jetz nachdenklich

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Carla!

    Also, "Die Stimme" hat mir sehr gefallen.
    Es geht da ja um eine - für ihre Zeit - sehr ungewöhnliche Frau, die unter anderem als Hebamme einige Hygienemaßnahmen einführt und dafür natürlich später als Hexe angeklagt wird.

    In der Rahmenhandlung lässt sie einen Priester ihre Lebensgeschichte aufschreiben, der erst glühend empört ist, was eine Frau wohl schon zu sagen haben könnte und wie sie sich überhaupt erdreisten kann, der dann aber merkt, was für ein witziger, kluger und guter Mensch sie ist.
    Klingt kitschig, ist es aber nicht

    Die "Vision" ist die Fortsetzung, die muss man aber nicht lesen.

    Was Frau Trodler betrifft, der erste Band spielt in der Eifel, 1066 n. Chr., der zweite ist dann zwar nicht altgermanisch, aber nordisch, bei den Wikingern angesiedelt. Und da meine Mum Freia heißt...

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    12.09.03
    Beiträge
    308
    hab mir grad mal trodlers bücher angeschaut. klingt spannend!

    ich denke "die waldgräfin" werde ich sicher lesen. und freyas töchter wäre der zweite teil? richtig verstanden?

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Genau
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Anzeige
    Mondfeuer ist ja auch mehr fiktiv, also, nicht "historischer" als Nebel von Avalon...


    Ok, ich warte mit einer Frau auf, die tatsächlich gelebt hat: "Die Hexe von Freiburg", auch für Nicht- Freiburger superspannend! Es geht um eine Frau, die im Mittelalter tatsächlich in Freiburg als Hexe verbrannt wurde. Autorin ist Astrid Fritz, ich halte das Buch für gut recherschiert, meines Wissens nach ist die Frau vom Fach Erzählt wird das Leben der "Hexe", von Kindheit an ( das ist natürlich dann fiktiv), und man erfährt auch sehr viel über das mittelalterliche Leben. Es gibt noch 2 Folgebände, jeweils über die Tochter und über die Enkelin der Hexe. Diese sind rein fiktiv, aber vor dem Hintergrund des 30jährigen Krieges sehr spannend zu lesen
    Protect me from what I want

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  2. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49
  3. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.03.07, 11:33:15
  4. Filmtipp: "The Descent" - ein neuer (Frauen-)Horrorfilm
    Von Lisa_MUC im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 10:07:43
  5. kennt jmd diesen "5-euro" -frauen-"kettenbrief"??
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.03, 18:41:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •