Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Bewerbungsfotos

  1. #21
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Hallo Kleene,

    wünsch Dir ganz viel Glück bei der weiteren Jobsuche, drücke Dir die Daumen!

    Aber mach auf keinen Fall ein Praktikum. Ich finde diese Tour von Arbeitgebern wirklich übel. Einfach mal nen unterbezahlten Praktikanten einstellen, statt einer richtigen Kraft, die unverschämter Weise auch noch Gehalt möchte.

  2. #22
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    @ Angelina

    ...so denk ich eigentlich auch! Kenn ich von meinem ehem. Chef - die Praktikanten "dürfen" dann sowieso wieder gehen!

    Dankeschön

  3. #23
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    ganz so einfach ist es nicht.
    Es ist nunmal so, dass es momentan Arbeitgeberzeiten und keine Arbeitnehmerzeiten. Vor 5 Jahren sah es anders aus.
    Ich kenne das von einem Bekannten: er hat sich beworben und war auch so unterwegs "ich mach kein Praktikum". Ihm wirde ein Praktikum (1/2 Jahr) angeboten bei einer sehr guten Hamburger werbeagentur mit Aussicht auf Festanstellung. Hat er nicht gemacht. Dann hat er sich ein weiteres 1/2 Jahr rumbeworben mit dem Ende, dass er jetzt ein Praktikum (auch 1/2 Jahr) in München gemacht hat und jetzt in einer Festanstellung ist.

    Jetzt ärgert er sich: hätte er gleich das Praktikum gemacht, wäre er weiter.

    Ich finde es auch Scheiße, aber ich kenne kaum jemanden, der studiert hat und der nicht für 400/500 Euro brutto 3 Monate/6 Monate ein Praktikum gemacht hat oder macht. Da bekommt jeder Hartz 4 Empfänger mehr. Ändert nichts an der Situation.

    VG

  4. #24
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Es wäre schön, wenn Arbeitgeber, Praktika wieder als das sehen würden, als das sie früher mal gedacht waren: Als Orientierungshilfe für junge Menschen. Schüler oder Studenten, die mal in einen Job reinschnuppern möchten.

    Was hat ein erwachsener Mann oder eine Frau, mit abgeschlossener Ausbildung in einem Praktikum zu suchen???
    Das ist einfach ein riesengroßer schlechter Witz, der das Lohn-Dumping noch weiter vorantreibt.
    Bald müssen die Leute wahrscheinlich noch Geld dafür bezahlen, dass sie in einer Firma mal für ein paar Monate arbeiten dürfen. Alles nur, weils besser aussieht im Lebenslauf als Arbeitslosigkeit.

    Solange es Leute gibt, Akademiker, Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung etc , die sich für Praktikantenstellen anbieten, werden Arbeitgeber diesen immer den Vortritt geben und keine vollbezahlte Arbeitskraft einstellen!

    Deshalb finde ich es wichtig, darauf hinzuweisen und es sollte meiner Meinung nach gesetzlich verboten werden, Praktikanten nach der Ausbildung einzustellen. Wenn die Firmen kein Angebot an hochqualifizierten Praktikanten mehr haben, sind sie gezwungen, eine richtige Arbeitskraft einzustellen.

    Und Praktikanten auf Probe einzustellen ist sowieso das dümmste, was es gibt. Wozu gibt es die Probezeit? Aber nein, lieber noch mal jemanden für einen geringen Betrag die volle Arbeit leisten lassen. Meist wird dann nur mit den Hoffnungen der Leute gespielt, die dann nach ein paar Monaten Schufterei mit fadenscheiniger Begründung wieder an die Luft gesetzt werden...

    Ich kriege schon die Krise, wenn ich sehe mit welcher Erwartungshaltung viele Arbeitgeber in Stellenanzeigen Praktikanten suchen: Am besten fertig studiert oder Vordiplom, perfekte Fremdsprachenkenntnisse, HTML-Kenntnisse, Berufserfahrung muss natürlich auch sein... und zum Dank gibts dann ne kleine Aufwandsentschädigung von ein paar hundert Euro...

    Man kann die Situation nur ändern, indem man sich dagegen wehrt und das geht nur, wenn alle Leute aufhören sich als Praktikanten unter Wert zu verkaufen!

  5. #25
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Original geschrieben von Angelina
    wenn alle Leute aufhören sich als Praktikanten unter Wert zu verkaufen!
    Weißt Du wann das sein wird? Entsprechend Deiner Antwort NIE. Es wird immer mehr Studenten geben (ob diese höher qualifiziert sind als nicht-studierte weiß ich nicht), die für lau arbeiten gehen werden. Vor Jahren war es ja nur ein nettes Plus, wenn man ein Praktikum gemacht hat. Und heute? Mindestens ein Praktikum (am Besten im Ausland) ist obligatorisch.
    Und ganz ehrlich: man verbessert nicht wesentlich seine Berufschancen, wenn man aus moralischen Gründen, so berechtigt sie auch sein sollten, nichts macht.
    Ich finde es auch Sch***, nicht dass hier ein Mißverständnis auftaucht.

    Ich gehe auch weiter: AC sind der absolute Müll. Warum zur Hölle muß ich bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften in Hochseilparks rumturnen um einen Job zu bekommen??

    Ich kann mich noch so sehr aufregen, nur wenn ich den Job haben will, dann turne ich im Hochseilpark rum. Kein Rumturnen- kein Job, ganz einfach.

    VG

  6. #26
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Deshalb meine ich ja, es müsste gesetzlich verboten werden!
    Es ist eine Sache während seiner Ausbildung Praktika zu machen und eine andere, welche danach zu machen... Ich habe 4 Praktika während der Ausbildung gemacht, ich kann das Wort "Praktikum" nicht mehr hören. Ich habe unter anderem in einer Firma gearbeitet, die Absolventen ohne Bezahlung als Praktikanten hat schuften lassen...Die Leute konnten ihre Miete nicht bezahlen und haben nur noch Tütensuppen gegessen, aber der Chefin wars egal.

    Hier ist übrigens ein guter Artikel zu dem Thema:http://www.zeit.de/2005/14/Titel_2fPraktikant_14


    Ich finde es falsch, sich mit dem Gedanken "och, ich kann ja eh nichts ändern" seinem Schicksal zu fügen und deshalb nach der Pfeife der Arbeitgeber zu tanzen. Wie gesagt, wenn es so weitergeht, bekommt man nur noch einen Praktikumsplatz, wenn man der Firma was zahlt... Da kann man auch nicht sagen "naja, das ist halt so, da müssen wir uns fügen"...

  7. #27
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Und dann muss man ja auch wieder die Fahrtkosten zum Praktikumsplatz bedenken. Ich bekomme 700 Euro Arbeitslosengeld, weiss schon nicht mehr, wie ich alles zahlen soll...

    Ich denke mir auch, wenn mich jetzt ein Arbeitgeber haben will, bin ich sofort einsatzbereit. Ist doch auch ein Vorteil, oder?

    Na ja, ich werd dann demnächst mal neue Fotos machen lassen und dann guck ich, welche mir besser gefallen

  8. #28
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    oh, nach der Pfeife der AGeber zu tanzen, nein. Ich hätte auf der Stelle die Bewerbung zurückgenommen, wenn ich das Wort Hochseilpark gehört hätte. Sorry, geht gar nicht.

    Nur, was soll man denn machen? Wie soll man sich denn wehren? Ich sehe leider keine Möglichkeit an der Situation etwas zu ändern.

    VG

  9. #29
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Hallo,

    der Artikel ist echt klasse, auch wenn es die traurige Wahrheit wiederspiegelt.

    VG

  10. #30
    Registriert seit
    21.02.01
    Beiträge
    1,034
    Anzeige
    Ich finde es schon mal wichtig, dass das thematisiert wird. Es gibt schon einen Verein, der versucht etwas zu ändern:


    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/...293822,00.html

    http://www.fairwork-verein.de/content.php?content.1

Ähnliche Themen

  1. Bewerbungsfotos
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.07, 12:48:41
  2. bewerbungsfotos
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.07, 07:49:32
  3. Bewerbungsfotos
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.07, 17:01:54
  4. bewerbungsfotos
    Von zebra1971 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.05, 18:13:38
  5. Bewerbungsfotos!
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.01, 07:44:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •