Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: ein neues Heim- ich brauche Rat

  1. #11
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Anzeige
    Hallo,

    das kommt darauf an, wie anpassungsfähig man ist. Ich vermisse das Eigenheim, in dem man tun und lassen konnte, was und wann man wollte.

    Jetzt, im Mehrfamilienhaus: Nicht waschen wann man will, Türen möglichst leise zu machen (ich bin Frühaufsteherin), ständig sind die Mülltonnen überfüllt, keine Parkplätze, man wird geweckt, weil andere (noch) früher aufstehen.

    Ein Eigenheim ist auch wegen der überschaubaren Kosten ja nicht zu verachten. Und wenn ihr da so viel Herzblut reingesteckt ab, würde ich das nie und nimmer gegen eine Wohnung im MFH tauschen.

    Bei mir geht der Trend eindeutig zum Eigenheim

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  2. #12
    Registriert seit
    13.11.04
    Beiträge
    1,575
    also ich würd im haus bleiben. wohn jetzt in einer wohnung mitten in der stadt und bin in einem großen haus mit riesen garten aufgewachsen und das vermisse ich sehr. und auch meine wohnung ist toll, viel sonne, 2 balkone, 96m2 und meine eigene dazu - aber trotzdem, nichts im vergleich zu einem haus.
    Wer seinen Willen durchsetzen will, muß leise sprechen. J. Girandoux

  3. #13
    Registriert seit
    21.09.05
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1,743
    Rebecca, ich denke, Du solltest eine Entscheidung zuerst für Dich treffen, die Du auch dann vor deinem Mann verteidigen musst, wenn er eine andere Vorstellung von Eurer Zukunft hat.
    So generell, scheinst Du eher keine „Stadtpflanze“ zu sein.
    Wenn ich von mir ausgehe, so wäre die Entscheidung schon längst gefallen, da ich es liebe mitten in der Stadt zu wohnen, in einer riesigen Altbauwohnung, allerdings ohne Verpflichtung für Haus und Garten. Ich ziehe dieses Leben jedem Haus am Stadtrand vor.
    Du musst Deine Vorstellungskraft einfach mal "spielen" lassen und Vor- wie Nachteile abwägen, die mit einem Umzug verbunden sind.
    Frage Dich auch, ob Du eine Wahl hast. Die hat man zwar immer im Leben, aber wahrscheinlich, wird das Zusammenleben mit Deinem Mann sehr schwierig werden, wenn er verhemmend einen anderen Standpunkt vertreten sollte. Finanzielle Aspekte, sind sicherlich auch ausschlaggebend.
    Du würdest eventuell einen viel höheren Preis dafür zahlen, wenn Du dort bleibst, als wenn Du ausziehen würdest und Dich an die neue Umgebung gewöhnen musst.

    Klar wird das seine Zeit dauern bis Du Dich umgewöhnt hast, aber denke darüber nach, ob es Du Dir generell vorstellen kannst, Dich in Deiner neuen Wohnung irgendwann zu Hause zu fühlen.
    Solltest Du auf „Ewigkeiten“ mit Deinem Haus verbunden sein, dann musst Du Diese Entscheidung mit Deiner Beziehung vereinbaren.
    Ich denke, dass nur Du diese Frage wirklich beantworten kannst.

  4. #14
    Registriert seit
    15.07.02
    Ort
    5-Seenland Bayern
    Beiträge
    2,111
    Hallo Rebecca,

    ich bin vor einigen Jahren bei meinem Umzug nach Bayern auch von einem Haus mit Garten in eine Eigentumswohnung ohne Grün (nur mit Balkon) gewechselt und ich hätte nie gedacht dass mir das SOOO schwerfällt. Ich hab es mit Ach und Krach 5 Jahre ausgehalten und jetzt haben wir ein grosses Haus auf dem Land mit viel Garten, 5 Minuten bis zum nächsten Wald etc.

    Klar hat die Stadt auch Vorteile, aber ich weiss nicht ob die Nachteile einer Wohnung nochmal in Kauf nehmen wollte. Auf jeden Fall nicht ohne zumindest ein Fitzelchen Grün in Form eines kleinen Gartenteils oder eines Dachgartens o.ä. UND das Haus müsste super schallisoliert sein, da ich extrem geräuschempfindlich bin ....
    Viele Grüsse
    Fishie

    _____________________________

    Wie viele Sorgen von einem abfallen, wenn man beschließt, nicht etwas, sondern jemand zu sein

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich würde nie nur aus Vernunftgründen irgendwo hin ziehen. Ich selber wohne mitten in der Stadt und ich liebe es hier. Viele Leute (vor allem meine Eltern) finden, dass ich doch ausserhalb der Stadt wohnen könnte weil es dort billiger ist. Aber was nutzt mir das gesparte Geld wenn ich mich dort nicht wohl fühle??? Wenn ich mich jeden Tag nach meiner Stadtwohnung sehne? Oder alles fürs Taxi drauf geht weil ich trotzdem wieder in die Stadt fahre?
    Ok, wenn es finanziell absolut nicht mehr machbar wäre, würde/müsste ich umziehen, aber so lange dies noch nicht der Fall ist....

    Bleibe dort wo dein Herz ist.

  6. #16
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich sowohl in der Stadtwohnung, als auch in dem Haus wohnen .

  7. #17
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Suha, genau das habe ich mir auch gedacht

  8. #18
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich finde die Entscheidung auch total schweirig. Ich kann beide Wohnarten nachvollziehen und gruebele selbst gerade, wie ich in Zukunft wohnen will. Ab 2006 wollen wir umziehen, nur wohin? Rein in die Stadt oder raus aufs Land? Ich habe echt noch keine Ahnung, wie ich mich entscheide. Ich hoffe auf eine Eingebung .

    Hilfreich soll ja immer sein, eine Liste mit allen Punkten aufzaehlen, die dafuer und dagegen sprechen udn am Ende einfach zahlenmaessig vergleichen udn eien rationale Entscheidung treffen. Wichtig ist aber, nicht damit Hadern sobald man entschieden hat

    Reni

  9. #19
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Ist denn gar niemand dabei, der "pro"Stadtwohnung votet
    Aber die Positiv-Negativ-Liste werde ich mal für mich erstellen.Wie gesagt, die Stadtwohnung ist auch in unserem eigenen Haus, mit 2 anderen Wohneinheiten, also nicht gerade ein Wohnblock. Die jetzt dort wohnenden Leute sind okay, und wir haben ja Einfluß darauf. Und Terrasse und Garten gehören auch zu der Wohnung, allerdings nicht so aufwendig wie bei mir zuhause, sondern recht "pflegeleicht", Hausmeister ist auch vorhanden, der sich kümmert. Also eben doch eine Arbeitserleichterung! Und zur Ehrenrettung von Maxim: er versteht mich schon, und wenn ich partout nicht will, akzeptiert er es. Aber ich kann seine Argumente eben auch nachvollziehen, deswegen will ich ja nicht von vorneherein auf stur schalten. Außerdem kenne ich mich: im Grunde meines Herzens bin ich eine kleine Spießerin, die Veränderungen scheut.... Hach, seufz, schlauer bin ich jetzt auch nicht, aber ich danke für Eure Antworten..

  10. #20
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von Rebecca de W.
    Ist denn gar niemand dabei, der "pro"Stadtwohnung votet
    Doch ich! Hast du mein Post nicht gesehen?

    Ich würde die Stadtwohnung nehmen, ohne Frage. Aber ich kann ja auch nur für mich reden, ob du dich dann dort wohl fühlen würdest weiss ich ja nicht.

    Meine Stadtwohnung bietet folgendes (nur mal als Beispiel)
    - total zentral
    - einkaufen in 5 Minuten
    - Läden sind alle bis 22 Uhr auf
    - ich kann alles zu Fuss oder mit dem Fahrrad erledigen.
    - es ist super ruhig!! Ruhiger als so manches Häusschen auf dem Land wo man die Fernstrasse hört.
    - ich habe einen Garten wo die Katzen sich tummeln können und es ist ihnen NICHT möglich auf einer Strasse zu landen.
    - sehr liebe Nachbarn! Die sehe ich eher als nette Zugabe denn als störend. Man kann mal kurz ein Schwätzchen im Treppenhaus halten oder wir grillen auch mal alle zusammen im Garten. Es sind aber auch nur 4 Parteien. In einem grossen Block würde ich mich nicht so wohl fühlen.
    - waschen kann ich auch wann und wie oft ich will

    Nachteile:
    Für mich keine!!!

    Caro

Ähnliche Themen

  1. OT: TB sucht ein neues Heim
    Von Exuser3 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.08, 13:49:31
  2. Neues Heim suchen...
    Von Kristina24 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.05, 17:30:20
  3. Neues Heim für...
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.02, 20:29:42
  4. Neues Heim für...
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.02, 09:49:22
  5. Neues Heim gesucht!
    Von Copycat im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.02, 16:43:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •