Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: YOGA - Frage

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356

    Standard YOGA - Frage

    Anzeige
    Hallo!
    Einige von Euch kennen sich doch sehr gut mit Yoga aus und machen das schon länger.
    Meine Frage ist, ist Yoga auch für ziemlich ungelenkige Menschen nützlich, oder schafft man dann die Übungen nicht richtig?
    Und wie habt Ihr Yoga gelernt, in Kursen oder Einzelsitzungen oder habt Ihr es Euch selber beigebracht?
    Wie erkennt man einen guten Lehrer?
    Und schließend was zieht Ihr für persönlichen Nutzen aus Yoga?
    Ups, sind doch etwas mehr Fragen geworden.
    Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen, da ich sehr gerne mit Yoga anfangen würde.
    Liebe Grüße,
    Julia

  2. #2
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Yoga lernt man nicht von heute auf morgen....
    Das braucht viel Zeit, auch für die Gelenke!

    Ich mache zB Yoga, wenn ich Rückenschmerzen habe und total verspannt bin.
    Du musst dich darauf einlassen können und dann fühlst du dich hinterher gut.

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Fang an, es wird Dir gut tun. Sei es Körper, Geist oder Seele, irgenwo wird der Hahn aufgedreht und Du profitierst satt

    Starte in einem Kurs, geführt sind Entspannung, Asanas/Choreographie und Atemübungen wesentlich leichter zu erlernen. Ich habe seinerzeit bei den Sivanandas gelernt und bin nach knapp 2 Jahren zu den Jivamuktis gewechselt. Was das heisst? -> Es gibt unterschiedliche Stile. Alle sind Hatha-Yoga (= das Yoga auf der Matte), aber in unterschiedlicher Intensität und Dynamik.

    Für den Anfang ist ein langsameres Üben sicherlich sinnvoll. Wenn Du mit der Abfolge der Asanas (=Übungen) vertraut bist, kannst Du auch mal zuhause eine DVD (z.B. Geri Yoga oder Ursula Karven) einlegen.

    Yoga-Lehrer sind durch die Bank gut ausgebildet. Gerade wenn sie im BDY (Bund der Yogalehrer gelistet sind). Achte auf Zusatzausbildungen, viele sind auch Heilpraktiker, Tanzpädagogen etc.


    Mach Dir nicht zuviel Sorgen über Ungelenkigkeit. Du kannst dann immer noch bei Kraft bzw. Balance-Übungen Deine Erfolgseinheit holen. Wenn Du regelmässig übst, wirst Du auch gelenkiger, das ist gar kein Problem.

    Mir hat das Buch "Schlampenyoga" super gefallen. Ist von Milena Moser, die hat eh eine gute Schreibe. Kannst ja mal in der Buchhandlung drüber blättern, vielleicht gefällt es Dir ja.

    Viel Vergnügen!

  4. #4
    Registriert seit
    18.05.05
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,324
    Es ist auch erstaunlich, was man für Fortschritte macht, selbst wenn man am Anfang ganz ungelenkig ist. Wichtig ist, die Übungen immer nur so weit einzugehen, wie es n i c h t wehtut, man wird mit der Zeit immer besser. Ich kann zar nicht wie Madonna meine Beine um meinen Kopf knoten, aber wenn ich bedenke, wie weit ich z.b. meinen Kopf zwischen meine Beine auf den Boden legen kann... Und es modelliert und strafft die Figur ganz sanft.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Anzeige
    Vielen Dank für Eure informativen Antworten, ich werde es demnächst auf jeden Fall anfangen, hab auch eine gute Adresse über www.yoga.de gefunden.
    Liebe Grüße
    Julia

Ähnliche Themen

  1. Yoga
    Von ansa im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 17:27:36
  2. Frage zum Yoga
    Von Fairy im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.05, 16:08:43
  3. yoga??
    Von dracaena im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:31:45
  4. Yoga
    Von JamieBond im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.02, 23:01:55
  5. yoga
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.12.01, 19:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •