Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kontaktlinsen-Kontrolle: Plötzlich ganz andere Dioptrien-Werte

  1. #1
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

    Standard Kontaktlinsen-Kontrolle: Plötzlich ganz andere Dioptrien-Werte

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab ja seit April Kontaktlinsen. Bisher hatte ich links -0,5 und rechts -0,75. Was mich schon gewundert hat weil ich links nur noch 20% Sehkraft habe und das rechte Auge die "Führung" übernommen hat. Ich war gestern zur Kontrolle bem Optiker weil ich auch wieder neue Linsen bestellen wollte und dem hab ich gesagt dass ich gemerkt hab dass die Stärke wohl nicht mehr stimmt. Als er nochmal gemessen hat kamen ganz andere Werte raus Jetzt hab ich links -2,0 und rechts -1,0.

    Hat er das erste Mal so schlecht gemessen oder kann es sein dass sich die Augen innerhalb von 6 Monaten so sehr verschlechtert haben?



    LG Katja

  2. #2
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wahrscheinlich hast du jetzt links mit dem neuen Wert auch eine bessere Sehleistung. Warum ist die links sonst nur 20% ? Ist das gesundheitlich bedingt?
    Wenn das "so ist" dann ist das so und bleibt so, aber das hört sich einfach nur nach Veränderung an, was ja passieren kann. Und jetzt wirst du wieder scharf sehen können,nehme ich an.
    Arbeitest du viel am PC?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #3
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871

  4. #4
    Registriert seit
    19.03.04
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1,733
    Soweit ich weiß ist es normal das die Augen duruch KL schlechter werden weil sie stärker beansprucht werden als mit Brille (irgendwie war das was das die KL so angepasst werden das man in großem Abstand gut sehen kann und die KL bei nahem Sehen etwas zu stark sind und sich die Augen anpassen indem sie schlechter werden), ich muss etwa einmal bis zweimal im Jahr 0,25 Dioptrien mehr nehmen....mittlerweile schätz ich das selber ein ob wieder was stärkeres nötig ist.

    LG
    Ich bin der Geist der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, dass es zugrunde geht.

    Faust, Erster Teil

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Ich weiss jetzt nicht, ob die Augen durch KL spezifisch schlechter werden als durch Brille. Bei mir gab es Zeiten, da hat meine Sehkraft rapide abgenommen, so ähnlich viel, wie du es beschreibst. Brauche seit ca. 12 Jahren eine Brille und habe seit 8 Jahren KL. Seit ungefähr 4 Jahren ist meine Sehstärke konstant geblieben, ist sogar eher etwas besser eingestuft worden beim letzten Mal, obwohl das eigentlich so nicht besser werden kann meiner Meinung nach... Mein Vater beschriebt das gleiche Phänomen, Zeiten, wo die Sehkraft lange konstant geblieben ist, und plötzlich ein rapides Abnehmen. Mein Dad hat immer nur Brille getragen, keine KL.
    Protect me from what I want

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,346
    hallo,

    keine panik ich glaube das kann vorkommen!

    merkst du nicht dass die augen schlechter werden?? ich meine 1 dioptrie merkt man sofort dass man schon nicht mehr so scharf sieht????


    bei mir ist mal innerhalb von einem jahr der wert um 1!! dioptrie gleich schlechter worden auf einem auge ,das andere dafür nur um ein halbes!

    lg
    seren

  7. #7
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Original geschrieben von serendipiti
    hallo,

    keine panik ich glaube das kann vorkommen!

    merkst du nicht dass die augen schlechter werden?? ich meine 1 dioptrie merkt man sofort dass man schon nicht mehr so scharf sieht????


    bei mir ist mal innerhalb von einem jahr der wert um 1!! dioptrie gleich schlechter worden auf einem auge ,das andere dafür nur um ein halbes!

    lg
    seren
    Hallo,

    Nachdem ich mich an die KL gewöhnt hatte (was sehr lange gedauert hat) hab ich schon gemerkt dass ich nicht richtig scharf sehe und doch immer genauer und nochmal hinschauen musste um gscheit lesen zu können. In den letzten 4 Wochen hab ich schon gemerkt dass die Stärke absolut nicht ausreicht. Aber dass es SO ein GROSSER Unterschied zu der ersten Untersuchung war hat mich schon etwas geschockt.

    LG Katja

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,346
    Anzeige
    hi,

    ja es ist schon ein bisschen suspekt, dass da auf einmal so ein grosser unterschied ist.

    du sagst dass dir selbst aufgefallen ist, dass du nicht mehr so scharf gesehen hast, wär schon mal ein grund gleich wieder zum optiker zu maschieren.

    bei mir ist es so, man merkt richtig wenn die sehkraft mit der zeit wieder nachlässt, das passiert aber schleichend und nicht einen tag auf den anderen.

    mhm frag gleich nach ob sie bei dir nicht versehentlich falsch vermessen haben (dann merkt man eh auch die reaktion ob sie sich rausreden oder nicht...)

    ich bin übrigens gleich bei einem augenarzt mit kontaktlinseninstitut, ist mir lieber als ein optiker, da du dort ständig unter kontrolle stehst.

    lg
    seren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.06.08, 22:39:18
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 12:47:41
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 19:10:21
  4. Kontrolle.....
    Von Hathor im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 11:22:40
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.02, 14:03:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •