Umfrageergebnis anzeigen: Wie enthaart Ihr Euren Körper?

Teilnehmer
46. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rasierer

    42 91.30%
  • Wachs

    4 8.70%
  • Enthaarungscreme

    0 0%
  • Laser ?!

    0 0%
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Brustkrebs - Vorsorge?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Brustkrebs - Vorsorge?

    Anzeige
    Mich würde an dieser Stelle mal interessieren ob ihr eure Brust regelmäßig selbst nach Knötchen abtastet?

    Geht ihr regelmäßig zu Vorsorgeuntersuchungen, Mammographie oder Sonographie?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Ich muss sagen, ich habe Schwierigkeiten mit dem Abtasten. Ich ertaste praktisch immer irgendwas und kriege dann Panik. Drum mache es nur sporadisch mal und versuche das Getastete zu ignorieren. Dann beim FA ist es ohne Befund. Nur einmal musste ich ins KH wegen einere Kalkablagerung/Verhaertung und Verdacht auf Schlimmeres.

    Reni

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Mir geht es im Grunde wie Reni, ich versuche zwar zu tasten, aber ich weiß nicht so genau, was jetzt Gut und was Böse ist. Das macht mich dann total verrückt... Bei der Krebsvorsorge tastet mein Gyn, einmal war ich zum Ultraschall weil ich Schmerzen hatte, wurde aber nix gefunden.

    Da ich relativ viel Holz vor der Hüttn habe und schon so lange die Pille nehme und nun auch langsam auf die 40 zugehe werde ich mir bei der nächsten Krebsvorsorge eine Überweisung zur Mammographie geben lassen.

    In Holland soll die Brustkrebsprophylaxe ja schon viel weiter sein. Was die genau machen, weiß ich auch nicht, aber hier in Deutschland sind ja viele Radiologen nicht mal in der Lage den Ultraschall oder Röntgenbild gescheit auszuwerten...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Original geschrieben von shirl69


    In Holland soll die Brustkrebsprophylaxe ja schon viel weiter sein.
    Mag sein dass die Untersuchtunsmethoden da fortschrittlicher sind, aber ich kenne das so . Die alljährliche Krebsvorsorgeuntersuchung, so wie ich sie kenne, mit Brustabtasten und gegebenenfalls Ultraschall, wird dort nicht angeboten. Meine Schwiemu in spe, sie ist ja Niederländerin, erzählte mir das so: Alle 5 Jahre bekommt eine Frau einen Brief, sie könne sich untersuchen lassen (und ich glaube, das auch nur ab einem bestimmten Alter).

    Also alle 5 Jahre finde ich dann doch ein ziemlich langer Zeitraum


    Und erst bei Verdacht auf Brustkrebs wird eine Mammographie angeordnet.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  5. #5
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    also ich geh regelmässig zum FA und der tastet und macht ultraschall....mamografie da war ich einmal,das gequetsche und gedrücke tat so weh das ich gehukt habe und zu der ärztin dort sagte "wenn ich bis jetzt kein brustkrebs hatte dann jetzt durch diese gequäle"

    leider musste ich damals da hin.hatte grosse angst,war aber nichts.
    LG Nicci
    ach so und zum selbstabtasten,wenn man es nicht richtig kann,und wer kann es schon,dann soll man es besser lassen!mein arzt meint damit macht man sich nur verrückt,weil man als laie gar nicht unterscheiden kann zwischen gewebe und was anderem.
    also immer schön zum doc gehen :-))

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    So einfach kann ich da nix ankreuzen.
    Habe schonmal ne Mammographie machen lassen. Waren aber nur geschwollene Drüsen wegen der Pille und war echt sehr, sehr unangenehm. Das grenzte schon an Misshandlung.

    Manchmal taste ich selber, wenn ich dran denke, aber mache mich nicht verrückt.
    Dieses Jahr hat es der Arzt mal wieder machen dürfen. Der war so lange beschäftigt, das reicht für mehrere Jahre.

    Nur zweimal war ich etwas irritiert.
    Einmal hatte ich für ein paar Tage sehr schmerzhafte Knoten, die dann aber ohne mein Zutun verschwunden sind.
    Und dann hatte ich Jahre nach der letzten Geburt Austritt von schwarzer Milch. Naja. Irgendwann wars wieder weg.

    Also, wenn ich wirklich was fühle, dann beobachte ich das erstmal ne Zeit lang. Weil man durch die ganzen Hormonschwankungen doch schnell mal geschwollene Drüsen bekommen kann, die dann von alleine wieder wegggehen.

    Wenn ich den nachfolgenden Link lese, handele ich grob fahrlässig:
    http://www.hr-online.de/website/rubr...cument_1055200

    Und ein weiterer Link über die Mammographie:
    http://www0.gsf.de/OA/mu1_01/mu1_01p2.html

    Aber wenn ich diesen Abschnitt lese:
    Die Angst, durch Mammografien überhaupt erst Brustkrebs zu bekommen, scheint jedoch angesichts der zu diesem Aspekt vorliegenden Daten ungerechtfertigt. Ionisierende Strahlung ist in der Tat ein Risikofaktor und die weibliche Brust eines der strahlenempfindlichsten Organe überhaupt, jedoch liegt die notwendige Dosis pro Mammogramm heute nur noch bei 2 bis 3 Milli-Sievert – vorausgesetzt, die verwendete Technik ist auf dem neuesten Stand. Die Strahlenempfindlichkeit in jungen Jahren ist besonders hoch. Für Frauen unter 40 ist jedoch ohnehin keine Teilnahme am Screening geplant. Wo aber eine familiäre Disposition für Brustkrebs vorliegt, ist unter Umständen eine Mammografie auch für jüngere Frauen sinnvoll.

    dann frage ich mich doch-wie weiss man, mit welcher Dosis man heute bestrahlt wird
    und vor allem- wie hat sich die sicherlich viel höhere Strahlung bei der Mammographie in den letzten 30 Jahren auf die Brustkrebsrate ausgewirkt.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Und noch ein etwas wissenschaftlicherer Beitrag zum Thema Mammographie-Screening, anhand von mehreren Studien, wobei auch auf Holland eingegangen wird:
    http://www.brustkrebs-info.de/patien...ing_nutzen.htm

    Nach dieser Lektüre kommt man sich leider fast verarscht vor, da die Zahlen etwas anderes sagen, als die allgeimenen Infos zum Thema. Gleichzeitig erklärt sich dadurch, wieso es in diesem Bereich soviele Skandale, wie grundlos amputierte Brüste, gibt.
    Und ich kann mich wieder besser fühlen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.06.03
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,481
    es sind ja nicht "nur " die strahlen die angst machen.
    es ist auch nicht gut an einer brust so rumzuquetschen!!!das habe ich auch mal irgendwo gelesen!

  9. #9
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich finde es eigentlich ein Unding, dass meine neue FÄ das nicht macht. Meine alte FÄ hat alle halbe Jahre die Brust abgetastet... ich selber weiß doch gar nicht, wie ich das am dümmsten anstelle ohne gleich wegen eines Pickels oder so in Panik auszubrechen. Meine neue FÄ macht das wie gesagt nicht. Auf Nachfrage bei der KK wurde mir erklärt, dass die jährliche Vorsorge erst ab 30 stattfände. In wie vielen Fällen das wohl schon zu spät war.

  10. #10
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Anzeige
    Ich muss 2x jährlich zu meiner FA, sonst bekomme ich mächtig Ärger! Sie ist da echt hinterher, dass ihre Patienten regelmässig zur Vorsorgeuntersuchung kommen und ich finde das gut.
    Ich denke ich werde trotz meines Umzugs bei ihr bleiben und die 120km einfache Strecke in Kauf nehmen. Wenn ich dann mal schwanger werden würde, sieht die Sache dann natürlich anders aus. Aber meine FA ist echt eine Bilderbuchärztin und ich würde nur sehr ungern wechseln.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.04, 09:01:39
  2. War schon jemand zur Vorsorge beim FA?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 22:56:25
  3. deodorant-brustkrebs
    Von barbaraxy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.04, 02:04:02
  4. Brustkrebs
    Von Luzi im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 15:59:59
  5. Ab welchem Alter ANti Aging Vorsorge?
    Von alexa im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.02, 07:41:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •