Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Rotlicht = Infrarot?

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108

    Standard Rotlicht = Infrarot?

    Anzeige
    Hallo,

    ich wüßte mal gern ob eine Rotlichtlampe das gleiche ist wie Infrarot? Bin etwas aufgeschreckt über den Beitrag mit dem Bio-Solarium, wo die Infrarotstrahlung extra herausgenommen wurde, weil es die Hautalterung fördern soll. Habe schon öfter mal gehört, dass Infrarot-Strahlung nicht gut für die Augen sein soll oder dass die starke Erwärmung nicht gut für die Hautelastizität sein soll. Andererseits soll es gut die Heilung fördern bei Verspannungen, Erkältungen, oder auch bei Pickeln usw.

    Nun habe ich mal bei Aknewelt angefragt, was die anderen dazu meinen, und da wurde ausdrücklich gesagt, Rotlicht wäre nicht das gleiche wie Infrarot, weil Infrarot eine unsichtbare Strahlung wäre.

    Nun weiß ich aber nicht was ich von meiner Lampe halten soll. Es steht drauf: Philips Infraphil, R 95 E, 230 V, 100 W. Frage nun ist das nicht doch Infra-Rot? Meine Mutter hat eine ähnliche Lampe, auch mit R 95 E, 230V/100W und dabei steht Infra-Red.

    Also ist da überhaupt ein Unterschied zwischen Rotlicht und Infrarot, oder ist das doch alles das gleiche?

    Belladin

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hi

    viel kann ich dir zwar nicht helfen, aber ich weiss auf jedenfalls dass infrarot eine wellenlänge hat die für menschen nicht sichtbar ist, also wird es wohl nicht das gleiche sein die eine rotlichtlampe sein...
    Liebe Grüsse,
    Samara

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    aus einer Anzeige:
    PHILIPS Infraphil Infrarotlampe PAR38, 230V/150W, E27
    601032*

    PHILIPS Infraphil
    Spannung: 230 Volt
    Leistung: 150 Watt
    Sockel: E27
    Hinweis: Augenkontakt vermeiden!

    Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es verschiedenes Infrarotlicht
    Hellstrahler=das bekannte Rotlicht
    und Dunkelstrahler=unsichtbares Licht

    Aus einem Vogelforum :


    Also, grundsätzlich sind sindbares Licht und Infrarot-Strahlung generell das selbe: nämlich elektromagnetische Wellen. Sie unterscheiden sich nur in der Wellenlänge, also der Länge zwischen zwei Amplituden ("Huckeln"). Je kürzer die Wellenlänge, desto mehr Energie haben die Wellen.

    Man unterscheidet nach der Wellenlänge (und damit auch nach der Energie)

    *


    Gamma-Strahlung (z.B. aus Atomenergie, Wellenlänge >0,001nm),
    Röntgen-Strahlung (zum Durchleuchten unserer selbst, 0,001-100nm),
    UV-Strahlung (das Zeugs was Braun und Hautkrebs macht, 100-380nm),
    sichtbares Licht (Regenbogenfarben, 380-750nm),
    Infrarot-Strahlung (was schön warm macht, 750-12.000nm),
    Mikrowellen-Strahlung (damit machen wir Wasser heiß, 12.000nm-ca. 10m) und
    Radio-Strahlung (damit hören wir Musik, < ca. 10m)
    [1nm=0,000000001m]



    Wie oben schon gesagt: je kürzer die Wellenlänge, umso meher Energie habe die Strahlen. Darum sind Gamma-, Röntgen und UV-Strahlung so gefährlich.

    Nun aber zurück zum Infrarot: Der Bereich der infraroten elektromagentische Strahlung ist recht groß, daher unterteilt man diesen noch einmal in drei Bereiche:

    *


    kurzwelliges bzw. nahes Infrarot (750 - ca. 2.000nm)
    mittelwelliges Infrarot (ca. 2.000 - 3.500 nm)
    langwelliges bzw. fernes Infrarot (ca. 3.500 - 12.000nm)


    Welcher Teil macht aber nun warm? Warm macht uns die Infrarotstrahlung, die unseren Körper am besten "angreifen" kann, also einen Stoff im Körper der am meisten vorhanden ist. Und das ist das Wasser. Jeder Organismus besteht zu einem Großteil aus Wasser. Vor allem die mittel- und langwellige Infrarot-Strahlung ist es die besonders gut zum Wasser "passt". Trifft ein Infrarot-Strahl auf ein Wasser-Molekül, lädt es Energie ab => das Wasser-Molekül hat mehr Energie, in diesem Fall Wärme. (Übrigens funktioniert das Mikrowellen noch besser, deshalb kann man damit so toll Essen warm machen; erzeugt übrigens auch ein normaler Herd, halt nur auf andere Art).

    Das heißt nur dieser Bereich an Infrarot-Strahlung ist es, der dafür sorgt, dass den Vögeln und uns warm wird.

    Was hat das jetzt mit Hell- und Dunkel-Strahlern zu tun?
    Hell-Strahler senden ein Spektrum von Strahlen, das Teile des sichtbaren Bereich des Lichtes umfasst und große Teile des Infrarot-Spektrums von kurz- bis langwellig.
    Dunkel-Strahler senden nur mittel- und langwellige Infrarot-Strahlung. Deshalb sind sie dunkel (wir können die Strahlung schlicht nicht sehen). Der Elstein Dunkelstrahler hat einen Spektrum von 2.000 bis 10.000nm, deckt also nur den mittel- und langwelligen Bereich ab. Deshalb wird uns auch durch den Dunkelstrahler warm.

    Oben habe ich ja bereits gesagt, dass eigentlich nur das Wasser im Körper erwärmt wird, und zwar durch mittel- und langwellige Infrarot-Strahlung. Wenn wir den Vögeln etwas gutes, nämlich Wärme, geben wollen, interessiert uns eigentlich nur dieser kleine Strahlungsbereich. Da Hell- und Dunkelstrahler diesen Bereich aber beide abdecken, wirken beide Lampen gleich. Sie machen warm.

    Was bedeutet dies für den Einsatz der Lampen bei den Vögeln?
    Beide Lampen wirken gleich. Also gelten für beide Lampen die gleichen Regeln. Beide trocknen auf Dauer die Röhrenknochen aus, da beide Lampen die interessante Infrarot-Strahlung erzeugen.

    Schluß endlich kann ich daher nur empfehlen die Dunkelstrahler genauso dosiert einzusetzen wie die Hell-Strahler.
    Wenn die Vögel das Rot der Hell-Strahler nicht abkönnen, dann ist das ein Grund Dunkel-Strahler einzusetzen, sonst bleibt es aber fragwürdig. Obwohl, die Dunkelstrahler halten vielleicht länger.

    Es lohnt sich auch mal genauer auf der Homepage von Elstein umzusehen. Dort sagt Elstein selbst nämlich, dass Dunkelstrahler vor allem für den industriellen Einsatz gedacht sind. Und in den Lesitungsdaten der kleinsten Strahler-Birne steht, dass diese an der Birne eine Temperatur von 290°C erzeugt. Selbst der Fassungsbereich wird noch 70°C heiß (das reicht für Verbennungen). Also muss auch bei diesen Lampen für eine gute Fassung gesorgt sein.

  4. #4
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Wow, NdP´s Beitrag ist ja sehr informativ.
    Ich wollte nur mal schnell einwerfen das ich irgendwo auch mal gelesen habe das Rotlicht die Haut schneller altern lässt und bestrahle seitdem nicht mehr mein Gesicht was ich sonst bei Kopfschmerzen gemacht habe.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hab die Rotlichlampe früher immer bei Erkältung benutzt. Und da ist extra so eine Spezialbrille dabei (sieht wie eine Chlorbrille aus,nur mit viel dunkleren Gläsern). Ohne so eine Brille sollte man die Augen auf keinen Fall der Strahlung aussetzten. Ich weiß allerdings nicht, wo der Unterschied zw. Rotlicht und Infrarotlicht ist.

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von gesa1974
    Wow, NdP´s Beitrag ist ja sehr informativ.
    Der Dank gebührt dem Member Carl Grave von www.nymphensittichwelt.de

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,108
    danke an alle, besonders an NdP,

    so ganz genau weiß ich jetzt immer noch nicht Bescheid, aber ich denke mal die Bezeichnung Infraphil deutet doch wohl auf richtiges Infrarot-Licht hin.

    Die Lampe ist sowieso etwas abgenutzt, deswegen werde ich mir dann mal eine neue zulegen, und vorher etwas genauer hinsehen, ob es nun Infrarot ist oder nicht. Vielleicht ist Infrarot auch nur schädlich für die Haut wenn gleichzeitig UV-Bestahlung vorliegt, aber so genau weiß ich dass immer noch nicht.

    Belladin

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Belladin
    so ganz genau weiß ich jetzt immer noch nicht Bescheid
    Vielleicht gehst du in dem Fall einfach mal in ein richtiges Fachgeschäft mit richtig sachkundiger Beratung. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

  9. #9
    Registriert seit
    23.05.04
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Infrarot ist das gleiche wie "Rotlicht", nur dass Infrarot halt die "korrekte" Bezeichnung ist.
    Infrarot dürfte nicht schädlicher für die Haut sein als sichtbares Licht und bei weitem nicht so schädlich wie UV-Strahlung.
    Und die Lampe selbst ist denke ich nur aus psychologischen Gründen aus rotem Glas.

    LG, Cottonmouth
    Kann mir mal bitte einer das Wasser reichen?

Ähnliche Themen

  1. Infrarot-Lampe
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.02, 16:49:40
  2. Infrarot-Reflektoren
    Von kadsana im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.02, 17:21:21
  3. INFRAROT-MASSAGEGERÄT
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.02, 14:14:00
  4. Infrarot-Wärmekabine
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.01, 09:18:00
  5. Infrarot-Tiefenwärme-Kabinen
    Von proInfra im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.00, 12:55:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •