Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: an die, die schon eine Wurzelbehandlung hinter sich haben - ist das normal so?

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard an die, die schon eine Wurzelbehandlung hinter sich haben - ist das normal so?

    Anzeige
    Hallo,

    ich hab gestern meine erste Wurzelbehandlung über mich ergehen lassen müssen. Der Zahn wurde erst mal von der alten Füllung befreit, dann wurde Gewebe entfernt und die Kanäle gereinigt. Nach der medikamentösen Einlage habe ich eine provisorische Füllung bekommen, die 7 Tage drin bleibt.

    Nun ist dieser Zahn aber total druckempfindlich. Die kleinste Berührung mit der Zunge schmerzt, an Kauen ist gar nicht zu denken. Ist das normal? War das bei euch auch so?
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,524
    Guten Morgen,

    an die Druckempfindlichkeit kann ich mich dunkel erinnern.

    Ich denke, daß der Zahn und die Gegend drum rum "beleidigt" ist.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    nein, das finde ich nicht normal.

    Dass es nach diesem rumgestocher mit den Nadeln in den Kanälen erst mal etwas weh tut, ja klar.

    Ich hatte auch Schmerzen nach der Behandlung und konnte kaum mit der Zunge den Zahn berühren. Ich bin dann wieder hin und diese provisorische Füllung wurde raugenommen und nur durch ein wenig Watte ersetzt. So war erst mal alles auf und es konnte sich kein Druck entwickeln. (der ja durch Entzündung, sprich Eiter, entsteht )

    Dann, als der ganze Rotz raus war, (ich musste alle paar Tage zum Reinigen) habe ich eine Medikamenteneinlage bekommen, die 3 (!!!) Monate drinbleiben musste, das war vor 2 Jahren und damals ganz neu.

    Das hat sehr gut geklappt und mein oberer Backenzahn sieht jetzt mit dem Inlay aus wie nagelneu.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.04
    Ort
    berlin
    Beiträge
    2,499
    Weia, Du Arme.
    Wurzelbehandlung ist eine miese Sache, ich drück Dir die Daumen.

    Yep, meine Zähne waren auch sehr sauer und beleidigt und ich habe relativ lange nur rechts kauen können. Geht aber alles vorbei, gottseidank.

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393
    Danke Mayfair, lieb von dir

    Wie lange dauert denn sowas? Also bis die Wurzelbehandlung komplett abgeschlossen ist, meine ich? Das doofe ist, dass ich momentan echt Zeitdruck habe. In eineinhalb Wochen ziehe ich weg von hier (120km), und ich will trotz der Distanz auf keinen Fall den ZA wechseln. Es hat ewig gedauert bis ich meine ZA-Angst überwunden habe und nun hab ich einen ZA, der komplett auf meine Angst eingeht und bei dem es überhaupt nicht weh tut. Klar, unangenehm ist es immer und das Bohrergeräusch jagt mir jedes Mal eine Geflügelhaut ein, aber das ist zu verkraften.

    Ich hab für nächsten Dienstag wieder einen Termin, nur weiss ich nicht genau was gemacht werden soll. Kommt die provisorische Füllung und die medikamentöse Einlage dann raus und wird durch eine normale Füllung ersetzt? Oder was passiert jetzt? Ich war gestern so schockiert dass ich eine Wurzelbehandlung bekomme, dass ich ihn gar nicht recht verstanden habe

    @Davantage: Die Wurzel war bei mir nicht entzündet. Mein ZA sagte nur, sie wäre durch Karies "lediglich" angegriffen, eine Entzündung konnte er aber nicht feststellen. Zum Glück ist der Zahn jetzt nicht mehr so schmerzempfindlich wenn ich kaltes oder warmes trinke/ esse. Aber es drückt halt sehr wenn ich leicht draufbeisse. Es ist so ein Gefühl als würden die Kiefer nicht mehr aufeinander passen
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  6. #6
    Registriert seit
    10.01.02
    Beiträge
    3,643
    du solltest deinen zahnarzt anrufen und ihm das erzählen. das kann auch mal eine wurzelspitzen entzündung werden. man kann das aber im vorfeld schon in den griff bekommen.

    also, ruf dort an und beschreib das. lieber gehst du einmal zuviel hin als einmal zu wenig.

    und dass das zahnfleisch usw. irritiert sind danach ist auch normal, das ist bei dem einen gar nicht und bei anderen wiederrum recht unangehnem.
    ich find wurzelbehandlungen auch nicht so toll, aber "das schlimmste überhaupt", wie man manchmal liest sind sie wirklich gar nicht.


    mach das bitte poekie!

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo,

    die Kanäle müssen immer wieder gespült werden. Du hast ja ein Medikament eingelagert bekommen, welches den Zahnnerv ganz abtöten soll. Und so muss eben immer wieder gespült werden.
    Bis Du die endgültige Füllung bekommst dauert es wohl noch ein wenig, war bei mir zumindest so.

    Gruß
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.02
    Beiträge
    1,393
    Die Wurzelfüllung kriegst du erst, wenn der Zahn symptomlos ist, also, in dem jetzigen Zustand auf keinen Fall. Wenn es in ein, zwei Tagen sich immer noch so anfühlt, dass der Zahn "zu lang" ist, dann geh lieber noch mal hin, dann wird noch mal gespült. Im Zweifelsfall kann man auch Antibiotika in den Kanal geben Eine Med.Einlage bringt nur was, wenn sie mind. eine Woche, besser 10 Tage drin war.
    Protect me from what I want

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.00
    Ort
    Austria
    Beiträge
    1,528
    Ich hatte auch schon zwei Wurzelbehandlungen und der letzte Zahn war ein zähes Luder, da mußte die Einlage noch zweimal gewechselt werden, bis er endlich Ruhe gab.

    Wenn die Plombe sehr groß schon ist und nahe dem Nerv liegt, dann wird der Zahn empfindlich und es hilft nur mehr eine Wurzelbehandlung.

    LG
    Elke

  10. #10
    Registriert seit
    11.10.05
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    5,340
    Anzeige
    ich hatte vor zwei wochen auch mal wieder eine wurzelbehandlung (die xte in meinem leben ), diesmal aber völlig problemlos. habe nach nachlassen der spritze schon nichts mehr gespürt und vor zwei tagen bereits eine krone darüber bekommen.
    ich denke es hängt immer von dem allgemeinzustand ab und davon ob eine entzündung vorgelegen hat oder so.

    wenn sich dein gefühl aber nicht ändert, würde ich auf jeden fall nochmal zum arzt gehen. vielleicht stimmt ja was nicht. und besser du warst umsonst dort, als zu spät.

    lg
    lora
    "Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie in uns nach sich erwecken"

    (Christian Morgenstern)


    meine bieteliste

    meine sucheliste

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.02.05, 22:38:01
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 21:48:17
  3. Mandeloperation - wer hat es schon hinter sich?
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 09:26:46
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.02, 15:12:33
  5. Was verbirgt sich hinter BB
    Von Marion im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.03.01, 17:31:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •