Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage an die von Neurodermitis Betroffenen

  1. #1
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277

    Standard Frage an die von Neurodermitis Betroffenen

    Anzeige
    Hallo,

    ich habe an den Beinen und unter den Augen Neurodermitis und momentan wieder einen heftigen Schub (wohl wg. der Kälte).

    Ich benutze die Salbe von Bioturm, die wirklich toll ist, gegen den ganz heftigen Juckreiz aber leider auch nicht ankommt. In solchen Phasen muß dann leider Cortisonsalbe (momentan Ecural oder Amciderm) ran.

    Was nehmt Ihr anstelle von Cortison bzw. zusätzlich? Ich benutze das Zeug so dermaßen ungern, möchte mich aber nicht blutig kratzen.

    Kennt Ihr außer Bioturm noch eine andere Salbe bzw. Creme ohne Paraffine?

    Lieben Dank für Eure Hilfe,

    LG,
    Medusa666

  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    für die Beine empfehle ich dir Mendlind derm oder Bedan, sind beide ohne Paraffine. Ich bevorzuge die Bedan, mein Mann bevorzugt die Menalind Derm. Proben gibt´s beim HA oder in der Apo.

    Bioturm hab ich im Gesicht nicht vertragen, hab ich dann als Handcreme genommen. Für das Gesicht verwende ich jetzt im Winter die Propoliscreme von Martina Gebhardt und die Augencreme von Hauschka. Im Sommer kam ich mit Kanebo Sensai gut klar.

    Viele Grüße
    Sabine

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.05
    Beiträge
    1,277
    @ sabine21:

    Lieben Dank für die Tipps!

    In Bedan sind auch Paraffine (Bezeichnung "Petrolatum") enthalten. Ich habe noch eine Tube, sie zeigte bei mir leider null Wirkung.

    Menalind werde ich auf jeden Fall ausprobieren, die kenne ich noch nicht.

    Bei mir ist es so, daß ich im Gesicht fettige, leicht unreine Haut habe und die Neurodermitis sich dort nur unter den Augen zeigt. Deshalb kann ich keine fettreiche Creme anwenden.

    Ich nehme momentan DMS-Creme mit Hefe- und Echinaceazusatz und komme gut damit klar. Bioturm benutze ich als Augencreme und für die Beine und habe da, wie gesagt, überhaupt keine Unverträglichkeiten.

    Danke nochmal für den Tipp mit Menalind!

  4. #4
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Bedan hilft bei mir zB nicht, aber von der Menalind Derm bin ich total begeistert!

    Nehme noch Linola Fett!
    Und Allpresan Cremeschaum Nr. 2 für trockene Haut (zum Eincremen der Hände.

  5. #5
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Original geschrieben von Medusa666
    @ sabine21:

    Lieben Dank für die Tipps!

    In Bedan sind auch Paraffine (Bezeichnung "Petrolatum") enthalten. Ich habe noch eine Tube, sie zeigte bei mir leider null Wirkung.
    oh, da muss ich nochmal nachsehen.

    Beide, die Bedan und Menalind, haben aber von Ökotest ein sehr gut bekommen. Ich schua mir zu Hause den INCI nochmal an.

    Im Gesicht hab ich im Sommer eine normale Haut und im Winter ein trockene. Kann zu fettiger Haut leider ncith viel beitragen.


    Original geschrieben von Kleene
    Bedan hilft bei mir zB nicht, aber von der Menalind Derm bin ich total begeistert!

    Nehme noch Linola Fett!
    Und Allpresan Cremeschaum Nr. 2 für trockene Haut (zum Eincremen der Hände.
    die Linola besteht fast nur aus fett und da sind auch Parrafine drin. Mein Mann schwört aber auch auf sie für´s Gesicht.

    VG
    Sabine

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo Medusa,

    erst mal gute Besserung

    Bioturm finde ich zwar toll, aber für Neurodermitiker ist das nicht sooo geeignet, da Urea und Nachtkerzenöl fehlen. Mein Hautarzt hat mir mal erklärt, dass bei uns die Fettdrüsen kaum Fett produzieren. Außerdem kann die Feuchtigkeit nicht so gut in der Haut gehalten werden, dafür ist Urea so wichtig.

    Er hat mir wärmstens zu Eucerin mit Urea geraten. Die BL davon kenne ich noch nicht, wollte ich mir aber schon länger kaufen. Die Handcreme davon ist jedenfalls die einzige, die meine aufgeplatzten Hände heilt.

    Jetzt im Winter dusche ich nur noch jeden 2. Tag höchstens lauwarm und das wirkt bei mir bisher super.

    Am Wochenende mache ich gerne Ölbäder oder Bäder mit Salz vom Toten Meer, das entspannt die Haut auch so richtig.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Ach ja, Thema Juckreiz: Habe vom Hautarzt mal Tabletten bekommen (nicht verschreibungspflichtig), die haben super dagegen geholfen. Falls dich interessiert, wie sie heißen, kann ich gerne mal nachgucken.

  8. #8
    Registriert seit
    27.09.05
    Beiträge
    1,847
    Die Tabletten klingen ja gut, welche sind das?

  9. #9
    Registriert seit
    22.10.05
    Beiträge
    115
    JuHu,

    jo die Tabletten habe ich auch, kosten 20 Stück 3,60 oder so. Schau nachher mal nach dem Namen, aber es reicht, wenn Du nach Tabletten gegen Juckreiz in der Apo fragst mit der höchsten Dosis.

    Ich war vor ein paar Tagen bei meiner Hautärztin, sie meinte man kann eine Cortison Creme schon im Gesicht nehmen, aber wenn dann nur 3-4 Tage. Man darf auch nicht abprupt mit Cortison aufhören, sondern das Eincremen langsam verringern. Also erst durchweg, dann aller 2 Tage, dann aller 3 Tage und dann aufhören. Sie meinte, wenn man von einem Tag auf den anderen damit aufhört, kommt der Schub gleich wieder und das meist schlimmer, weil der Körper abprupt vom Cortison entwöhnt wird.

    Da ich auch eine Creme ohne Cortison suchte, gab sie mir ein Musterexemplar von Protopic oder so. Da ich es sehr schlimm um die Augen hatte, schmierte ich mich gleich damit ein. Beim Auftragen brannte es, hm nix dabeigedacht. Nach ein paar Stunden dachte ich meine Haut um meine Augen brennt ab, die Haut war total heiß, immer wenn ich dran kam, dachte ich, jemand fuchtelt mir mit dem Feuerzeug davor rum. Das hielt ca. 4 Tage an, die Haut war auch noch Feuerrot ringherum, ein Glück hatte ich Urlaub. Sah aus, als hätte ich 4 Tage durchgequäckt.

    Also ich muss sagen, in Verbindung mit Biothurm, den Tabletten und ein bissel Cortison bin ich jetzt gut gefahren. Meine Haut ist zum ersten mal um diese Zeit(Winter) so glatt wie nie, habe jetzt schon seit ca. 3 Wochen keinen Schub bzw. keine offenen Stellen, sie sieht wieder gesund aus.

    Ab Februar mache ich wieder so eine Bestrahlung mit. Das hatte ich mal mit 15 gemacht und 4!!! Jahre keinen Schub, nur um die Winterzeit mal ein paar rote Stellen und sonst nichts.
    Kann ich nur empfehlen.


    Liebe Grüße Mone
    La vida pasa...

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Hallo DieMone

    diese Bestrahlung hatte ich vor einer Zeitlang auch mal, hat super geholfen. Leider wird das bei uns nicht mehr angeboten.

    Meine Tabletten, ich guck nachher nach, welche das sind, waren wesentlich teurer. Ich glaube, ich habe für 50 Stück knapp 20 bezahlt. Sie wirken jedenfalls und machen hundemüde, also auch gut zum Durchschlafen.

Ähnliche Themen

  1. Neurodermitis?
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.05, 07:17:29
  2. Neurodermitis bzw. Schuppenflechte Frage
    Von sputti im Forum Beauty
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.01.04, 09:58:35
  3. Neurodermitis
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.04, 20:42:07
  4. Neurodermitis
    Von Cinderella13468 im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 14:45:29
  5. Neurodermitis-Frage
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.01.03, 12:00:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •